anschluss tams booster 2 ?
 

anschluss tams booster 2 ?

Begonnen von Klemens Müller, 04. Januar 2004, 19:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klemens Müller

Hallo und guten Abend,

ich habe mir einen tams booster 2 gekauft, jetzt habe ich eine Frage zu dem mitgelieferten Anschlussplan.

Hier werden dabei die Anschlüsse des Trafos zur Versorgung des Booster noch zusätzlich mit den Trafoanschlüssen der Zentrale verbunden. (siehe Anhang).Ist das richtig oder notwendig?  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Christian

Hallo Klemens,

das ist richtig. Über den Trafo wird er versorgt (Du willst ja mehr Leistung auf der Anlage und die bekommst du ja von deinem zweiten Trafo). Über die Contro Unit werden die Digitaladressen bzw. der Digitalstrom geholt. Und der Graue Draht ist dafür, wenn ein Kurzschluß vorliegt, das der Booster abschaltet.

Ich habe mir selber gerade einen Booster von Tams gekauft. Diesen hat es mir leider zerlegt, als ich ihn am Trafo Angeschlossen habe.
Ich habe einen Normal Wechselspannungstrafo von Conrad (18 V und 50 VA) genommen und ihn Angeschlossen wie auf der Anleitung. Ich habe schon die Frage an Gerd Boll gestellt, wie ich denn den Trafo anklemmen soll. Es wird von Mase gesprochen (Braun) was auf dem Märklin Trafo auch schön zu erkennen ist und auch der Gelbe Draht.
Ich hab die Anschlüsse vom Trafo an den Tams Booster angeklemmt. Und dann war er auch schon hin. Mir hats die Dioden (Gleichrichter) zerschmorrt.
Auf der Anschlußanleitung ist Trafo und Gleis zum Anklemmen. Trafo gelb und braun. Gleis rot und Braun. Hier ist mein Problem. Braun ist wenn man die Platine umdreht ein und der selbe Kontakt. Also kann ich doch nicht einfach irgendeine Anschlußklemme vom Trafo verwenden.
In den Märklin Trafo hab ich noch nicht reingeschaut.

Vielleicht hat jemand für mich eine Antwort, was ich falsch gemacht habe.

 
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Klemens Müller

Hallo Christian,

so ganz blicke ich da noch nicht durch.
Ich gehe davon aus, daß die Digitalzentrale  von einem eigenen Trafo versorgt wird. Jetzt würde ja hier der neue Trafo des Boosters mit den Ausgängen des Trafos für die Digitalzentrale verbunden.(paralell geschaltet) !!!
Von diesem Anschluß ist in der schriftlichen Anleitung nichts erwähnt.

Oder geht tams von nur einem Trafo für beide Geräte aus?
Dann wäre es in Ordnung. (glaube ich )  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Kalle

Hallo zusammen,
habe selbst 4 Tams Booster B-2. Funktionieren alle tadellos.
Der Anschlussplan ist, wenn man die Masseanschluesse betrachtet, bei Verwendung von nur einem Trafo, korrekt. Habe beides mit Maerklin-Zentrale und Intellibox getestet. Die beiden braunen Anschluesse an der Maerklin Zentrale sind auch beide miteinander verbunden. Irdend etwas muss beim Anschliessen schief gelaufen sein.Soweit ich mich erinnern kann, empfiehlt Herr Tams jedem Booster seinen eigenen Trafo. Bei Verwendung mehrerer Booster sollten gleiche Trafos und gleiche Booster verwendet werden um auf der Anlage ueberall "gleiche" elektrische Verhaeltnisse zu haben. Die Zentrale sollte einen eigenen Trafo haben z. B. den vorhandenen Maerklin mit 16 v AC und nur die Zentrale versorgen. Die braunen Anschluesse der Trafos habe ich miteinander verbunden und die Masseanschluesse der Booster und der Zentrale auch an diesem zentralen Massepunkt. Muss allerdings sagen, dass bei Fehlanschluss an einem der blauen Trafos vom Versender ein sehr hoher Kurzschlussstrom fliesst und die Abschaltzeit relativ lang ist. Habe meine vier 72 VA-Trafos alle zurueckgeschickt. Bei diesen vier war der Kurzschlussstrom ueber 30 A und die Zeit bis zum Abschalten so um die 6 Sekunden. Bei 14 A hatten diese Trafos sich nach 45 Sekunden immer noch nicht abgeschaltet. Deshalb empfehle ich zur Sicherheit, je eine 4 A traege Sicherung zwischen Trafo und Booster zu setzen, damit im Falle eines Falles die Sicherung ausloest. Bei korrektem Anschluss der Geraete und wenn dann ein Kurzschluss auf dem Gleis entsteht schalten die Ueberstrom- bzw. Kurzschlusssicherungen, habe ich getestet, der Booster bzw. Zentrale schneller ab.

Mit vielen Gruessen

Karl
   
Viele Grüsse
Karl

Christian

Hallo Karl,

heißt das, daß ich von meinem Conrad Trafo (blau) von einer der beiden Anschlußklemmen auf den braunen Anschlußdraht des Märklin Trafos gehen soll und die zweite Anschlußklemm an den Booster zur Strom Versorgung.  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Gerd Boll

Hallo Cristian
Ja so würde ich das machen.
Grundsätzlich alle vorhandenen Trafos an eine Masse klemmen.
Dann immer nur den jeweils 2. Draht direkt vom Trafo zum Booster/Verbraucher.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Christian

Hallo liebe WDP Fruende,

möchte meine CU 6021 über einen Trafo Versorgen und den TAMS Booster ebenfalls über einen eigen Trafo. Aber wo wird die Datenleitung für den Tams Booster B-2 angeklemmt. Ist es etwa der rote Anschluß auf der Rückseite oder ist es einer der 5 Pin`s, wo auch die Kurzschlußmeldung (A) angeklemmt wurde.

Werde irgendie nicht so ganz schlau draus. Finde auch nirgendwo einen genauen Anschlußplan.

Vieleicht kann mir jemand helfen, bevor ich meinen Booster nochmal zerlege.  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Gerd Boll

Hallo Christian
Soweit mir bekannt, bekommt der TAMS-Booster seine Daten von der roten Klemme am 6021.
Das hast du richtig erkannt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

W.Schorsch

Hallo Cristian,

Es ist einer der 5 Pins (welcher kann ich momentan nicht sagen da die Unterlagen Zuhause sind ).
Der Rote Anschluß (und der Braune) ist der Ausgang des Boosters.

Gruß

Werner
 
Mit freundlichen
Grüßen

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: TAMS MC, (Intellibox1), Märklin H0, K-Gleis, Booster: Tams B2; RM: BiDiB Tams; S88: Conrad, Viessmann, Eigenbau; Lokdecoder: Märklin MM1, MM2, Mfx, ESU Lokpilot 2/3/4/Roco, TAMS, Uhlenbrock, Kuehn, Zimo, Piko; Weichendecoder: Märklin, Conrad, Viessmann, Littfinski; Digikeijs Einmessen: LS Digital RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 6400 @ 2.70GHz; 8,00 GB

Markus Herzog

Hallo Christian,

es ist so wie Gerd schreibt. Die Datenleitung für den Booster klemmst du an den roten Anschluss der CU 6021. Die Kurzschlussmeldeleitung kommt an Pin 1 der 5 poligen Pinleiste an der CU. Die Daten kannst du beim Tams-Booster nicht von der 5 poligen Pinleiste beziehen!!
Unter  http://www.tams-online.de/download/B-2/b-2.htm" target="_blank">http://www.tams-online.de/download/B-2/b-2.htm kannst du dir den Anschlussplan des Boosters runterladen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gerd Boll

Hallo Booster-Fans
Ich finde wir sollten die Diskusionen im neuen Stammtisch-Forum weiterführen, da es da bereits ein gleiches Thema gibt.
Da ich nun ein M an meinem Namen hängen hab, werde ich dieses Thema schließen  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.