Zentraluhr Anhalten (Stoppen)

Zentraluhr Anhalten (Stoppen)

Begonnen von Kaffeebrenner, 18. Mai 2026, 11:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage.

Ist es bzw. gibt es die Möglichkeit die Zentraluhr zu Stoppen bzw. Anzuhalten.

Grund hiefür ist meine Anlagenbeleuchtung, die sich immer Aktiviert, diese Steure ich über den Stellwerkswärter.
Aber leider habe ich heute mitbekommen das die Uhr auch weiter läuft im Hintergrund und das gefällt mir nicht, gerade wenn man was machen möchte auf bzw. an der Anlage wollte ich das meine Tagesbeleuchtung an bleibt.

Das mit den Beleuchtungwechsel von Tag zur Nacht und die damit verbunden Beleuchtungen (Häuser, Straße usw.) möchte ich halt nur gelegendlich ablaufen lassen.
Sprich man startet die Uhr und die Beleuchtungsszenen werden laut Einträge im Stellwerkswärter abgerufen.

Leider konnte ich keine Funktion finden um die Uhr abzustellen.

Ich möchte halt über einen virtuellen MA die Uhr anhalten und starten, falls das möglich ist.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Konrad Schwarzjirg

Hallo Kaffeebrenner!

Naja die Uhr ist halt die Uhr und du kannst in Echt die Zeit auch nicht anhalten  ;D .

Aber du könntest im STW bei den Schaltungen einen zusätzlichen Schalter einbauen, sodass der STW die Beleuchtung nur einschaltet wenn zusätzlich dein Schalter aktiv ist.

So kann man aus jeder Automatik eine Halbautomatik bauen
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Kaffeebrenner

Hallo Konrad,

Danke für den Tipp.

Ja manchmal steht man davor und sieht es nicht.

Schalter angelegt und es klappt.  ;D
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0