Alle Loks einer Fahrstraßensequenz automatisch starten

Alle Loks einer Fahrstraßensequenz automatisch starten

Begonnen von SpäterModelbahner, 01. Mai 2026, 10:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpäterModelbahner

Hallo Experten,

wahrscheinlich funktioniert das nicht, ich frage trotzdem (2021er-Version).

Ich habe (z.B.) eine Fahrstraßen-Sequenz "Triebwagenrunde" mit div Haltestellen (FAZ) und 5 Triebwagen. Gestartet wird die Sequenz per Fahrten-Automatik am Startbahnhof-FAZ. In der Matrix sind für die Sequenz nur Triebwagen zugelassen. Andere Züge fahren da teilweise auch rum. Der Startbahnhof wird von allem möglichen angefahren, die Sortierung, welcher Zug wohin fahren darf erfolgt bei der Ausfahrt aus diesen FAZ.

Es wäre jetzt schön, wenn die anderen 4 Triebwagen der "Triebwagenrunde" auch automatisch starten würden, also wenn die Automatik merken würde, "aha da steht ein Triebwagen auf einem FAZ innerhalb der Sequenz "Triebwagenrunde". Lassen wir ihn doch die Triebwagenrunde fahren."

Kann man dieser Fahrten-Automatik nicht beibringen, dass sie alle Triebwagen der Triebwagenrunde automatisch startet (analog natürlich alle matrixmäßig berechtigten Fahrzeuge der S-Bahn-Runde, der Interregio-Runde, der "großen Runde" der "kleinen Runde", der "Schweizer Runde" etc.)

Ich habe das jetzt teilweise konventionell gelöst, dass eben die Triebwagen sich von einem FAZ zum nächsten hangeln (die entsprechenden Fahrstra0en im Fahrten-Automatik-Editor eingetragen) bis sie dann zum eigentlichen Start-FAZ kommen und von dort aus die Sequenz "offiziell" gestartet wird. Das ist alles nicht sehr elegant, da hierdurch z.B. alle Modifikationen, die ich in der Sequenz definiert habe, also z.B. die Anhaltepunkte in den iFazen nicht beachtet werden. Zumindest in dieser Startphase.

Andere Züge starte ich eben per händischer Zuordnung der Fahrstraßensequenzen. Und das dauert inzwischen bald 5 Minuten, bis ich alle Züge den entsprechenden Fahrstraßensequenzen händisch zuordnet habe.

Ist das in der 25er-Version anders bzw. besser gelöst?

Fragt Hans-Georg

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB V 2 mit 9 A, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windoof 7, mit Virenscanner (!), hat aber genügend Dampf auch für E-Loks

Markus Herzog

Hallo Hans-Georg,

Eine Fahrstrassensequenz wird in der Automatik immer nur komplett genutzt und man kann da nicht mittendrin einsteigen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

SpäterModelbahner

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB V 2 mit 9 A, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windoof 7, mit Virenscanner (!), hat aber genügend Dampf auch für E-Loks