Reihenfolge der Zentralen wichtig?

Reihenfolge der Zentralen wichtig?

Begonnen von N-Train, 29. August 2026, 12:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

ich habe bei mir ein für mich seltsames Verhalten von WDP festgestellt
Ich fahre mit der Roco Z21 und schalte mit einer Stärz ZS1 (Selectrix).

In der Systemsteuerung von WDP steht die ZS1 auf Pos. 1  und die Z21 auf Pos. 3 (Anhang 1). Wenn ich nun eine Lok / oder einen Waggon eine Lange Adresse (Z21) geben will funktioniert das erst einmal beim Programmieren und in der WDP-Lok-DB.
Wenn ich dann z.B. den Waggon mit der Adresse 200 über das Fahrzeug-Control  -  ,,Fahrzeug bearbeiten" aufrufe verändert sich die angezeigte Adresse auf 112 (Selectrix höchste Adresse).

Wenn ich die ZS1 Auf Pos. 2 oder weiter unten in der Systemsteuerung setze (Anhang 2) funktioniert alles so wie es soll. Adresse 200 bleibt Adresse 200.

Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn z.B. eine Märklin 6050/6051 auf Pos. 1 steht. Dann wird die Adresse von 200 auf 80 (Motorola) zurückgesetzt.

Kritisch scheint nur die Pos. 1 in der Systemsteuerung zu sein. Wenn ich Pos. 1 freilasse oder mit der Z21 belege scheint es zu klappen.
Ist das bewusst so gelöst?

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Markus Herzog

Hallo Hans,

Ganz sicher nicht bewusst so. Werde ich mir notieren und bei Zeiten ansehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

N-Train

Moin Markus,

danke für die Rückmeldung.

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11