Installation WDP 8.0 - Intellibox Funktionstasten arbeiten, aber Loks fahren nicht

Installation WDP 8.0 - Intellibox Funktionstasten arbeiten, aber Loks fahren nicht

Begonnen von Jürgen Weitmann, 11. Januar 2004, 12:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Weitmann

Guten Tag allerseits,

nach einigen Problemem bei der Registrierung möchte ich mich zunächst mal als Neuling vorstellen und dieses Forum in Art und Umfang loben.

Ich habe aber leider auch ein Problem bei der Einrichtung meiner neuerworbenen Kombination Intellibox (mit Softwareupdate 1.500) und WDP 8.0. Wenn ich wie im Handbuch beschrieben eine neue Lok einrichte, kann ich zwar die Funktionen der Lok (Beleuchtung, Richtungswechsel, Sonder funktionen) korrekt ansteuern, bei Betätigung des Geschwindigkeitsreglers passiert aber gar nichts!
Dies habe ich mit verschiedenen Loks und Dekodern (Märklin, Uhlenbock, TAMS) getestet, immer der gleiche Effekt.

Vielen Dank vorab,

Jürgen Weitmann

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Weitmann,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu ihrem Problem:

Lassen sich die Loks per IB steuern?
Falls Nein:
Haben Sie schon die Einstellungen der IB überprüft (hier besonders die Angaben zu Spurgröße und Digitalformat der Loks)?

Falls Ja:
Ist das STOPP-Symbol in der Symbolleiste rot ausgeleuchtet (= alle Loks stoppen)? Falls Ja, bitte auf das STOPP-Symbol klicken (dieses wird dann grün)

Sind in der Lok-Datenbank alle Decoder richtig eingetragen (Adresse und Decodertyp)?

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Jürgen Weitmann

Hallo Herr De Bastiani,
Danke für die prompte Bedienung.
Zu Ihren Fragen:
Via Intellibox funktioniert alles einwandfrei.
Nach Ihrem Hinweis mit dem STOPP-Sysmbol habe ich das nochmals kontrolliert, es stand tatsächlich auf Rot (Anfängerfehler!).
Trotzdem ist das Problem nur bedingt gelöst, die Loks fahren nur dann, wenn ich mich in der Lokdatenbank bei dem entsprechenden Modell befinde, nachdem ich die Datenbank verlasse und im normalen Modus arbeite, habe ich den gleichen Zustand wie früher (Funktion ja, Fahren nein).

Jürgen Weitmann

Norbert Burkert

Hallo Herr Weitmann,
was macht den die Leuchbalkenanzeige? Sind dort beide Balken ausgefüllt, wenn Sie eine Geschwindiglkeit angeben?

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jürgen Weitmann

Hallo Herr Burkert,
im Lokdatenbank-Modus leuchten beide Balken, im Normalmodus aber nur der obere Balken (vorgegebene Geschwindigkeit), der andere bleibt dunkel.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Weitmann

Bernd Urban

Hallo, Herr Weitmann

vor verlassen auch gespeichert?

Nur so ne Idee  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Jürgen Weitmann

Hallo Herr Urban,

ja (leider). Wünschte, die Lösung wäre so einfach.
Na ja, so kriegt man auch einen verregneten Sonntag rum.    

Besten Dank trotzdem.

Viele Grüße,
Jürgen Weitmann  

Norbert Burkert

Hallo Herr Weitmann,
haben Sie zufällig eine Logitech Funkmaus oder Tastatur?

Wenn ja, müssen sie den Treiber von XP benutzen, denn die Originaltrieber von Logitech lösen immer die F8 Taste aus und dies ist die LOKHALT Funktion von Win-Digipet. Dabei wird die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt. Die Funktionen bleiben in Betrieb. Diese Lokhalt-Funktion hat keinen Einfluß auf die Lok-DB, deshalb stimmen Ihre Beobachtungen.

Sie können auch mal über die Forensuche Logitech eingeben.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jürgen Weitmann

Hallo Herr Burkert,
Klasse, das war wohl das Problem. Loks fahren !!!
Besten Dank nach Bedburg.

MfG,
Jürgen Weitmann

Gian Bott

Hallo,

Kleine Ergänzung.  Nur der Treiber für die Logitech Funktastatur macht Probleme, der Logitech Maustreiber ist i.O und darf installiert bleiben!  

Jürgen Weitmann

Hallo Herr Bott,

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Jürgen Weitmann