FDL-SBS Umfahrgleis

FDL-SBS Umfahrgleis

Begonnen von TeaAndTrains, 22. Mai 2026, 06:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeaAndTrains

Hallo,

ich habe eine Frage zum FDL-SBS bezüglich des Umfahrgleises. Ich habe den Fall dass die Züge bei der Einfahrt des Schattenbahnhofs stehen bleiben. Setze ich die Einfahrsprerre, fahren alle Züge über das Umfahrgleis durch den Schattenbahnhof. Ist keine Sperre gesetzt, fahren diese nur dann durch wenn ich die Länge des Umfahrgleises Grosser ist als die Lange vom Zug.
Auf meiner Anlage gibt es 2 Schattenbahnhéfe wobei nur SBS1 Gleise für diese Züge besitzt. Hier wollte ich dass die Züge dann einfach durch den SBS 2 fahren und wieder zurück zu SBS1.
Wer kann mir helfen damit auch lange Züge das Umfahrgleis benutzen auch wenn dieses kürzer ist als der Zug.

Gruss
Raoul
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Màrklin K-Gleis, CS3, LDT Booster, Rückmelder LDT S88-N
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Matthias Schäfer

Hallo Raoul,
Ich habe für diese Züge eine Fahrstrasse (nicht FSS!) angelegt, die durch den SBhf geht und diese FS in der Automatik nur für diese langen Züge zugelassen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1