RMK bei Zick-Zack-Fahrten

RMK bei Zick-Zack-Fahrten

Begonnen von Thomy, 25. März 2026, 12:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo,

ich habe mehrere Zick-Zack-Fahrten eingerichtet. Die Fahrstraße geht vom Einfahrtsignal über den Weichenbereich ins entsprechende Bahnhofsgleis und nach einem Umschaltbefehl sowie Weichenschaltung ins Bereitstellungsgleis für die neue Lok. Dabei wird natürlich bei der Einfahrt der RMK 5 der Weichenstraße sowie der Sicherheitskontakt RMK 7 mit nur 30 mm Länge im entsprechenden Bahnhofsgleis und anschließend der Stoppkontakt RMK 8 ausgelöst. Die Lok bleibt stehen, sobald der Sicherheitskontakt RMK 7 freigegeben ist. Jetzt wechselt die Lok die Fahrtrichtung, die Weiche Richtung Bereitstellungsgleis wird geschaltet und nach einer 2 Sekunden Wartezeit wird die Lok auf 20 km/h beschleunigt. Der Sicherheitskontakt wird ausgelöst, und bei der Belegtmeldung vom Weichenkontakt RMK 5 wird die Geschwindigkeit auf 15 km/h reduziert. Wird der Weichenkontakt RMK 5 frei, wird die Geschwindigkeit mit Verzögerung auf 0 km/h abgesenkt und beim Erreichen des Bereitstellungsgleiskontakt
RMK 20 die Lok gestoppt.
Aber so ist es leider nicht!!
Bis zum Stoppkontakt RMK 8 läuft es einwandfrei, die Lok schaltet auch die Fahrtrichtung um, dann sieht man kurz noch die Geschwindigkeitsvorgabe von 20 km/h, doch dann fällt die Geschwindigkeit sofort wieder auf 0 km/h.
Jetzt habe ich mir die gesamten Rückmelder der Fahrstraße angeschaut, da sind zwar der Weichenkontakt RMK 5, der Sicherheitskontakt RMK 7 und der Stoppkontakt 8 sowie der Bereitstellungsgleisrückmelder RMK 20 vorhanden, aber nicht zum 2ten Mal der Sicherheitskontakt RMK 7 und der Weichenkontakt RMK 5, obwohl ich die Fahrstraße beim Zurücksetzen der Lok mit aufgezeichnet hatte. Da der Weichenrückmeldekontakt RMK 5 nicht erneut als Belegt abgefragt wird und auch nicht auf Frei, kann es so nicht funktionieren. Doch der Versuch die RMK 7 und RMK 5 manuell einzutragen blieben erfolglos. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Thomy

Ich habe den Beitrag von dir jetzt bestimmt zehnmal gelesen könnt ihr immer noch nicht sagen, ob ich genau verstanden habe wie du das gemacht hast und wo gegebenenfalls der Hund begraben sein könnte.

Von daher bitte, wie oft: Datensicherung hochladen mit Benennung der Betroffenen Fahrstraße.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomy

Hallo Markus,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Mittlerweile habe ich die Zick-Zack-Fahrt in meiner großen Anlage aufgenommen.
Deshalb sind die RMK anders. Also Start ist RMK 143, die Lok fährt bis RMK 159, hier wendet sie und soll dann ins Bereitstellungsgleis RMK 274 fahren, Halten und Wenden. Was nicht funktioniert ist, das der RMK 145 beim Zurückfahren bereits als erledigt ist, obwohl ich den extra beim Zurückfahren nochmal mit aufgezeichnet habe. Auch Kontakt 158 müsste ein zweites Mal in der Liste der RMK's auftauchen.
Anbei die Datensicherung, danke für Deine Hilfe.

Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Thomy

Markus Herzog

Hallo Thomy,

was mir nicht klar ist spontan geht es darum es in der Simulation zu versuchen oder an der Anlage? Nur ehe ich an der falsche Stelle suche.

Grüße
Markus

P.S.: Dein Profil mal auf 2025 ändern in der Fußzeile deiner Beiträge
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomy

Hallo Markus,

ich Versuche es an der Anlage. Wenn ich RMK 145 aus dem Profil raus nehme funktioniert es. Aber mit RMK 145 bin ich sicher, das die Lok nicht mehr im Bereich der Weichen steht.
Schönen Sonntag.
Gruß Thomy

Markus Herzog

Hallo Thomy,

du meinst die Auflistung der Kontakte rechts im Fahrteneditor oder in der Fahrweg-Anzeige im Fahrten-Ablauf-Inspektor, dass da die RMK nicht doppelt erscheinen.
Das wäre erstmal für die Abarbeitung vollkommen ohne Belang. Eine Zick-Zack-FS lässt sich da in Gänze darstellen mit kompletten Ablauf. Aber das ist auch wie gesagt ohne Belang.

Ich hab mir jetzt erstmal das in der Simu angeschaut. Hier ist ein Konfig-Fehler im Fahrteneditor auf der zweiten Registerkarte. Dort hast du im Fahrweg als vorletzten RMK den 274er und danach den 145.
Denn ich verstehe dein Profil so, dass am Ende erst der 145 (Weichenbereich) befahren wird und danach erst der 274er.

Dreh das mal um. Ich bin mir nicht sicher. Ggf. hat das auch Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb. Zumindest läuft es in der Simu damit durch. Probier das mal als erstes. Siehe Bild 1-

Ein anderes Problem könnte ggf. sein, dass der 145er auch mal schon zu früh frei wird (Prüfen auf frei ist immer gefährlich je nach Güte der Kontakte). Du könntest ggf. mal die Zeile wo du auf 145 frei prüfst noch zusätzlich angibst, dass die erste gültig wird wenn der 274 auch sicher schon einige Zeit besetzt ist. Siehe Bild 2 und 3.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomy

Hallo Markus,

super Rückmeldung Danke.  Bild 1 hat zwar noch keinen Erfolg gebracht, aber die erweiterten Stellbedingungen
Bild 3. Jetzt läuft es so wie gewünscht. Super Programm, tolle Programmierer, so wie man es sich wünscht.
Gruß Thomy