Twin-Center und Ansteuerung einer Drehscheibe--> digital ?!? - Seite 2

Twin-Center und Ansteuerung einer Drehscheibe--> digital ?!?

Begonnen von Stefan Schneemilch, 26. Dezember 2003, 18:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Haller

Hallo Skull,

hier macht sich niemand über dich lustig. Allerdings gibt es in diesem Forum einige ungeschriebene Umgangsformen, die du trotz etlicher Hinweise beharrlich ignorierst. Wenn meine Eltern mich "Skull" getauft hätten, würde ich mich bedanken.
Und zweitens ist dies das Forum von WinDigipet. Andere Fragen rund um die Moba werden gerne und kompetent beantwortet, soweit jemand weiterhelfen kann. Wenn sich hier niemand den Plan versteht, kann er auch nicht antworten. Oder soll jedes Forums-Mitglied antworten "Kann dir leider nicht helfen"?

Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Markus an.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Gian Bott

Hallo "Skull"

Es macht sich niemand lustig über dich. Aber das ist das Forum von WinDigipet und nicht vom Fleischmann-Support. Deine Anfrage im Forum von Uli Johann ist dort richtig plaziert, da es dort um Fragen im Zusammenhang mit TC und Fleischmann geht.

Ich habe das Schema heruntergeladen und angeschaut. Da es ja von Fleischmann stammt, sollte es auch funktionieren. Jede Drehscheibe braucht einen gewissen Aufwand für die Ansteuerung mit Digitalzentralen. Richtig ist z.B. dass es einen Booster mit Kehrschleifenautomatik braucht, da die Drehscheibe, wenn Sie 180° gedreht hat, in der Polung nicht mehr stimmt und ohne Kehrschleifenmodul einen Kurzschluss beim überfahren auslösen würde.

Meine Drehscheibe ist ein Modell der RhB Scheibe in Disentis. Sie hat 4 Drähte, 1 Paar für den Motor, 1 Paar für das Gleis. 1 Lokdecoder wird den Motor ansteuern, der Kehrschleifenausgang meines Uhlenbrock-Boosters die Schienen. Mir ist aber klar dass ich mit meiner Drehscheibe keinen Fahrplanbetrieb mit WinDigipet machen kann, was ich auch nicht will (Disentis und ein BW in Deutschland sind ja auch zwei sehr verschiedene "Schuhe" ). Die Drehscheibe kann aber von Hand (wie eine Lok) fein gesteuert werden, braucht aber einen "Drehscheibenarbeiter" der zum rechten sieht.

Ob die von Fleischmann dargestellte Steuerung mit WDP gesteuert werden kann, musst du leider selber ausprobieren (was auch sehr spannend sein kann) oder warten bis ein anderer WDP-User das gemacht hat. Mindestens vom TwinCenter aus lässt sie sich ja steuern, hier gibt es ja von Fleischmann einen Vorschlag. Wenn du für WDP eine Lösung gefunden hast, gehört diese dann natürlich auch hier ins Forum!