Bahnhofsansagen
 

Bahnhofsansagen

Begonnen von Kaffeebrenner, 10. Juni 2026, 06:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem.
Und zwar möchte ich für meinem Bahnhof Ein und Abfahrtsansagen abspielen lassen.

Das klappt auch wenn ich die Sound Dateien vom PC abspielen lasse, aber ich habe in meinem Bahnhofsgebäude einen FX Sounddecoder eingebaut so das es etwas Realistischer wirkt.

Den Decoder habe ich als Wagen angelegt und die F Tasten konfiguriert, aber ich bekomme es nicht hin das diese Ansagen ausgelöst werden.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag eventuell für mich.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Markus Herzog

Hallo Andreas,

das ginge wie folgt. Du legst Fahrzeugmakros, die die Soundauslösung beinhalten und die wiederum rufst du über Schaltaktionen in der FAM oder im STW ab.

Allerdings:
Außer für einen Einzelfall raten wir massiv von der Nutzung von Fahrzeugdekodern für so etwas ab.
Warum?
Befehle an Fahrzeugdekoder legen sich im Refresh-Speicher der Zentrale ab und werden immer wiederholt, belasten somit den Datenverkehr am Gleis dauerhaft.
Nimmt man dagegen Dekoder mit Magnetartikel/Zubehör-Adressen (gibt es ja auch einige am Markt) dann sind diese Befehle am Gleis nur kurz während des Schaltvorgangs präsent und danach wieder weg.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann werde ich das wohl alles über den PC laufen lassen.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

slopp

Hallo Andreas,
ich habe die Bahnhofansagen mittels Soundmodule von Uhlenbrock gelöst.
Die Ansagen kannst Du frei programmieren und diese werden mit einer Magnetartikel-Adresse ausgeöst (hat Markus ja beschrieben).
Die Soundmodule haben zwei Lautsprecher, die Du unter dem Bahnhof platzieren kannst. Damit kommt die Stimme von dem Ort, wo sie auch hingehört, ist authentischer.
Du kannst unterschiedliche Ansagen programmieren und abhängig von der Art des Zuges die entsprechende z.Bsp. über Profile aufrufen.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c

Kaffeebrenner

Hallo Steffen,

Danke für den Tipp mit dem Soundmodul, ich werde es über die PC Lautsprecher machen.
Diese werde ich mir unter die Anlage bauen, die Kabel verlängern so das es passt.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0