Watchdog

Watchdog

Begonnen von Orge Balack, 09. Januar 2004, 10:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orge Balack

Sehr geehrte Leser!

Nach dem gestrigen Tag - beim AK-Betrieb versagte die Verbindung zum Interface und die Züge fuhren einfach weiter - bin ich nun an dem "Watchdog" interessiert.
Herrn Bolls Schaltung kann ich nicht nutzen, da ich mit DCC fahre und die Schaltung von Littfinski ist ja auch nicht billig...
Nun dachte ich daran, da selbst etwas zu bauen. Daher habe ich ein paar technische Fragen:
- Kann man mit dem Watchdog-Impuls auch einen normalen Weichendekoder ansteuern? (Dahinter muss man dann natürlich selbst etwas bauen)
- Ist die Einschränkung, dass man die 3. und 4. Adresse des für Watchdog verwendeten Adressblocks nicht nutzen kann eine generelle, auf der Technik basierende Einschränkung oder einfach nur der Stand der angebotenen Hardware?

Vielen Dank und viele Grüße

Orge

Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018

Norbert Burkert

Hallo Orge,
ich durfte einen Betatest mit dem Rezensionsexemplar, das Herr Peterlin von LDT zur Verfügung gestellt bekommen hat, durchführen.

Mein Kurzfazit ist, man kann sich den Watchdog, im Zusammenhang mit Win-Digipet sparen!

Denn ich habe selbst noch nicht erlebt, (und auch noch nicht von anderen gehört) dass Win-Digipet während des Betriebes "eingefroren" ist.

Die einzigen Probleme dieser Art, besteht bei mir mit dem leidigen Reset der IB. Hier brauche ich aber keinen Watchdog für sondern führe kurz nach Start von WDP einen manuellen Rest aus. Das erspart mir außerdem den Neustart des Programms wenn die IB sich verabschiedet hat.
Je noch Einstellung der SO von der IB wird nach dem Einschalten der IB der Watchdog direkt wieder in Grundstellung geschaltet und dies bedeutet, dass die Booster wieder eingeschaltet werden.

Noch ein paar Bedingungen zur Hardware:
1. Es werden nur die hinter der Zentrale liegenden Booster überwacht! Im Klartext: An der IB sollte kein Bahnstromkreis angeschlossen sein, den dieser wird nicht abgeschaltet.

2. Die 3. und 4. Adresse des verwendeten Viererblocks kann anderweitig verwendet werden.

3. Die 2. Adresse ist ein K84 Decoder und kann frei verwendet werden! (z.B. das Riesenrad auf der Kirmes einschalten. )

4. Die Erkennungszeit beträgt 5 Sekunden! Unfälle können in diesem Zeitraum auch nicht verhindert werden. Zugegeben, das ist kein langer Zeitraum.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Orge Balack

Hallo Norbert!

Danke für die Antwort!

Leider ist es gestern wiederholt passiert, dass die Kommunikation zwischen WDP-WIN98-Computer-COM1-Lenz Interface 101F "gestorben" ist. Mein HSI hat zwar noch munter besetzte Gleisabschnitte gemeldet und WDP hat sie auch angezeigt und die Loks entsprechend gestoppt - aber leider nur im Programm und nicht auf der Anlage.
Bisher hatte ich nicht genügend Zeit an den Schnittstellenparametern etc. "zu schrauben" aber ich werde das natürlich auch noch probieren.
Ich habe auch gelesen, dass die Watchdog-Module den Booster ein Stopp-Signal senden. Nur habe ich noch keinen Extra-Booster. Deshalb dachte ich an eine einfache Variante, die per Weichen- oder Signaldekoder ein Relais (mit ein paar Sekunden Verzögerung) schaltet, welches nur den "Schienenstrom" abschaltet. Der Digitalstrom zu den Schienen zweigt bei mir an einer zentralen Stelle vom Weichendigitalstrom ab und geht dann ersteinmal in die selbstgebauten Gleisbelegtmelder. Daher ist es einfach mit einem dort an dem zentralen Abzweig liegendem Relais alle Schienen stromlos zu schalten, ohne dass ich die Möglichkeit zum Weichenstellen verliere. Booster kommen später mal dran.
Daher kam meine Frage, ob der regelmäßige Watchdog-Befehl auch auf einem normalen Dekoder anwendbar ist.

Viele Grüße

Orge

Digitalsystem:
Computer:
WDP 2018

Bernd Wuschansky

Hallo Orge,

Was hängt eigentlich hinter Deinem LI101F? Die LZ100?

Wer bricht die Kommunikation ab? Das LI oder die Zentrale oder der PC?
Ich glaube wir kurieren wieder Zahnschmerzen mit Aspirin. Der Zahn muß raus, und kein Watchdog drüber.

Gruß Bernd  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Andreas Hänsch

Guten Abend Orge

Ich hatte das gleiche Problem mit der Verbindung zwischen Computer und Digitalsystem. Teilweise durch meine Schußlichkeit (am seriellen Kabel hängen geblieben. Nur ich brauche keinen 2. Booster und werde keinen kaufen.
Somit habe ich Experimente mit dem Watchdoc gemacht. Alle paar Sekunden wird das gleiche Signal gesendet und zwar ,,Gerade". Ich habe noch an einem Motorweichendecoder einen freien Ausgang. Er schaltet automatisch nach 10 Sekunden ab. Da wird ein Relais angeschlossen, daß den Digitalstrom, zwischen Digitalsystem und Anlage abschaltet. Ein Schalter wird noch gebraucht, um den Wachhund zu deaktivieren. Es ist getestet und gibt mir etwas Sicherheit.
Die ganze Sache müßte auch mit einem Magnetartikeldecoder funktionieren. Decoder schaltet einen Zeitschalter oder Monoflop. Kann man nicht einen einzelnen Ausgang länger durchschalten lassen kann? (z.B. 5 bis 6 Sec) Dann könnte man das Relais direkt am Decoder anschließen.

Einen schönen Abend noch

Andreas

Kalle

Hallo,
hat jemand die Moeglichkeit an der seriellen Schnittstelle die RTS-Leitung (oder andere Leitung ? )mit einem "Laempchen-maessigen (LED´s)Schnittstellentester zu beobachten. Habe selbst bei einigen Programmen festgestellt, dass, wenn die RTS-Leitung (oder vielleicht auch eine andere) nicht arbeitet, dass der Puffer vollaeuft und ein Programm dann wartet. Es muss aber auch keine Meldung "Pufferueberlauf" erscheinen, denn das eine Programm wartet schlicht und einfach auf das entsprechende Gegensignal. Es ist eine Vermutung von mir, habe selbst noch ein Eisenbahnprogramm von einem Mitbewerber, wenn RTS (oder ? ) nicht entsprechend gesetzt wird, gibt dieses allerdings dann eine Pufferueberlauf-Meldung aus.
Vielleicht haben wir einen Fachmann in Dinge der "seriellen Schnittstelle unter Windows" unter uns im Forum ?
Meiner Meinung nach, muesste ja dann auch die Datenkommunikation zwischen IB - PC, oder was es auch immer sein mag, stagnieren.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Orge Balack

Hallo liebe Leser und Antworter!

Ich habe gestern Nacht auch einfach mal den Watchdog auf eine Weichenadresse "losgelassen": Das Ergebnis war wie  von Andreas beschrieben: Die Weiche hat gebellt.
Ermutigt durch dieses simple Experiment werde ich da wohl weiterentwickeln.
Sicherlich hat Bernd Wuschansky recht, wenn er sagt, dass man die Ursache bekämpfen sollte und nicht die Folgen.
Habe inzwischen die Schnittstelle auf 38400 baud hoch gestellt, den FiFo ausgeschaltet, den Abfragezyklus wieder auf 300ms von 250 hochgestellt und die Pause zwischen den Schaltbefehlen etwas verlängert. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf und ich werde nun langsam beginnen die Änderungen einzeln wieder rückgängig zu machen um den wahren Übeltäater zu finden.
Den Watchdog finde ich trotzdem prima, denn welches Computersystem läuft schon immer einwandfrei?  

Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße

Orge
P.S. Hinter meinem LI101F hängt ein Roco-Digitalsystem mit Lokmaus2  
Digitalsystem:
Computer:
WDP 2018