Magnetartikel-Erfassung unter BiDiB

Magnetartikel-Erfassung unter BiDiB

Begonnen von Manfred G., 10. Juli 2026, 09:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred G.

Hallo zusammen,

wir haben im Verein eine TAMS mc²-Zentrale und die Weichendecoder WD-34.M.BiDiB. Das Schalten der Weichen (motorischer Antrieb MP1) bereitet uns teilweise noch Schwierigkeiten. Bisher habe ich als Digitalformat "Accessory-Schaltbefehle (Begriffe)" gewählt. Ist das richtig oder sollte eine andere Variante genutzt werden?
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Uwe Lietzow

Hallo Manfred,

ich habe das gleiche eingetragen. Ich habe keine Probleme mit den MP1-Antrieben. Angesteuert wird der Antrieb aber mit einer Light-Control.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Bezner55

Hallo Manfred,

die MP1 haben etwas Streuung beim Schalten. Deshalb musst du die Zeit zum Schalten im BiDiB- Modul (Ready Magnet) ändern! Das ist aber kein Problem, da die MP1 selbst abschalten. Gute Ergebnisse habe ich mit 1,2 sec. (1200ms) gemacht. Selten muss man 1,5 sec. machen. Anbei meine BiDiB Einstellung als Anhaltspunkt.

Gruss Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, div. Fichtelbahn -Module mit Bidib
  • Rechnerkonfiguration:
    Minisforum Celeron J4125, 8GB DDR4, 256GB SSD, Windows 11