Schnittstellenabfrage funkioniert nicht

Schnittstellenabfrage funkioniert nicht

Begonnen von Rolf Kollatsch, 26. August 2026, 20:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Kollatsch

Moin, ich musste WDP nach einem PC-Crasch neu laden. Aktuelles Update und Datensicherung aufspielen hat auch alles geklappt. Nur die Schnittestellensuche klappt nicht. Ich habe manuell über die Systemsteuerung alle angezeigten COM-Schnittestellen durchprobiert. Leider ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat?
Grüße Rolf
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Michael Möller

Hallo Rolf,

die IB II braucht einen speziellen USB-Treiber. Den bekommst du bei Uhlenbrock, soweit ich weiß.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Rolf Kollatsch

Hallo Michael, danke für den Tipp. Die IB wird wieder angezeigt. HSI mit serieller Schnittstelle noch nicht. Da muß ich meinen PC-Laden fragen, was für ein Fabrikat eingebaut wurde.
Gruß Rolf
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Michael Möller

Hallo Rolf,

eine "alte" serielle Schnittstelle (D-SUB 9-polig?) braucht unter Windows keine Treiber. Hier kommt es nur darauf an den Handshake (z.B. 8N1) richtig einzustellen und die passende Baudrate (Geschwindigkeit) zu wählen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM