Kehrschleife und Ihre Probleme

Kehrschleife und Ihre Probleme

Begonnen von Kaffeebrenner, 26. März 2026, 13:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen zwei Kehrschleifen die über Loconet laufen.

Das Problem was ich habe ist wenn ein Zug in die Kehrschleife fährt bleibt er unmittelbar nach der Einfahrt in die Kehrschleife stehen.
Ich habe schon alles geändert und getest immer das selbe Ergebniss.

Nun mal meine Frage muss ich das Loconet hier noch seperat in der Systemeinstellung unter Digitalsysteme eintragen.
Ich frage deshalb weil ich von TC komme und da musste ich es so machen um das die Adressen richtig gelesen und ausgwertet werden.
Wenn ich aber unter dem Button Rückmeldungs- Konfiguration gehe ist da alles eingetragen.

Als Anhang mal ein Bild von meinem SB mit den KS und einmal meine Datei.

Digital- System ist einmal Z21 schwarz für Fahren und Rückmelden, einmal z21 Weiß für Schalten und Zubehör.
2 Kehrschleifen Module von Digikeijs DR5013, 1x Rückmelder DR4088LN CS, und 6x Rückmelder DR4088RB CS,

Die Adressen sind alle Richtig im Gleisplan angelegt, da es ja noch mit meinem Plan mit und von TC funktioniert.
Ich möchte aber auf WDP komplett umsteigen und nun bin ich dabei mich hier Stück für Stück einzuarbeiten.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee was ich hier ändern bzw. Hinzufügen muss.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Stefan Lersch

Hallo Andreas,

zum Loconet sagen dir bestimmt Andere etwas, da kenne ich mich nicht aus. Gut, dass du eine Datensicherung angehängt hast, aber jetzt müssen wir trotzdem raten. Welcher Zug sollte über welche Fahrstraße von wo nach wo durch welche der beiden Kehrschleifen fahren?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Sven Spiegelhauer

Hallo Andreas,

mache doch aus den beiden ZNF einfach iZNF und schon macht es was es soll.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Kaffeebrenner

Hallo Stefan,

ich habe noch keine richtigen Fahrstraßen angelegt, momentan teste ich noch über die Funktion "Wähle Start" und dann "Wähle Ziel" und dann die Start Richtung.
Siehe Bild.
Wir können als Bsp. die 118er aus des SB Gleis 1a nehmen und sie zur KS rechts fahren lassen und wieder zurück.
Ist es den zwingend notwendig jetzt sofort auch für die Tests Fahrstraßen anzulegen.

Noch zur Ergänzung zu den Kehrschleifen ich fahre diese mit den Senorgleisen S0, S1, S2, S3 sowie Track.
Zur Ergänzung mal noch das Handbuch für Kehrschleifen Module.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Kaffeebrenner

Hallo Sven,
sorry die angehängte Datei war nicht die ganz Aktuelle.
Ich hatte die Melder schon in iFZA geändert, leider gibt es an der Anlage keine Änderung.

Deshalb ist ja meine Frage zu dem Loconet, ob dies richtig eingestellt bzw. eingestellt ist.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Andreas,

das bestärkt meine Vermutung, die mir direkt durch den Kopf schoss, als ich deinen ersten Beitrag gelesen hatte. iZNF ist schon einmal die halbe Miete. Du musst aber den richtigen Halt für deine Fahrstraße (kurz FS) wählen. Prinzipiell ist eingestellt "Halt am Kontakt". Das hat historische Gründe. Damit hält der Zug sofort, wenn der Haltkontakt erreicht wird. Ist das Phänomen, das du hast. Da spielt es auch keine Rolle, dass du einen iZNF hast und kein einfaches ZNF. 

Aber beim iZNF hast du nun bei den FSen die Möglichkeit, weiter Halteoptionen zu wählen. Hier nimmst du "am Haltepunkt". Jetzt wird das i im iZNF aktiv und berechnet beim Erreichen des iZNFs automatisch die Bremsrampe, damit der Zug am gewünschten Ziel hält. Wenn du noch keine FSen angelegt hast, geht das bei "Wähle Start - Wähle Ziel" aber genau so. Achte auf die Dropdown-Box in der Mitte des Dialogfensters. Du kannst das auch noch einmal im Handbuch nachlesen, da steht das ausführlicher drin.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Kaffeebrenner

Hallo Stefan,

danke für deinen Hinweis.
Habe es heute morgen getestet und aufeinmal funktioniert es, keine Ahnung warum es gestern nicht ging. Da habe ich auch nichts anders gemacht.
Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: