Win-Digipet 2025 Premium Edition.msi wurde nicht gefunden

Win-Digipet 2025 Premium Edition.msi wurde nicht gefunden

Begonnen von abaloglu, 05. April 2026, 16:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abaloglu

Hallo in die Gemeinde,

zuallererst einmal frohe Ostern! Dann zu meinem Problem. Ich habe heute beim starten zuerst das Update auf die Version 2025.0c gemacht und danach versucht meine Anlagenversion zu starten, dann aber die Meldung erhalten, dass das Installationsmedium fehlt. Der USB Stick ist allerdings an seinem Platz, lesbar und reagiert völlig normal.

Also habe ich mal eine Sicherung gemacht, Windigipet deinstalliert und neu installiert. Danach ist alles in Ordnung, bis ich meine Sicherung wiederherstelle. Wenn ich jetzt versuche die Anlagenversion zu starten erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang. Die Meldung kommt wenn WinDigipet versucht mein Digitalsystem BiDiB zu initialisieren. Ich kann auf abbrechen klicken und dann geht es weiter, sobald ich versuche den Gleisbildeditor aufzurufen passiert dasselbe, durch abbrechen geht es auch wieder weiter und alles funktioniert. In der Form ist das natürlich nicht wirklich nutzbar, stellt sich also die Frage, wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank im Voraus

Grüße,
Attila

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, BiDiB System, ESU Ecos 2, Trix C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Karlheinz Battermann

Hallo Attila,
hast Du nach der Neu-Installation von WDP auch das Update auf 2025.0c vorgenommen?
Erst danach die letzte Datensicherung wieder einspielen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

abaloglu

Hallo Karlheinz,

natürlich habe ich das gemacht. Bin ja beruflich in der IT tätig. Das Standard Projekt hat ja auch nicht diese Probleme, nur mein eigenes. Daher vermute ich einen Zusammenhang mit meinem Digitalsystem, da Windigipet ja versucht ein Feature zu laden...
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Attila,

auf Deinem Bild ist aber das Laufwerk 'C' eingestellt und nicht der Stick. Wie wurde das Update installiert? Als Online-Variante oder per Download der Datei?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

abaloglu

Das Update wurde per Online Update Funktion eingespielt...
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

abaloglu

Natürlich ist es das Laufwerk C:, dort ist die Software ja installiert und von dort wird sie ja auch gestartet
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

abaloglu

So, nochmal ein Nachtrag..
Wenn ich das Digitalsystem BiDiB IFNET über LAN entferne sind die Fehlermeldungen weg, verwende ich diese Variante per COM gibt es auch keine Fehlermeldungen. Sobald ich wieder BiDiB IFNET per LAN nehme versucht Windigipet etwas nachzuladen und findet die besagte .msi nicht. Diese ist auch weder auf dem Rechner noch auf dem Stick zu finden.

Entweder gibt es da ein direktes Problem mit Windigipet und dem Ordner für das nachladen dieser Funktion oder es liegt an einem Windows Update was ja auch jederzeit möglich ist. Mein Rechner ist auf dem neusten Stand was Updates / Patches anbelangt... 
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Markus Herzog

Hallo Attila,

ist die WDPNetMod2.exe noch im Installationsverzeichnis von WDP?

Geh mal in den Windows Explorer in dein Installationsverzeichnis des Programms

Dort müsste es eine WDPNetmod2.exe geben.

Dort mit der rechten Maustaste drauf klicken und im Menü auswählen als Administrator ausführen (selbst wenn man Adminstrator ist). Außer vielleicht einer Sicherheitsabfrage kommt da keine besondere Meldung. Hierdurch wird das Netzwerkmodul aber neu registriert. Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass du bei der eigentlichen Installation gewählt hast "Nur für mich". Hier sollte man immer wählen "Für alle Benutzer". Leider lässt der Installer es nicht zu die Auswahl gänzlich auszublenden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

abaloglu

Hallo Markus,

die Installation war für alle, mache ich nie gesondert. Den Rest probiere ich morgen aus und berichte dann...

Danke, Gruß,
Attila
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

abaloglu

Guten Morgen Markus,

die WDPNetMod2.exe ist im Installationsverzeichnis und ich habe sie als administrator ausgeführt. Meldungen gab es keine.
Leider bleibt das Fehlerbild unverändert.

Gruß,
Attila
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

abaloglu

Ich habe das Thema nun anders gelöst. Mein Rechner macht automatisch über Acronis alle 2h eine inkrementelle Datensicherung. Den Ordner c:\wdigipet habe ich gelöscht und über die Sicherung von vor 3 Tagen wiederhergestellt. Getestet, alles läuft wieder wie gewohnt. Das Online Update auf 2025.0c gemacht wieder getestet, immer noch alles in Ordnung. Blöd ist, dass nicht klar ist woher das eigentlich am Ende kam...

Gruß,
Attila
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11