Manuelle Fahrten ohne FS verfolgen - "Weichen auffahren"

Manuelle Fahrten ohne FS verfolgen - "Weichen auffahren"

Begonnen von BR18, 23. März 2026, 13:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR18

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich noch einmal bei Bernd Senger für die professionelle Moderation meines ersten WDP-Anwendertreffens in Rüddern beim MEC-Crailsheim bedanken.
Es wurden sehr viele Fragen beantwortet und viele Neuerungen von WDP-2025 in lockerer Atmosphäre vorgestellt.
Mein Dank gilt auch Werner Botsch und seinem MEC-Team für die köstliche Verpflegung und für das ganze Drumherum.
Dankeschön nochmal dafür, es hat mir sehr gut gefallen und hoffentlich gibt es davon ein Wiederholung.

Leider konnten aber nicht alle Fragen beantwortet werden, weshalb ich eine davon hier noch einmal anbringen möchte.
Ich hoffe ich bringe es soweit verständlich rüber.

Das "Problem" tritt beim manuellen Fahren auf.

Dazu folgende Bedingungen:
1) WDP-2021 / Büroversion / Projekt "WDP2021 - Demoprojekt"
2) Simulation = eingeschaltet
3) Funktion "Manuelle Fahrten im Programm ohne FS verfolgen" = eingeschaltet

Bild_1
Folgende Situation stellt sich am Anfang in "Burghausen" dar:
- Gleis 1 besetzt mit "RE3TW" / Fahrtrichtung nach links
- Gleis 2 besetzt, z.B. mit einem rückmeldefähigen Güterwagen, ZNF ist aber frei
- Gleis 3 besetzt, z.B. mit einem rückmeldefähigen Güterwagen, ZNF ist aber frei
- Weiche "33" steht in Stellung "gerade" !!!

Auf einer tatsächlichen Anlage würde der "RE3TW" etwa mittig in Gleis 3 stehen.

Bild_2
Jetzt wird der "RE3TW" mit kleiner Fahrstufe (z.B. 2) für ganz kurze Zeit manuell nach links gestartet und sofort wieder gestoppt.
Auf einer tatsächlichen Anlage würde sich das Fahrzeug vielleicht 2cm nach links bewegen, also immer noch in Gleis 3 stehen.

Nun wurde aber die Zugnummer auf das ZNF in Gleis 3 übertragen, obwohl die Weiche "33" nicht korrekt gestellt war.
WDP hat die Weiche also "aufgefahren".

Bild_3
Jetzt wird der "RE3TW" mit kleiner Fahrstufe (z.B. 2) für ganz kurze Zeit manuell nach rechts gestartet und sofort wieder gestoppt.
Auf einer tatsächlichen Anlage würde sich das Fahrzeug vielleicht 2cm nach rechts bewegen, also immer noch in Gleis 3 stehen.
Nun wurde die Zugnummer auf das ZNF in Gleis 2 übertragen, was korrekt wäre, weil die Weiche "33" ja in Stellung "gerade" steht.

Würde es jetzt eine Möglichkeit auf einer Anlage geben, dass der "RE3TW" in Gleis 1 nach rechts weiter fahren könnte, dann würde sich diese Situation nie mehr auflösen.
Ich hoffe ihr könnt das soweit nachvollziehen, wie das "Weichen auffahren" gemeint ist - die Lok selbst hat die Weiche nicht aufgefahren.

Mein Fazit/Vorschlag:
Meiner Meinung nach dürfte WDP die Weiche "33" nicht "auffahren, dies sollte also verhindert werden oder es sollte in den Systemeinstellungen eine Aktivierung "Weiche auffahren bei manuellem Fahren nicht erlauben" geben, dann könnte die jeweilige Variante durch den Benutzer eingestellt werden.

Klar kann man nun argumentieren, dass wenn der Güterwagen im ZNF von Gleis 3 eingetragen wäre, dann würde die Situation nicht entstehen.
Da bei mir die Güterzüge aber alle per Hand zerlegt werden, ist das für mich halt keine Option immer mit Kuppel- und Trennungsfahrstassen bei den Güterzügen zu arbeiten.

Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Asus / Win7