Durchfahrt im Bahnhof

Durchfahrt im Bahnhof

Begonnen von Mobahn1, 13. Mai 2026, 15:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobahn1

Hallo

Wie kann ich es erreichen das ein bestimmter Zug zb ein langer Güterzug an einen Ifaz zum beisbiel im Bahnhof bei einer Automatik nicht anhält aber alle anderen Züge schon wie gewollt.

MFG Markus Bürger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Intelibox Uhlenbrock, Rückmelder Uhlenbrock,Schaltmodule Uhlenbrock 2 Anlage HO Uhlenbrock Zentrale Litfinski Rückmelder, ESU Weichendecoder,Littfinski Booster DB 4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC und Lapptopp win 11

Michael Möller

Hallo Markus,

Du erstellst für alle "Güterzüge" eigene Fahrstraßen, die über eine Matrix für alle anderen Zugarten gesperrt sind.
Die anderen Fahrstraßen sperrst Du über die Matrix für "Güterzüge".

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Mobahn1

Hallo

Wo und wie muss ich ds eintragen

MFG Markus Bürger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Intelibox Uhlenbrock, Rückmelder Uhlenbrock,Schaltmodule Uhlenbrock 2 Anlage HO Uhlenbrock Zentrale Litfinski Rückmelder, ESU Weichendecoder,Littfinski Booster DB 4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC und Lapptopp win 11

Pierre Massar

Hallo Markus,

bei den Fahrstraßen die im Bahnhof halten sollen legst Du in der Matrix fest das diese für Güterzüge gesperrt sind. Dann legst Du eine neue Fahrstraße an vom Einfahrtsignal bis zum ersten Signal hinter dem Bahnhof. Diese Fahrstraße gibst Du in der Matrix nur frei für Güterzüge. Fertig.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Mobahn1

Hallo

ich komme damit nicht klar der zug mit der bezeichnung Güter hält aber trotzdem an

Mfg markus Bürger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC und Lapptopp win 11

Mobahn1

Hallo

Komme damit nicht klar hab datensicherung angehängt, es handelt sich um die Fahrstrasse 0030-0037 Bahhof Gleis 4  weiter zum SBH 2 es soll der güterzug dirchfahren ohne anhalten, alle anderen so wie eingestellt

MFG Markus Bürger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC und Lapptopp win 11

Pierre Massar

Hallo Markus,

im Anhang sind die Bilder wie ich die Fahrstraßen abgeändert habe. In der angehängten Datensicherung sind diese auch eingetragen und sonst von Deinem Projekt nichts geändert.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Karlheinz Battermann

Hallo Markus,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei Folgendes festgestellt.
In fast allen FSen ist die 1. Teilstrecke falsch definiert worden. In die 1.Teilstrecke muss zwingend auch das Startsignal mit einbezogen werden, denn sonst ist die 1. Teilstrecke wirkungslos, weil das Startsignal der FS erst nach der kompletten Auflösung der FS freigegeben wird.
Die Bezeichnung der im Bild 1 gezeigten FS würde ich von 018>020 auf 036>020 ändern, damit immer Start- und Ziel-RMK zur besseren Kontrolle der Einträge in FS-Sequenzen oder in der FAM vorhanden sind. Wenn Du die FSen mit dem FS-Assi aufgezeichnet hast, dann must Du immer die 1.Teilstrecke entweder vorher auf das Startsignal festlegen oder hinterher die 1. Teilstecke bis zum Startsignal korrigieren. Ohne vorherige Festlegung der 1. Teilstrecke auf das Startsignal wird durch den FS-Assi immer nur bis zum ersten erreichten Magnetartikel (in diesem Beispiel der Erlaubnispfeil (Symbol 358)) die 1.Teilstrecke aufgezeichnet. Diese Maßnahme ist nur dann erforderlich, wenn sich vor der Start-Signal noch ein Magnetartikel (z.B. ein Vorsignal oder wie hier im Bild der Erlaubnispfeil) befindet.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo Markus,
in den FS habe ich nun für die Durchfahrt der Güterzüge nichts geändert, denn das mache ich in der FAM.
Zur Änderung einer FAM benutze ich grundsätzlich die Fahrten-Automatik-Liste und lasse mir alle FS mit dem gewünschten Start-Kontakt (hier im Bild den RMK 030) anzeigen. Dort wurden mir die 2 FS von 030 (030>036 und 030>037) angezeigt. Dann habe ich die FS 030>036 in der FAM markiert, kopiert und anschließend mit Kopierte Zeile(n) einfügen an gleicher Stelle eingefügt. Mit der FS 030>037 habe ich den gleichen Vorgang wiederholt, sodass jetzt insgesamt 4 Zeilen in der FAM mit dem Start-Kontakt 030 vorhanden waren.
In allen 4 Zeilen habe ich nun Änderungen in der Matrix vorgenommen.
Im Bild 2 ist die Zeile 036 nur für den Güterzug freigegeben und zusätzlich auf der Registerkarte Zwischenhalte der Eintrag entfernt worden.
Im Bild 3 ist die Zeile 037 für den Güterzug gesperrt.
Wie im Bild zu sehen, habe ich in den Zeilen 038 und 039 entsprechnde Änderungen vorgenommen.
Damit die Züge die nachfolgenden FSen früher anfordern können, habe ich die Prüfkontakte in den FSen auf den Start-Kontakt der FS vorverlegt. Dies betrifft die FSen von 030 nach 036 bzw. 037 und von 036 bzw. 037 nach 020.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Markus,
im Anhalt das geänderte Projekt.
Ich wünsche viel Erfolg und Freude mit WDP.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Mobahn1

Hallo

Ich wollte keine Umfahrung sondern das der Güterzug im Gleis 4 ohne anhalten durchfährt wenn der abschnitt vor ihn frei ist

MFG Markus Bürger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC und Lapptopp win 11

Pierre Massar

Hallo Markus,

ich habe zwar Umfahrung geschrieben. Die Fahrstraße habe ich lediglich neu angelegt und so genannt damit Du es leichter erkennst und schauen kannst was ich gemacht habe. Die Fahrstraße ist jetzt wie folgt eingetragen. Start am Eunfahrsignal, Durchfahrt über Gleis 4 zum Einfahrsignal vom Schattenbahnhof da dies das erste Signal hinter dem HBF ist.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11