Kurzschluß Booster, hoffentlich und gottseidank die Letzte

Kurzschluß Booster, hoffentlich und gottseidank die Letzte

Begonnen von Kurt Prosch, 11. Januar 2004, 08:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo Digipet-Gemeinde!

Nachdem ich meine Boosterprobleme, die mich wochenlang begleitet haben, nun hoffentlich endgültig gelöst habe, möchte ich meine Erkenntnisse hier zum Besten geben, vielleicht hilft es da und dort bei der Lösung ähnlicher Probleme. Das wichtigste vornweg: Es gab keinen wirklichen, erkennbaren Fehler, so merkwürdig sich das anhört. Der erste Denkansatz war  ja die serielle Schnittstelle, eine Fehlerquelle die hier schon oft diskutiert wurde und wo die Hersteller div. Interface endlich tätig werden sollten. Der Einbau einer neuen Schnittstellen-karte brachte nichts. Unzählige Versuche erzeugten immer wieder denselben Fehler: Kurzschluss Booster! Ob mit einem Booster oder 3, ob mit 6015 oder ohne, ob Anlage od. isolierte Teststrecke, zum Schluss sogar ohne Computer, nur mit IB.
Um alle Möglichkeiten auszuschließen habe ich meine IB schließlich persönlich zu  Uhlenbrock gebracht. Dort war man sehr serviceorientiert und Herr  Herold hat sich viel Zeit genommen, mir dieses und jenes Problemchen zu erklären. Zum Beispiel bei Mischbetrieb mit 6017 u. 6015 Boostern v. Märklin immer die 6015 als letztes Glied in der Kette zu verwenden. Auch die Info, dass Boosterausgang und s88 Ausgang IB – seitig auf einem Chip  platziert  sind und so bei einem Kurzschluss beide Komponenten zerstört werden können, was aber bei mir auch nicht der Fall war. Kurz und schlecht: Meine IB war völlig in Ordnung, außer Spesen nichts gewesen.
Wieder zuhause neuer Versuch mit Einzelgleis usw. usw. Mal ging's für kurze Zeit, dann wieder nicht. Irgendwann habe ich dann von Com 3 auf Com 4 gewechselt und plötzlich war der Fehler weg. Alle Booster liefen einwandfrei, auch der 6015 und die RMK's arbeiteten auch, allerdings erst als ich die Lötbrücken zwischen den einzelnen Modulen durch Kabel ersetzt habe (ich verwende die s88 Module von Gerd Boll), hier will ich auch eine defekte Lötstelle nicht ausschließen. Wo lag also der Fehler? Keine Ahnung und ich werde auch die Com Schnittstellen nicht wieder wechseln, never touch a running system!!! oder wie Gerd gesagt hat ,,der Strom geht manchmal merkwürdige Wege".
Resümee: Beim Aufbau einer Anlage sollte man wirklich bei jeder neuen Komponente sofort einen Funktionstest durchführen, sonst wird die Fehlersuche zu einem Lotteriespiel, na ja ein wenig Glück gehört dann auch noch dazu.
In diesem Sinne wünsche ich allen Digipetlern ein erfolgreiches (Bahn) Jahr 2004

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10