Projektnamen nachträglich ändern?

Projektnamen nachträglich ändern?

Begonnen von Detlef Eicke, 11. Januar 2004, 13:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Eicke

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage:
ist es möglich ein vorhandenes Projekt nachträglich umzubenennen, so das in der Menüleiste der neue Name steht!
Hintergrund :Mein erstes Projekt hatte einen wenig sinnvollen Namen, habe aber nicht weiter darauf geachtet und alles weiteré hierin erstellt.
Erst jetzt kam mir der Gedanke diesen P.Namen zu ändern.
Leider hat das natürlich nicht geklappt.
Neues Projekt(GLBild1) erstellt, und alle Dateien meines aktuellen Projektes hier hin kopiert.
Nach Projekt laden und starten von WDp erscheint noch der alte Projektname in der Menüleiste.  

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

m.f.g. D.Eicke  

Arno

Hallo Detlef

Ja das geht.
Speichere dein jetziges Verzeichnis mit der zusatzsoftware Datenpflege. Wichtig dabei ist dass Du den Haken bei der Lokdatenbank auch anwählst. Speichere die Daten an einem Sicheren Ort ab. Diskette, CD, Memory Stick, oder einfach auf deiner Festplatte wo Du es sicher wieder findest.

Dann erstelle im Programm Projekte ein neues Projekt mit deinem gewünschten neuen Namen. Lade dieses Projekt auch gleich.
Nun solltest DU wenn Win Digipet offen ist oben dein neuer Name haben und unten ist noch kein Gleisbild drin. Schliesse nun Win Digipet.

Lade jetzt die Daten die DU vorher gesichert hast, direkt in den Ordner Windigipet.

Wenn Du Digipet jetzt wieder startest sollte Dein Ziel erreicht sein.

Vieleicht giebt es auch noch einfachere möglichkeiten, ich bin mal gespannt.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Hermann Hafner

Hallo Arno

Es funktioniert so wie Du es beschrieben hast, aber beim Zurückkopieren der gesicherten Daten in den WDP-Hauptordner darf die Datei "PROJEKT.DAT" nicht mitkopiert werden, sonst hast Du wieder den alten Projektnamen.

Diese Datei wird, wie übrigens noch einige andere Dateien bei der Sicherung über Datenpflege auch mitgesichert.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Detlef Eicke

Hallo!

Danke für die Tipps, ich werde es morgen gleich ausprobieren

m.f.g. D.Eicke  

Arno

Hallo
Uppss ja, was Hermann schreibt ist natürlich sehr wichtig. Das habe ich versgessen zu schreiben.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
das geht auch noch einfacher, wenn nur der Projektname geändert werden soll.
1. WDP komplett schließen
2. in der Datei PROJEKT.DAT den Namen mit einem Editor ändern und Datei wieder speichern
3. den Verzeichnisnamen des Projektes ebenfalls auf den unter 2. geänderten Namen z.B. mit dem Explorer ändern.
Um im Schritt 3. keinen Fehler zu machen, kopiere ich mir den unter 2. neu erstellten Projektnamen einfach und benutze diesen zur Änderung des Verzeichnisnamens unter 3.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dietloff

Hallo Karlheinz,

nach Deiner Beschreibung dürfte es NICHT funkionieren; denn der Projektname MUSS auch in der Windows-Registry vorhanden sein!!!
Wie zuvor von ARNO beschrieben, muss erst über "PROJEKTE" ein NEUES (!) Projekt (leer) erstellt werden und dann beendet man WDP mit dem  (leeren) Projekt wieder.
Danach sind die Minimaldaten bei WDP und in der Registry erstellt. Danach kopiert man die (gesicherten) Userdaten - OHNE DIE PROJEKT.DAT!!! - in das aktuelle WDP-Verzeichnis und man hat beim nächsten Start von WDP die gewünschten Daten zur Verfügung. Wichtig ist dann nur zu prüfen, das die WDP-Systemeinstellungen wieder der "Realität" entsprechen, falls man bei Erstellung des NEUEN Projekts die Übernahme der Sys.-Einst. nicht bereits bestätigt hatte.

Grüsse

Rüdiger

Karlheinz Battermann

Hallo Rüdiger,
ich habe es gerade noch einmal getestet und es funktioniert.
Leider habe ich den Punkt 4. vergessen.
4. das geänderte Projekt über den Projektmanager laden und WDP starten.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Olivier De Bastiani

Hallo Karlheinz,

wenn man alle von dir beschriebenen Punkte (1 bis 4) durchführt, funktioniert es. Über den Projektwechsel werden die Daten (falls noch nicht vorhanden) in die Registry geschrieben.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)