Fahrstraße erst schalten wenn Makro oder Profil ausgeführt

Fahrstraße erst schalten wenn Makro oder Profil ausgeführt

Begonnen von Detlef Eggert, 23. März 2026, 15:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Eggert

Hallo und guten Tag,

ich komme nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.

Ziel: Verschiedene Funktionen sollen ausgeführt werden bevor eine FS geschaltet wird.

Habe Profile und/oder Makros erstellt.
Letztere aufgerufen in einem Profil oder als Schaltaktion im Stellwerkswärter, dem Fahrten- oder FAM Editor.
Die Profile oder Makros werden ausgeführt aber nicht vor der FS-Schaltung
In den Editoren habe ich möglicherweise aber auch ein Häkchen falsch gesetzt.

Bevor ich mit "learning by losing" fortfahre meine Frage:

Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Welcher Weg wird von Euch empfohlen?

Viele Grüße aus Essen
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS: mc², BiDiB Booster B6+Splitter, WD-34.2 + WD-12, S88-6 - Märklin: K83, K84, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Helmut Kreis

Hallo Detlef,

Du kannst die Abfahrt der Lok/des Zuges verzögern, bis Deine Schaltungen abgearbeitet sind. Ansonsten geht das nicht.
Könntest Dir höchstens noch mit einer Umsetzfahrstraße helfen, mit der Du nur wenige Millimeter oder ms fahren würdest und könntest dort aber die Funktionen schalten. Danach die tatsächliche Fahrstraße schalten.

Stellt sich mir aber immer noch die Frage, was Du bezwecken willst, ohne die Fahrstraße zu stellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Enno Cöster

Hallo Detlef,

geht es Dir um die Schaltung der FS oder um die Abfahrt des Zuges? Letztere erfolgt meiner Erfahrung nach durchaus erst nach Abarbeitung der Makros, wenn in der FS-Automatik bei Optionen eingegeben ist, dass das Makro "am Anfang" erfolgen soll.

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Detlef Eggert

Hallo Helmut,

ich möchte erreichen, dass im Bhf bei stehenden Zügen und bevor die FS gestellt wird, diverse Funktionen ausgeführt werden. (Motor - Licht an - Durchsagen etc.).
Dann folgt die Schaltung der FS und das Ausfahrsignal geht auf grün.
Danach nur noch Türenschließen, Schaffnerpfiff und los geht die Fahrt.

Wenn sich dies nicht realisieren lässt, geht die Welt nicht unter.
Die Ausführung aller gewünschten Funktionen unmittelbar nach Schaltung der FS aber halt vor Abfahrt des Zuges funktioniert mit Profilen und Makros einwandfrei.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS: mc², BiDiB Booster B6+Splitter, WD-34.2 + WD-12, S88-6 - Märklin: K83, K84, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Detlef Eggert

Hallo Enno,

wie in meiner Antwort an Helmut geschildert geht es sowohl um die Schaltung der FS als auch um die Abfahrt des Zuges.

Kannst Du mir bitte genau schildern oder einen Screenshot machen wo ich im Fahrten-Automatik-Editor von WDP 2025.0c die geschilderte Option finde.

Vielen Dank
Gruß Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: