CS3 Abbruch

CS3 Abbruch

Begonnen von Peter Ploch, 13. September 2026, 00:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Zusammen,
im Gleisbild unserer Clubanlage habe ich zur Steuerung des Trainflyers ein Magnetartikel (Kupplungsgleis) eingezeichnet. Bei Betätigung im Gleisbild bricht dann die Spannung mit der CS 3 zusammen. Anschließend muss die CS3 dann wieder neuinitialisiert werden. Siehe Screenshot.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Markus Herzog

Hallo Peter,

siehe hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=89749.0

Auf ein Märklin-Update warten...siehe alle in dem verlinkten Artikel.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Peter Ploch

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Gebhard Walter

Hallo Peter,
ich habe auch nach längerer Zeit die Entkupplungsgleise benutzt und es kam die gleiche Meldung wie bei Dir.
Bei der CS3 Bedienung funktioniert es normal.
Ich hatte leider auch zu schnell das neue Update 2.6.1 installiert.
Beim einschalten der CS3 klappt das hochfahren nicht immer das erste Mal, auch die Verbindung von der CS3 zu WDP dauert sehr lange.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das bei Märklin in Friedrichshafen ansprechen, obs was bringt?

Grüße Walter
Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5

Thomy

Mit Märklin habe ich schon X-Mal wegen dem Problem der CS3 telefoniert. Aber Sie stellen sich auf den Standpunkt, bei der CS3 funktioniert bei Ihnen Alles.
Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Albert Diekmann

Hallo Peter,

Auf meiner Anlage habe ich testweise mal ein Entkupplungsgleis angeschlossen (bei mir ist nämlich erst der Schattenbahnhof fertig) um zu sehen ob der Fehler des CS3-Abbruches auch bei mir auftritt.
Ich habe die Schaltung des Entkupplungsgleises sowohl mit WDP 2025 Premium Edition als auch mit Traincontroller 11.0 C2 Gold getestet und hab dabei folgendes festgestellt. Begonnen habe ich mit Traincontroller:

1. In Traincontroller habe ich einen Schalter angelegt, der sich nach einer Sekunde selbst zurückstellt und geschaltet. Hierbei funktioniert die CS3 einwandfrei, soll heißen die Verbindung bricht nicht ab.

2. Beim Test mit einem Taster, den ich in Traincontroller angelegt habe brach die Verbindung zur CS3 auch nicht ab.

Beim Test der Ansteuerung des Entkupplungsgleises mit WDP 2025 sah sie Sache allerdings etwas anders aus:

1. Der Test mit einem Entkupplungsgleis (Schalter), mit Rückstellung nach einer Sekunde verlief ebenfalls einwandfrei. Die CS3 hielt die Verbindung.

2. Der Test mit einem Entkupplungsgleis als Taster verlief dann aber negativ. In WDP zeigte der Taster auch nach ,,loslassen des Selbigen" weiterhin an, dass er betätigt wäre und die Verbindung zur CS3 brach mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung ab.

3. Auch der Test mit Taster und einer eingetragenen Schaltzeit von 1 Sek. verlief negativ.

Zusammenfassend heißt das also, dass bei meiner Anlage die Ansteuerung eines Entkupplungsgleises mit Traincontroller komplett funktioniert. Mit Win-Digipet funktioniert die Ansteuerung des Entkupplungsgleises nur, es als Schalter angelegt ist. Also werde ich sobald ich bei den Entkupplungsgleisen bin diese als Schalter anlegen.

Ein Projekt zum Testen der Ansteuerung eines Entkupplungsgleises habe ich angehängt.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 FW Vers.: 2.6.1 (Build 3), GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 800 G6 DM; i5-10500; 16 GB Ram; 960 GB SSD; Win 11 Prof. , Prozessor i5 10. Gen., 16 GB Ram,

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und Tipps. Ich habe die Version zurückgesetzt und "Ruhe" ist.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: