IDS Begriff-Zuweisung im Gleisplanmodus

IDS Begriff-Zuweisung im Gleisplanmodus

Begonnen von Kurt Prosch, 27. September 2026, 12:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo zusammen,

ich habe ein nervtötendes Problem. Meine Drehscheibe wird mit Stepcontrol (BiDiB) gesteuert. Wenn ich die Abgänge (Aspekte)mittels Magnetartikel Adressenvergabe im Urzeigersinn nummeriere, werden nur die beiden Aspekte 1 und 2 richtig eingetragen. Bei Nummer 3 erscheint aber die 4, bei 4 die Nummer 5 usw. Demzufolge funktioniert die Drehscheibe im Betriebsmodus nicht richtig, sie fährt kreuz und quer ausser bei Gleis 1 und 2. Ich habe alles schon mehrfach gelöscht und neu eingezeichnet, aber der Fehler kommt immer wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das Problem lösen kann?
Herzlichen Dank im Vorraus und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Wolfgang Kurt

Hallo Kurt

hatte auch meine Konfigurationsprobleme mit dem Wizard Markus hat mir dabei sehr geholfen

fahre H0  und WDP 2021 das hat aber nix mit dem BIDIB Wizard zutun

bemühe mal die Suche      Problem in der Systemsteuerung     und suche dir dort die Erklärung von Markus raus

Gruß
Wolfgang Kurt

Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 2d
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  USB  13xIEK  Dek.   Drehscheibe Stepcontrol/Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Kurt Prosch

Hallo Wolfgang,

ich finde leider die Erklärung von Markus nicht, kannst Du mir ein Datum sagen, das würde die Suche erleichtern? Danke.

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Wolfgang Kurt

Hallo Kurt

im Anhang die Erklärung von Markus Herzog,
hoffe es hilft dir weiter

(alle Beiträge unter DS-Steuerung von Dinasys auf Stepcontrol von Fichtelbahn )   ab 18.05.2026

Gruß
Wolfgang Kurt
Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 2d
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  USB  13xIEK  Dek.   Drehscheibe Stepcontrol/Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Kurt Prosch

Hallo zusammen,

leider löst die Erklärung von Markus herzog das Problem nicht. Soweit ich bislang herausgefunden habe liegt das Problem in der herkömmlichen Magnetartikel-Adressierung: 1 = X grün, 2 = X rot, 3 wird ausgelassen weil intern nur gerade Werte zugelassen sind, deswegen geht es dann mit 4 weiter. Wirklich verstanden habe ich das ganze nicht und eine Lösung habe ich schon gar nicht. Vielleicht kann sich jemand der die Tiefen der DCC Technik verstanden hat mal damit auseinander setzen und mir weiterhelfen.
Danke im Voraus

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

wokruegel

Hallo Kurt,

ich habe Deine Frage bereits im OPENDCC-Forum beantwortet.

Hier nun nochmals der Hinweis von mir, siehe pdf-Datei für die Einbindung unter WDP2025... ;)
Leider kann ich hier die pdf-Datei nicht anhängen, der Anhang wird vom Server abgelehnt...

Ok,...

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Bezner55

Hallo Kurt,

habe die DS auch im Einsatz und bin voll zufrieden. Habe alle Abgänge im Wizzard programmiert (falls ich im Nachgang noch einen benötige). Den entsprechenden Gleisanschluss im WDP in die Maske ziehen und Accessory von Fichtelbahn auswählen. Anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe du kommst dann klar.

Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, div. Fichtelbahn -Module mit Bidib
  • Rechnerkonfiguration:
    Minisforum Celeron J4125, 8GB DDR4, 256GB SSD, Windows 11

Kurt Prosch

Hallo zusammen,

herzlichen Dank allen die mir mit meinem Problem geholfen haben. Zuerst das Beste :) Die DS läuft mittlerweile einwandfrei, alle (bisherigen) Probleme sind gelöst. Mein besonderer Dank gilt Wolfgang, der mir meine Fehler aufgzeigt hat und mir geholfen hat auch zu verstehen was ich falsch gemacht hatte. Dies ist mir besonders wichtig,weil die ganze Materie schon sehr komplex ist und mit Sicherheit auch zukünftig immer wieder Probleme auftauchen werden, die man nur lösen kann wenn man die Zusammenhänge verstanden hat. Das ist auch der Grund, warum solche "Foren" so wichtig sind. Hier bekommt man doch immer wieder die entscheidenden Hinweise. Also nochmal: Danke allen die sich hier engagieren und anderen helfen. :)

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, BiDiB,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11