Kuppel Fahrstrasse Wagen ankuppeln - Seite 2

Kuppel Fahrstrasse Wagen ankuppeln

Begonnen von ChDBMobahner, 09. Juli 2026, 08:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChDBMobahner

Hallo Heinz, ja gut mach ich nach dem Abendessen, Danke für Entschlossenheit zu helfen.
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1, Kein WLAN im Keller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi

Sven Spiegelhauer

Hallo Paul,

Du solltest Dir auch mal das Handbuch zu Rate ziehen, statt nach jedem Mausklick hier die nächste Frage zu stellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ChDBMobahner

Ich habe die vom Forum gewünschte Datensicherung als ZIP erstellt. Leider finde ich keine Möglichkeit, diese im Beitrag anzuhängen. Wie kann ich die ZIP-Datei hochladen?

Eine Datensicherung (Minimal Forum) kann ich gerne zur Verfügung stellen. Leider finde ich momentan keine Möglichkeit, die ZIP-Datei im Forum anzuhängen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich sie hochladen kann?
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1, Kein WLAN im Keller.
  • Rechnerkonfiguration:

Rupert van Swol

Hallo Paul,

Wenn du dir die Informationen genau angesehen hast, wirst du feststellen, dass der vorderste Wagen 0 cm vor dem Signal positioniert ist. Wie um alles in der Welt soll die Software eine Lokomotive mit einer Länge von XX cm auf einem Raum von 0 cm platzieren?
 Hinter dem Wagen ist noch ein freier Platz von 46,2 cm. Du musst also die Wagen über die Software nach hinten verschieben, um vorne am Zug Platz für die Lokomotive zu schaffen. Kurz gesagt: Zwischen der Vorderseite des vorderen Wagens und der Vorderseite des Signals muss genügend Platz sein, damit die Software die Lokomotive positionieren kann.

Und das liefert auch die Antwort, dass es überhaupt keinen Sinn macht, das Abstellgleis nachträglich per Software zu verlängern. Schließlich ändert sich die Position der Waggons nicht. In der Windigipet-Anleitung steht, wie man die Waggons mit den blauen Pfeilen neu positionieren kann.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, 5x STEIN88V, 32x SN1D Reflex-Lichtschranke, 8x Roco 10808, 12x i2c signalplatine
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P

ChDBMobahner

Die Wagen stehen real goldrichtig genau da wo 46.5cm markiert sind, dh. die Lok hätte noch 44.5cm frei zum kuppeln, nur WDP berücksichtigt nicht die Belegt Meldung der Wagen und schiebt sie einfach an die Front ans Ausfahrsignal.  (ist mir entgangen)

Werde das natürlich genauer anschauen und die wagen virtuell verschieben.
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rupert van Swol

Halo Paul

Letzter Versuch meinerseits, das deutlich zu machen.

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen den **statischen Daten** eines Abstellgleises und den **dynamischen Daten**.

Die statischen Daten sind all die Einstellungen, die Sie derzeit im Forum zeigen.

Die dynamischen Daten hingegen beschreiben, **wo die Software glaubt, dass sich die Wagen auf dem Abstellgleis befinden**.

Sie dürfen nicht einfach mit den Augen auf das Gleis schauen und denken: *,,Da ist doch noch genügend Platz."* Für die Software zählt ausschließlich ihre interne Belegungsinformation.

Eine gute Übung wäre folgende: Legen Sie einen Ziegelstein direkt hinter die Weiche auf das Gleis, genau an die Stelle, an der Melder 60 beginnt. Führen Sie anschließend den Rangiervorgang aus.

Win-Digipet ,,denkt", dass dort nichts steht und genügend Platz vorhanden ist – also fährt das Fahrzeug los.

Nun könnten Sie sagen: ,,Ja, aber so würden wir das in der Praxis doch niemals machen."

Gut, dann ersetzen wir den Ziegelstein durch vier Wagen. Der vorderste Wagen steht dabei exakt an derselben Stelle, an der zuvor der Ziegelstein lag.

Plötzlich meldet Win-Digipet: **,,Kuppeln nicht möglich – kein Platz vorhanden."**

Und dann fragen Sie sich: *,,Wieso kein Platz?"*

Genau darin liegt der Unterschied zwischen den statischen Einstellungen eines Gleises und der dynamischen Belegungsverwaltung, mit der die Software arbeitet.

Und das hat Markus wirklich toll programmiert, denn ich kann auf den Millimeter genau anhalten – hier ist der Beweis:

https://youtu.be/ZQTnaXR6dvY
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, 5x STEIN88V, 32x SN1D Reflex-Lichtschranke, 8x Roco 10808, 12x i2c signalplatine
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P

Pierre Massar

Hallo Paul,

zum hochladen der Datensicherung einfach mal im Antwortfenster statt auf ABSCHICKEN auf VORSCHAU gehen. Da öffnet sich darunter ein Fenster das ein hochladen ermöglicht. Alles weitere müsste selbsterklärend sein.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Eckhard

Moin Paul,

Datensicherung: S. 72, Kap. 2.2.9

Zugzusammenstellung: S. 1087, Kap. 15.14

Zugkupplung oder -trennung: S. 531, Kap. 7.10

Das sind die erstmal betreffenden Seiten im Handbuch, Du wirst nicht drum herum kommmen, dies auch zu lesen.
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

ChDBMobahner

Zitat:  Sie dürfen nicht einfach mit den Augen auf das Gleis schauen und denken: *,,Da ist doch noch genügend Platz."* Für die Software zählt ausschließlich ihre interne Belegungsinformation.

Die Belegung war eindeutig zu sehen  Prellbock 55-56-59 / IFAZ 61-60 frei?
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo Paul,

wie Karl-Heinz schon geschrieben hat, Bitte eine Datensicherung hier ins Forum laden. Alles andere wird Dir nicht helfen.
Und wenn Karl-Heinz das dann in Angriff nimmt, wird es danach auch passen und er erklärt Dir warum die Lok nicht losgefahren ist.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Michael Möller

Hallo Paul,

hier mal eine Anleitung, wie man eine Datensicherung des Projektes macht, mit der man etwas anfangen kann:

https://www.windigipet.de/files/SicherungForum.mp4

Das Video ist von mir und zeigt Dir, wie es gemacht wird.
Genau die Datei, die dabei rauskommt hier im Forum an einem Beitrag anhängen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

ChDBMobahner

Hallo Karl Heinz Datensicherung Zip BWR
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Paul,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen.
Die Prüfroutine zeigt Dir ja schon die Fehler, siehe Bild 1.
Was habe ich geändert/korrigiert.
1. in den Systemeinstellungen habe ich ein paar Änderungen (Profil 1 statt 3, Fahrstraßen und Datensicherung usw.) vorgenommen
2. RMK 059 durch 061 ersetzt, damit das iFAZ eingerahmt ist
3. auf dem iFAZ RMK 061 die Wagengruppe 86-DSB zum Kuppeln der Lok platziert, siehe Bild 2 (ohne diese Wagengruppe ist keine Kupplung möglich)
4. die vorhandene Kuppel-FS korrigiert, siehe Bild 3 mit Profil 1 und Meldungstext kurz vor Ende des Ablaufs und Bild 4 zeigt dann das Ergebnis der Zugkupplung im iFAZ
5. neue Trennungs-FS erstellt, ebenfalls mit Profil 1 und Meldungstext nach der Trennungen von Lok und Wagen
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo Paul,
Neue Datensicherung liefere ich mit (neuer Name, damit Du vergleichen kannst).
Ich wünsche viel Erfolg und Freude mit WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)