Z21 Detector X16 lässt sich nicht mehr in den Programmiermodus versetzen

Z21 Detector X16 lässt sich nicht mehr in den Programmiermodus versetzen

Begonnen von Heinz Weinmann, 15. März 2026, 21:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Weinmann

Ich hatte einen Fehler am R-Bus und muss 7 noch Belegtmelder (Z21 Detector X16 ) neu adressieren.

Die Belegtmelder haben alles vergessen. Inzwischen habe ich sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sie funktionieren mit der Adresse 1 + 2 tadellos. Jetzt müssen nur noch die richtigen Folgeadressen zugewiesen werden. Das sind dann 3 + 4; 5 + 6; usw.

Dazu muss man die Programmiertaste 1 bis 2 Sekunden drücken, dann sollte für 60 Sekunden die Programmier-LED blinken. In dieser Zeit kann man programmieren. Bei drei Belegtmeldern war ich erfolgreich.

Doch bei den restlichen 7 Belegtmeldern ging nichts. Sofort nach loslassen des Tasters erlischt die blinkende LED. Eine Programmierung ist damit unmöglich. Eine Anfrage beim ROCO Support hat außer einen Hinweis auf das Handbuch nichts gebracht.

Bei Recherchen im Internet habe ich Hinweise auf mögliche Fehlerquellen gefunden. Ergebnis: Ich habe offensichtlich (fasst) alles richtig gemacht. Zumindest habe ich keine von mir verursachten Fehler gefunden.

Trotzdem geht es nicht.  Irgendetwas muss da noch sein. Aber was?

An einen technischen Defekt mag ich noch nicht so recht glauben, weil sie ja mit der Adresse 1 + 2 einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: Peco Code 55 / Fahrzeuge: Fleischmann, Arnold, Trix, Roco, Liliput, Hobbytrain, Kato, Mehano, usw. / DCC-System: Z21, 3 Booster (CAN), 10 Detectoren (R-Bus), 7 Detectoren (CAN), 25 Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)