Gewicht Viessmann CarMotion Grundmodul Art. 8460 ?

Gewicht Viessmann CarMotion Grundmodul Art. 8460 ?

Begonnen von Thies Frahm, 09. März 2026, 10:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Moin liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich derzeit mit einem Bauabschnitt für ein CarSystem mit 2,45 m Länge und ca 80 cm Breite. Damit die Platte verwindungssteif ist, hat mir ein Holzfachmann eine 10 mm MDF-Platte empfohlen. Bei einem Besuch im OBI habe ich zufällig mal eine nur halb so kleine MDF-Platte in 10 mm gesehen. Schon diese Platte war so schwer, dass ich mir nun eine doppelt so große Platte, wie ich sie brauche, nicht mehr vorstellen kann. Alleine kaum zu heben, einfach zu schwer.

Viessmann bietet seit kurzem eine Testumgebung für CarMotion an, nämlich das "Grundmodul Art.Nr. 8460", in 5 mm als "Holzverbundstoff" (was auch immer das ist??) wie im Bericht der aktuellen Zeitschrift "Digitale Modellbahn" zu lesen ist. Diese "Spantenbauweise" ist bestimmt sehr verwindungssteif. 

Ich kann aber nirgendwo das Gewicht zum kompletten Grundmodull finden, was mich zum Vergleich einmal sehr interessieren würde !

Wer hat ein solches Grundmodul schon und könnte mir das Gewicht nennen?

Danke

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Jürgen Schumacher

Hallo Thies,
warum nimmst Du nicht eine drei Schicht Platte, diese verziehen sich nicht.
Oder Multiplexplatten Birke
     MDF-PLatten
     Hochwertige Spannplatten
     OSB-Platten
Diese Holzarten kannst Du verwenden.
Oder Du schaust mal im Google nach und gibst ein, Welche Holzarten verziehen sich nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Manfred G.

Hallo Thies,

hier ein paar Infos zu Holzverbundwerkstoffen von Google

Holzverbundwerkstoffe (oft WPC – Wood Plastic Composites) sind innovative Materialien, die Holzfasern oder -mehl mit thermoplastischen Kunststoffen verbinden. Sie vereinen die natürliche Optik von Holz mit der Witterungsbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit von Kunststoff. Typische Anwendungen sind Terrassendielen, Zäune, Fassadenverkleidungen und Gartenmöbel, da sie langlebig, rissfrei und wartungsarm sind.

WPC (Wood-Plastic-Composite) hat ein spezifisches Gewicht, das typischerweise zwischen 1,05 g/cm³ und 1,4 g/cm³ (bzw. 1050 bis 1400 kg/m³) liegt. Es ist damit in der Regel deutlich dichter und schwerer als natürliches Nadelholz und oft auch schwerer als viele Harthölzer. 

Meine Terrasse ist mit WPC-Dielen ausgelegt. Es handelt sich dabei um Hohlkammer-Dielen, die gefühlt wesentlich leichter sind als Holzdielen. Wenn du allerdings massive WPC-Dielen oder Platten nimmst musst du mit den oben genannten spez. Gewichten rechnen.
Viele weitere Infos findest du noch im Internet.

Das was Viessman für sein CarMotion-System verwendet (siehe DiMo) scheint mir aber etwas völlig anderes zu sein. Da würde ich eher in der Richtung Hartfaserplatten suchen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Bernd Polley

Hallo Thies
ich baue momentan eine kleine Modulanlage 2 Module 110 x 70 cm, 2 Stück 110 x 50 cm
da das Gewicht der Module für mich handelbar sein soll ( ich habe Rücken
bin ich auf Paulownia gestoßen sehr leicht,fast wie Balsa .
Modul 110 x 75 x 5 cm Gewicht ca 4,3 Kg.Plattenstärke der Leimholzplatte 12 mm.
Alles wurde vom Hersteller ( Spanien ) auf Maß geschnitten !!
Das bekommst Du nicht geschenkt.
Aber ich bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thies Frahm

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Ich habe bei Viessmann angefragt und das Grundmodul 8460 wiegt 5,54kg !

Das ist sehr leicht. Der kastenartige Aufbau dürfte das Ganze sicherlich dennoch sehr stabil und verwindungssteif machen. Vielleicht stellt Viessmann das auf der IMA in Dortmund aus.

Ähnliche Module sind bei Fa. Hacker Modellbau in diversen Ausführungen erhältlich.

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub