Einmessen und Bremsausgleich

Einmessen und Bremsausgleich

Begonnen von Thomas W, 27. März 2026, 04:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas W

Hallo, miteinander,

Ich habe das Einmessen und den Bremsausgleich bisher  so verstanden. Ist das richtig?:

Einmessen: 
  • Die Beschleunigungsstrecken müssen komplett bis zum folgenden Rückmelder durchfahren werden.
    Warum definiert man in den "Beschleunigungsstrecken" nicht einen "Auslauf" in cm? Das würde ein komplettes Durchfahren der Beschleunigungsstrecken bis zum nächsten Block erübrigen und wäre viel praktischer und kürzer?
  • Dass man in WDP die Bremsstrecke über 2 Rückmelder verteilen soll, damit eine Bremskorrektur stattfinden kann, hört sich zunächst als Vorteil an. Die Notwendigkeit dazu wird aber deutlich, wenn man dann liest, dass WDP intern nur mit 128 und dekoderseitig nur mit 16 Fahrstufen rechnet. TC rechnet intern mit 1000(!) und dekoderseitig mit den 28 DCC-Fahrstufen. Hier werden also die tatsächlich vorhandenen 28 Fahrstufen eingemessen und keine Zwischenwerte. Das scheint wesentlich genauer zu sein und ermöglich innerhalb eines Rückmeldekontaktes millimetergenaues anhalten! (Ich bin gespannt, wie sich das nun mit WDP darstellt, da ich bei meinen bestehenden Anlagen jeweils nur einen Rückmeldekontakt je Bremsstrecke zur Verfügung habe?!)
Bremsausgleich:
  • Der Bremsausgleich gilt offensichtlich für beide Fahrtrichtungen.
    In Traincontroller besteht die Möglichkeit, den Bremsausgleich für beide Fahrtrichtungen getrennt zu definieren! Das ist auch dringend notwendig, wenn man darauf angewiesen ist, dass Züge in beiden Fahrtrichtungen Millimetergenau halten. Der Bremsausgleich variiert je nach Fahrtrichtung manchmal um bis zu 40%!
  • Eine Routine zum Einmessen des Bremsausgleiches wäre sehr praktisch, vgl. TrainController.

Anmerkung: Beim Wechsel von TC auf WDP muss ich 90 Loks neu einmessen :'( .

Wie sind die Praxiserfahrungen zu dem Thema? Ich bin (noch) Theoretiker und bei der Einarbeitung in WDP.

Danke schon mal für Eure Antworten und Hinwiese.

Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Da hast du was falsch verstanden.

Wir rechnen intern auch mit 1000 Fahrstufen und auch ebenso mit allen vom Dekoder zur Verfügung stehenden Fahrstunden.
Das kriegt ihr nur nicht als Anwender zu Gesicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas W

Hallo, Markus,
ich habe das in der Praxis noch nicht ausprobiert...
Dann müsste die Lok bei der Messung doch 28 mal vor- und 28 mal zurückfahren, wenn für jede Dekoderstufe eine Messung erfolgt. Ich kann aber doch nur 16 (0-15) Messpunkte eingeben. Wird da interpoliert? 
(Ich will nicht meckern , will es nur verstehen  ;) )
Danke für die Nachhilfe!
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas

Ja da wird interpoliert zwischen den messsstufen.

Es sind übrigens 15 Messpunkte:
Fahrstufe 1 und Messstufe 0
Fahrstufen 2,4,6,8,...28 für messstufen 1-14 bei 28 FS Dekodern
Bei Loks mit 128 Fahrstufen entsprechend angepasst.
Messstufe 0 ist aber immer Fahrstufe 1, da das die absolut wichtigste ist

Grüß
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas W

Danke Dir, alles klar!
Beste Grüße!
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: