Probleme mit Stromanzeigen nach update 2025.0c

Probleme mit Stromanzeigen nach update 2025.0c

Begonnen von TeaAndTrains, 17. März 2026, 22:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeaAndTrains

Hallo,
Bei der Version 2025.0b sowie auch nach dem update auf 2025.0c habe ich Probleme mit dem Gleisbildeditor. Sobald ich eine der folgenden Stromzeigen anwähle, stürzt der Gleisbildeditor ab.
analoge Booster-Anzeigen
      Strom/Temperatur-Anzeige
Digitale Boosteranzeigen
      alle

Nur die analogen Stromanzeigen resp die Spannungsanzeigen funktionieren und ich kann die ins Gleisbild reinziehen.

Ich habe auch ein Komplet neues Projekt angelegt, welches komplett leer ist, und hier passiert genau das selbe. Für Hilfe wie ich dies beheben kann wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Raoul
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Màrklin K-Gleis, CS3, LDT Booster, Rückmelder LDT S88-N
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Helmut Kreis

Hallo Raoul,

kann ich nicht nachvollziehen. Klappt bei mir in der alten und in der neuen Version.
Kannst Du mal genau Dein Vorgehen schildern, mit Angabe einer Symbolnummer.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Raoul,

Passiert der Absturz schon, wenn Du die Symbolgruppe auswählst oder erst beim platzieren im Gleisbild.

Ich würde mal die Symbolgruppen-Datei löschen und dann per Datenupdate wieder neu laden. Eventuell ist sie beschädigt.

Kann Dir aber jetzt vom Handy aus keine 1:1 Klickanweisung geben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

TeaAndTrains

Hallo

Der Absturz passiert schon beim anwählen des Symbols. Die Symbolgruppe kann ich anwählen und sehe auch die einzelnen Symbole. Nur sobald ich eins auswähle wird es nicht blau hinterlegt sondern der Gleisbildeditor stürzt ab.

Ich habe den ganzen Ordner Symbole gelöscht und über das update wieder hergestellt und leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Gruss Raoul

• Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

TeaAndTrains

Hallo

Ich habe mir hier heute Abend noch etwas weiter probiert und habe den Fehler gefunden. Die Ländereinstellung zum trennen der Dezimalstellen steht auf dem PC als Komma und nicht als Punkt. Hierdurch stürzen bei Auswahl der Stromanzeigen der Gleisbildeditor ab. Nachdem ich hier den Punkt als dezimaltrennsymbol ausgewählt habe stürzt nichts mehr ab.
Der PC meiner Frau ist als französischer PC aufgesetzt und hier ist in den Ländereinstellungen das Komma als dezimaltrennstelle standard.

Danke an alle für eure schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Raoul
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Markus Herzog

Hallo Raoul,

sehr merkwürdig. Habe das Versucht nachzustellen aber ohne Erfolg. Aber gut wenn du eine Lösung erstmal hast.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

TeaAndTrains

Hallo Markus

ja also jetzt wo ich weiss wie ich es zum laufen kriege, passt das erstmal für mich, Danke.
Wenn Ihr dem aber auf den Grund gehen wollt, kann ich auch gerne versuchen ein Video davon zu machen damit Ihr nachverfolgen könnt was ich genau mache und was genau passiert. Könnte ich aber erst am Wochenende machen.

Gruss
Raoul
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11