invertierte Lichtschranke in FAZ wird nicht richtig erkannt/ausgewertet

invertierte Lichtschranke in FAZ wird nicht richtig erkannt/ausgewertet

Begonnen von kewo, 10. März 2026, 10:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kewo

Hallo zusammen
Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und habe hier wertvolle Tipps und Lösungen gefunden.
Aktuell habe ich folgende seltsame Erscheinung bei der Ausführung von Fahrstrassen:

Auf der Anlage wurden Lichtschranken verbaut, um z.B. das Überfahren von Haltepunkten zu erkennen. Die Rückmeldung der als invertiert konfigurierten Lichtschranken und die Anzeige im Gleisbild funktioniert einwandfrei. Auswertungen im STWW erfolgen ebenfalls alle korrekt. Sind die LS nun in einem FAZ oder iFAZ als RMK bzw. als Lichtschranke erfasst, sind Fahrstrassen zu diesem FAZ nur möglich, wenn "Stop am Kontakt" gewählt wird. Stop am Signal, Bahnsteig oder Haltepunkt ist nicht möglich, und löst die Fehlermeldung "Ziel-FAZ RMK xyz bereits belegt" aus. Wird eine FS oder FSS über den betroffenen FAZ zu einem nachfolgend FAZ gestellt funktioniert alles korrekt. Das gleiche Bild auch, wenn die LS nicht Teil eines FAZ  ist. Mir scheint, dass die Auswertung der invertierten Lichtschranke in einem FAZ nicht korrekt erfolgt. Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
Freundliche Grüsse aus Liechtenstein
Kersting Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz, Z21 single Booster, LDT HSI-88 USB; LDT Schaltaktoren und KS-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 64 bit; Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz (3.60 GHz); RAM 64GB