LoDi System aus Versehen stromlos geschaltet und WDP bleibt stehen .....

LoDi System aus Versehen stromlos geschaltet und WDP bleibt stehen .....

Begonnen von Fisch1965, 02. September 2026, 14:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fisch1965

Liebe WDP Gemeinde,

ich habe mein System der 46 qm Anlage komplett auf Fahren der Los mit LoDi-System (anstatt bis dato mit Uhlenbrock IB II) umgestellt. Alles funktioniert im Fahrbetrieb prächtig. Zur Info, die beiden Uhlenbrock IB II werden nach wie vor für das Stellen von Magnetartikeln verwendet.

Aber:

Meine Digitalsystem schalte ich über einen Stromschalter An und Aus, ganz normal, mache ich seit 14 Jahren so. Bei der Uhlenbrock verliert logischerweise WDP die Verbindung und dann kann man die Verbindung "wiederherstellen" im WDP Menü (grüne Button) dafür. So mache ich das seit Jahren, kein Problem.

Wenn das Gleiche mit WDP und dem LODI System passiert, steht mein komplettes WDP (es kommt eine Fehlermeldung, analog zu der IB II, die man aber nicht weg klicken kann .....). Man kann das LoDi System also gar nicht mehr wieder anmelden.

Ich komme da dann nur noch raus, wenn ich WDP komplett "hart" mit "Ctrl. + Alt * Entf" erzwungen runter fahre.
Das kann doch nicht die Lösung sein....

Weiß jemand woran das liegen könnte? oder wie ich das Problem lösen könnte....?

Ja, ich weiß .... ::) Schalter einfach nicht ausmachen..... suche ein cleverere Antwort....  8)  8)  8)

DANKE

MfG

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Helmut Kreis

Hallo MAnfred,

kannst Du auch nicht über den sonst grünen Button des Digitalsystems Lodi neu starten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Fisch1965

• Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:

Fisch1965

• Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Manfred,

das klingt leider so als würde Windows nach einem Schnittstellenbefehl nicht mehr die Kontrolle an WDP zurückgeben. Wir haben die Befehle eigentlich alle mit einem Timeout belegt d.h. nach 1000-2000msec sollte spätestens als Fallback bei einem KOmmunikationsproblem die Windows-Schnittstellenroutine die Kontrolle an den Aufrufer zurückgeben.

Leider klappt das in ganz ganz seltenen Fällen nicht, liegt aber außerhalb unserer Einflussmöglichkeit.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U