Tams MC2 lässt sich nicht stabil in WDP einbinden

Tams MC2 lässt sich nicht stabil in WDP einbinden

Begonnen von KChristo, 02. August 2026, 13:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KChristo

Hallo zusammen,
ich baue eine neue Anlage mit privatem Zuschnitt. Basis ist Märklin H0 mit Kunststoffschienen. Digitalsystem kommt von Tams. Ich habe eine MC2 mit 6A, einen B6, 2 WD2 und 6 LDT Rückmelder.
Steuern möchte ich über WDP 2021 Premium.
Nun mein Problem: Mit Tams insgesamt bin ich nicht besonders zufrieden. Bereits viele Probleme gehabt. und natürlcih liegt es lt. Tams Service immer an mir.
Nun habe ich erneut 2 Probleme, mit denen ich einfach nicht weiter komme.
1. Ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen Tams MC2 und WDP hin. Wenn ich alle neu starte, gibt es zumeist eine Verbindung zwischen Tams MC2 und WDP, schalte ich WDP dann aber um in den Entwurf-Modus (Ich weiß nicht genau, wie das richtig heißt), ist die Verbidnug zum Digitalsystem weg und lässt sich auch nicht wieder herstellen. Die Fehlermeldung lautet: "Warte auf Pairingstatus".
Tams MC2 stellt über den Browser in der Regel aber sofort eine Verbindung her, über den Wizard ist es auch eher ein Zufallsprodukt. Wenn ich neues Pairung durchführe, klappt es anschließend hier meistens.
2. Seit einigen Tagen zeigt die Tams MC2 bei der abgenommenen Leistung 0.0 an, obwohl Züge auf den Gleisen stehen und die LED grün leuchten. Früher wurden 0,6-0,7 A angezeigt, wenn kein Zug fuhr. Mit der B6 habe ich einen zweiten Booster-Kreis, der voll funktioniert, obwohl der Booster 1 in der Tams MC2 keine Spannung schicht.
Kennt jemand die Probleme und hat er/sie evtl. Vorschläge, wie ich sie beseitigen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende!
1000 Dank!
WDP Version: 2021 Premium
Märklin HO Kunststoffschienen
Tams MC2, B6, 2*WD2, LDT-Rückmelder
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO Kunststoffschienen, Tams HW und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Notebook