Fahren mit und ohne Sound/Rauch

Fahren mit und ohne Sound/Rauch

Begonnen von mikzap, 06. April 2026, 23:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikzap

Hallo an alle Forenteilnehmer,
ich möchte meine Anlage manchmal ohne Sound oder Rauch betreiben. Ich suche nach einer einfachen Lösung, die Funktionen pauschal ein oder auszuschalten, bzw. nicht in den Fahrstraßen zu starten.
Im Forum habe leider nichts zu dem Thema nichts gefunden.
M. Zappe
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 11, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

mikzap

Hallo,
ich möchte meine Frage nochmal erneuern, da bisher keine Antwort gekommen ist.
Wie kann man pauschal ohne Sound und/oder Rauch die Anlage betreiben? Die Funktionen werden in den Fahrstraßen ein und ausgeschaltet, allerdings stört manchmal der Sound und die Rauchgeneratoren. Wie könnte man die verschiedenen Funktionszustände steuern? Über Profile?
M. Zappe
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 11, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

Ralf Krapp

Hallo M.Zappe,
ich habe z.B. bei Einfahrt in den Tunnel den Abstand zwischen Anfang der Rückmeldestrecke und Tunnelmund gemessen und in einem Profil diese Abstandsstrecke erfasst. Immer wenn ein Zug diesen Punkt erreicht, pfeift die Lok.
So könnte man auch an bestimmten Teilstrecken das Abschalten des Sounds oder/und des Rauchgenerators auslösen. Das Einschalten geht dann entsprechend. Empfehlung: hierzu mal in der Programmbeschreibung nachlesen.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

limagolf10

Moin M. (oder?),

unter dem Menüpunkt "Betrieb" gibt es die beiden Aktions-Zeilen:

- (Globale) Fahrzeug-/Gleisbild-Aktionen
- Alle Fahrzeug-Sounds ausschalten

Somit ist das für den Sound überhaupt kein Problem (siehe HB Seite 1085).
Um andere Sonderfunktionen generell ab- oder anzuschalten sollte es dann mit Basis-Makros und über "(Globale) Fahrzeug-/Gleisbild-Aktionen" + "Expertenmodus" klappen. Die Erstellung von Makros findet man im HB ab Seite 949.
Viel Erfolg ....
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Eckhard

Moin M.Zappe,

dafür wird es keine "einfache" Lösung geben.

Zum Einen schätze ich, Sie fahren mit Profilen oder FX-Auslösungen in den FAZ'en.
Das heißt, irgendwo wird der Dampf eingeschaltet. Ich trage mich in der Hoffnung, das Ihre Loks alle das gleiche Symbol im Lok-Control hat.

Das würde heißen, es wird Profile mit Dampf geben, die müßten kopiert werden in eine andere ID (z.B. 2 0der 3) und den Dampf abschalten.

Falls Die Loks dann in Automatiken fahren, müßten auch die Automatiken kopiert werden und die jeweiligen Profile geändert werden.
Das Alles neu benannt mit "mit Dampf" oder "ohne Dampf".

Eine Datensicherung wäre von Vorteil, vielleicht finden die Experten eine eine einfache Lösung.
Dann geht das alles wahrscheinlich auch über den STW und das bedeutet, auch einiges an Arbeit, weil dann noch Lok-Makros ins Spiel kommen können.

Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 25° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Oliver L.

Hallo Unbekannter,

ich habe das Problem so gelöst, dass ich einen K84-Schalter im Gleisbild plaziert habe, der "Fahrzeug-Sound" heisst. In den Profilen trage ich z.B. beim Auftauchen aus dem Schattenbahnhof ein, dass der Sound angeschaltet wird, aber nur, wenn der K84-Schalter grün ist.

Funktioniert einwandfrei - nur ein bißchen Aufwand. Beim Abschalten von Sound frage ich den Schalter nicht ab, da das keinen Effekt hätte - aus ist aus.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM