Profile für Güter- und Personenzug

Profile für Güter- und Personenzug

Begonnen von Thomy, 31. August 2026, 09:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Zusammen,

die Profile in WDP2025 sind einfach toll, nur was ich nicht hinbekomme ist:
Wenn ein Güterzug kommt soll er bis zum Signal vorfahren, ein Personenzug soll aber in Bahnsteigmitte halten. Die Entscheidung Güterzug oder Personenzug erkennt das Profil, aber den Haltepunkt kann ich nicht vorgeben.
Welche Möglichkeit gibt es?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Thomy
Die einfachste Lösung dafür ist:
Die Fahrstraße duplizieren!
Die eine sperrst du für Güterzüge, und die andere gibst du nur für Güterzüge frei.
Damit kannst du dann die einzelnen Haltepunkte freigeben.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomy

Hallo Edwin,

danke für Deine Antwort. So habe ich es gemacht ein Einfahrt in den Bahnhof für Güterzüge und eine für Personenzüge. Wenn ich mit Stellen und Fahren die Anlage betreibe muss ich halt darauf achten, das ich die richtige Fahrstraße auswähle, sonst bleit der Zug am Einfahrsignal stehen.
Deswegen mein Gedanke eine Fahrstraße mit Profil.

Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Dr. J. Schmidt

Hallo,
meine doppelten Fahrstrassen haben im Namen einen Zusatz: z.B S (Signal), M (Bahnsteigmitte) oder LW (Lokwecksel Halt am AP = Entkuppler)

viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Thomy

Hallo,

ja die Fahrstraßen haben bei mir auch Namen und Enden mit Güter oder Person.
Das klappt soweit auch.

Gruß
Thomy