Wie Schleifwagen einrichten

Wie Schleifwagen einrichten

Begonnen von Norbert Winkelmann, 12. März 2026, 09:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Winkelmann

Hallo,
ich möchte auf meiner Gartenbahn einen Reinigungszug zusammenstellen. Die Zuglok ist meine 131 (auf Adresse 1 programmiert). Anhängen muß ich den Schleifwagen (siehe Foto). Er hat einen Funktionsdecoder, programmiert auf Adresse 20. Der Wagen hat nur eine Funktion - Schienen-Schleifer, die ich aus- und einschalte.
Muß ich den Schleifwagen als Lok oder als Wagen anlegen?
Was muß ich in der Datenbank (Adresse und Erkennung)  bei Haupt- und Funktionsdecoder eingeben und im Reiter Funktionen?
Danke
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, 2-Leiter; Spur G Außenanlage als Hundeknochen mit 2 Kehrschleifen; Z21XL, Lodi-Rektor und Lodi Booster 10 A P, Lodi 8 GBM-P
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 11

Edwin Schefold

Hallo Nobert

Leg ihn als Wagen an, und gib die Adresse im Hauptteil an. 
Dann noch die Funktion, bei den Funktionssymbolen eingeben.

Das sollte reichen.

Wenn du dann noch mit der Lok einen Zug zusammenstellst, kannst du ihn auch von dort problemlos ein- und ausschalten.

Willst du das ganze auch noch automatisieren, dann erstelle für die einzelnen Strecken Profile.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Norbert Winkelmann

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, 2-Leiter; Spur G Außenanlage als Hundeknochen mit 2 Kehrschleifen; Z21XL, Lodi-Rektor und Lodi Booster 10 A P, Lodi 8 GBM-P
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 11