Differenz Belegtmelder-Nummerierung zwischen WDP und Z21

Differenz Belegtmelder-Nummerierung zwischen WDP und Z21

Begonnen von spatzlosti, 17. August 2026, 17:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spatzlosti

Geschätztes Forum

Ich habe folgendes Problem, das sich irgendwann in den letzten Jahren mit WDP 2018/2021/2025 eingeschlichen hat, oder ich habe einen Fehler gemacht. Es geht um die Nummerierung der Belegtmelder in der Z21+Z21 10808 Railcom und Windigipet 2025. Ich vermute mit der Einführung der neuen RM in WDP 2021 wurde dies irgendwie falsch übernommen.

Mein Verständnis ist: Die Belegtmeldernummerierung in Z21 und WDP sollten 1:1 gleich sein.

Was ich festgestellt habe ist folgendes:
- Die Z21 mit Z21 Belegtmelder 10808 (CAN-Schnittstelle) beginnt mit der Modulnummerierung 1.
- In WDP 2025 ist automatisch das erste Modul die 0.

Differenz sieht man beim Ausdruck der Belegtmelder
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen,wenn ich die Belegtmelder ausdrucke. Betrachten wir Belegtmelder 1. Ich lege den Belegtmelder-Audruck bei
Im Titel steht: Adresse 0/Anschluss 1
Im Feld Fahrzeugerkennung steht: Adresse 1 Anschluss 1 = Z21 Adresse 1 / Anschluss 1

Ich hatte bei der ursprünglichen Programmierung immer 1:1 die gleiche Adresse bei der Belegtmelder-Nummer und bei der Erkennung eingegeben.

Ich habe schon alle BM-Module neu in WDP programmieren wollen, es wird aber immer mit Modul 0 gestartet. Ich versuchte auch bei der Z21 das Modul zu programmieren, das geht nicht.

Für mich ist es irritierend, wenn in den Eigenschaften des Belegtmelder 2 unterschiedliche um 8 Nummern verschobene Belegtmelder/Erkennungs-Nummern eingeben muss.

Hat ein Forummitglied das gleiche Problem Idee. Hat ein Forummitglied oder ein WDP-Experte eine Erlärung,Workaround.

Im voraus vielen Dank

mit freundlichen Grüssen

Spatzlosti

• Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2Leiter/Z21 schwarz/30xZ21Detector 10808/Roco Wlanmaus/Rocoline-Schienen ohne Bettung
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo 64Bit Windows10