Planung meines Bahnhofbereiches als Gleisbild in Win-Digipet

Planung meines Bahnhofbereiches als Gleisbild in Win-Digipet

Begonnen von Detlef S., 16. April 2026, 01:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef S.

Liebe Moba Freunde,

Mittlerweile habe ich zwei Schattenbahnhöfe meiner Anlage in Win-Digipet geplant und gezeichnet.
Jetzt sitze ich den ganzen Tag schon an der Planung meines Bahnhofbereiches. Hier habe ich bereits fünf Versionen geplant, aber auch wieder verworfen. Sie sahen alle ziemlich "ärmlich" aus. Mein Problem ist die Planung der Doppelkreuzungsweichen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Einen Plan aus Wintrack des Bahnhofsbereiches habe ich zur besseren Vorstellung einmal angehängt.

beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 20210b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

Manfred G.

Hallo Detlef,

die Umsetzung in einen WDP-Gleisplan sollte nicht so schwierig sein. Aber es kommt darauf an, welche ästhetischen Ansprüche du daran stellst und was du als ärmlich bezeichnest. Die Bewertung meines Vorschlags überlasse ich dir.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Detlef S.

Gute Morgen Manfred,

herzlichen Dank für Deinen Vorschlag.

Sehe ich es richtig, dass Du die Kreuzungsweichen aus 2 Weichen zusammengestzt hast?
Darauf bin ich nicht gekommen, ich habe immer eine fertig konfektionierte Kreuzungsweiche gesucht und nicht gefunden.
Dann hatte ich es mit einer Zusammensetzung von Hosenträgerweichen versucht, aber das sah bei mir "ärmlich" aus.

Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag, ich werde es so umsetzen.
beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

Manfred G.

Hallo Detlef,

ja, Kreuzungsweichen werden aus zwei Einzelweichen gebildet.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Detlef S.

Hallo Manfred,

ich habe die von Dir markierten Seiten im Manual noch einmal intesiv studiert, Danke dafür.

Trotzdem bleibt bei mir noch eine Frage offen:
Innerhalb meines HBF habe ich eine Märklin Drehscheibe (C-Gleis mit 30 Gleisanschlüssen) vorgesehen.
Davon werden an der linken Seite 6 Gleise mit Lokschuppen genutzt, 2 Gleise für die Ein- und Ausfahrt.
Muss ich diese Drehscheibe nun mit all diesen Anschlüssen im Gleisplan einzeichnen, das wird dann ja sehr groß.
Hast Du einen Lösungsvorschlag für mich?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred G.

Hallo Detlef,

für Drehscheiben bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Aber soviel ich weiß musst du nur die tatsächlichen Gleisanschlüsse im Gleisbild einzeichnen. Die Konfiguration machst du dann mit der iDS.  Menü -> Betrieb -> Drehscheiben -> neue Drehscheibe anlegen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Detlef S.

beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Detlef,

bei mir sieht es so wie auf dem untenstehenden Bild aus.

Du brauchst nur die benötigten Anschlüsse einzeichnen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24