Fahrten Automatik und Verzögerung

Fahrten Automatik und Verzögerung

Begonnen von Kaffeebrenner, 18. April 2026, 14:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

ich habe mal eine Frage was die Fahrten Automatik angeht.

Nun habe ich meine ganzen Fahrstraßen angelegt und in diesen auch für bestimmte FAZ oder Kontakte kurze Aufenthalte (Verzögerung) eingestellt.

Nun bin ich dabei eine Fahrten Automatik zu erstellen, muss ich hier auch die Aufenthalte eintragen oder gelten die Zeiten aus den Fahrstraßen.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Markus Herzog

Hallo Andreas,

Hast du die halte über Profile in den Fahrstraßen angelegt oder via Zwischenhalten in Fahrstrassensequenzen?
Ist aber auch eigentlich egal weil diese Dinge in der FAM auch ausgeführt werden solange man nicht gerade in der Automatiksteuerung z.B. Profile oder so deaktiviert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

in der FMA habe ich es noch nicht eingetragen da ich mir da unsicher war, ob das zusammen spielt oder nicht.
Dann mache ich es für mich nur in den Profilen dann verliere ich die Übersicht nicht wo ich was einstelle.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

ich glaube ich habe das gestern durcheinander gebracht.
Also ich stelle die Verzögerung in den Profilen ein für die Lok- Funktion.
Mir ging es darum wann und wo ich die Verzögerung einstelle für eine Weiterfahrt.
Zum Beispiel ein Zug kommt im Bahnhof an
soll ankuppeln und nach kurzer Zeit weg fahren.

Es benötigt ja eine kurze Zeit für den Kupplungswalzer.
Das habe ich noch nicht so durchblickt wo ich da was eintragen muss.
Eine Zugtrennungs Straße habe ich auch angelegt.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Andreas,

ich würde es so empfehlen:

Verzögerungen mitten innerhalb einer Fahrstraße im Profil. Zum Beispiel wenn man am Anfang einer Trennungsfahrstraße erst den Kupplungswalzer startet und dann die Lok zum Beispiel nach Verzögerung wegfährt. Greift dann auch beim manuellen Fahren.

Verzögerungen innerhalb einer festen Fahrstraßen-Sequenz d.h. wenn zum Beispiel ein Zug auf einer eingleisigen Strecke an einem Haltepunkt (z.B. Bahnsteig ohne Kreuzungsverkehr) immer für 20 Sekunden stehen bleiebn soll dann über die ZWischenhalt-Funktion innerhalb der Fahrstraßen-Sequenz. Vorteil: greift auch beim manuellen Aufruf der Fahrstraßen-Sequenz.

Innerhalb einer FAM trage ich zum Beispiel ein, dass der Zug aus dem Schattenbahnhof in den Hauptbahnhof fährt dort erst nach einer Wartezeit wieder zu einem nächsten Ziel aufbricht.

Aber: das ist alles kein Gesetz, sondern ich beschreibe das wie ich es selber für sinnvoll erachte bzw. was ich für den geringsten Aufwand halte. Man kann das auch anders machen.
Nur Bedenken wenn man z.B. das letzte Beispiel ....
"der Zug aus dem Schattenbahnhof in den Hauptbahnhof fährt dort erst nach einer Wartezeit wieder zu einem nächsten Ziel aufbricht" ...
via Profil am Start der Fahrstraße aus dem Hauptbahnhof rausmachen würde, dann greift das erstmal auch beim manuellen Fahren...

Und oft will man ja so "Show"-Verzögerungen beim automatischen Fahren haben, aber wenn man nur mal eben die Anlage "aufräumen" will dann nerven zu erzwungene Verzögerungen immer mal.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Erklärung, das hat mir weiter geholfen die ganze Systimatik zu verstehen.
Ich bin da beim lesen des Handbuches etwas ins grübeln gekommen.

Aber ich denke mal mit deiner Erklärung habe ich erstmal die Grundsätze dafür verstanden.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: