Buskabelanschluß von der IB zu den VIS RMK 5233
 

Buskabelanschluß von der IB zu den VIS RMK 5233

Begonnen von Manfred Evers, 18. Januar 2004, 20:26:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Evers

Hallo liebe Forumteilnehmer,
nachdem ich im Testforum meine Benutzungstauglichkeit mit Erfolg geprüft habe, freue ich mich, mein Moba know how hier erweitern zu können. Freundliche Grüße aus Hamburg.

Hier mein erstes Problem: Ich habe einen PC-Tisch vor der Moba stehen, auf dem auch die IB steht. Die bisherigen Kabelanschlüsse (Gleis,Trafo und DCC 5233 von VIS) waren kein Kabelanschlußproblem.

Der Anschluß der RMK 5233 von VIS mit dem kurzen Buskabel (ein Meter) zur IB ist ein Problem: einfach zu kurz. Läßt sich das Buskabel verlängern ohne Abschirmungsprobleme und wenn ja wie?  
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

Klemens Müller

Hallo Manfred,

ich hatte bei mir auch das Problem mit den vielen Kabelverbindungen.
Ich habe meine Steuergeräte in einen kleinen Rollkantainer eingebaut, und mit einem 40poligem Industriestecker eine Verbindung mit sämtlichen Drähten hergestellt. (außer dem 220 Volt Anschluss).(Siehe Anhang) Das Rückmeldekabel voms88 Bus, sowie das Interfacekabel habe ich einfach durchtrennt und mit eingefügt. Ich habe keinerlei Probleme bekommen. Funktioniert alles einwandfrei.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Manfred Evers

Hallo Klemens,
vielen Dank für Deine Antwort und das tolle große Bild. Deine Lösung sieht sehr interessant aus. Wichtig ist mir die Aussage, dass du keinerlei Störungen im Buskabel durch diese Anordnung erhältst.  
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

Ingo Witschas

Hallo Manfred

Habe auch die IB und die Rückmelder von Vis im Einsatz. Das Buskabel geht bei mir die 1m direkt an den Digitalen Leitungen vorbei und ich habe keine Probleme damit. Aber es gibt auch spez. Abgeschirmte Kabel für den s88 Bus die könntest du ja zur Not auch verwenden.
Tschau Ingo
 

Marcus Spannagel

Hi Manfred,
schau mal hier http://home.tiscali.de/bmbtechnik" target="_blank">http://home.tiscali.de/bmbtechnik
Das ist die Seite von Gerd Boll und der baut Dir s88 Kabel in der gewünschten Länge.

Grüße
Marcus
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Manfred Evers

Hallo Ingo,
hallo Marcus,
da ich schon viel über mögliche Störanfälligkeiten der Buskabel gehört und gelesen habe ist mir die Aussage von Dir, Ingo, wichtig, dass Du keine Probleme mit Störungen hast. Es scheint mir bei den Praxisberichten doch oftmals wieder bestätigt, dass die Störanfälligkeit doch nicht so sehr hoch ist wie häufig vermutet wird. Vielleicht können andere Moba- Freunde hier ihre Praxiserfahrungen wiedergeben. Vielen Dank Ingo.

Dir lieber Marcus vielen Dank für die Adresse, denn ich brauche einfach ein längeres Kabel. Du hast mir ,wie auch schon im Testforum, gut weiterhelfen können. Super.  
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

Marcus Spannagel

Hi Manfred,
das wichtigste ist, daß Du die Buskabel so verlegst, daß sie sich nicht mit stromführenden Kabeln kreuzen und möglichts 5 bis 10 cm, je weiter je besser, von den Gleisen entfernt, dann gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme.

Grüße
Marcus
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Norbert Burkert

Hallo Manfred,
das hast Du schon richtig erkannt, dass der S88 Bus gar nicht so schlecht ist wie man oft lesen kann.

Mann sollte nur einige technische Regeln beachten. Für die allermeisten Heimanlagen ist die Anzahl von 496 möglichen RMK auch völlig ausreichend.

Da du ja neu hier im Forum bist, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen unter der Rubrik Download/Workshops, diese einmal herunterzuladen. Bis Du die alle durchgelesen hast, ist das neue Märklin-Systemauf dem Markt!

Im WS 11 geht es auch um den S88 Bus.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Manfred Evers

Hallo Marcus,
hallo Norbert,
vielen Dank für Eure Beratung. Ein Neudigitaler wie ich freut sich über kompetente Hinweise besonders. Ich werde Deinen Rat, Marcus, zur Verkabelung berücksichtigen.

Desweiteren werde ich mich in die Workshops vertiefen. Aber lieber Norbert, ob das neue Märklin-System auf den Markt kommt oder nicht bringt mir leider keine Vorteile, da ich ja 'nur' Fleischmannfahrer bin. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.  
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

Ingo Witschas

Hallo

Ich hatte mich bevor ich die Rückmelder bei mir eingebaut habe und verkabelt habe nicht  viel darüber gelesen. Auch wegen der Störanfälligkeit. Ausserdem konnte ich das ganze nicht testen da ich noch keine IB hatte und die Rückm. 1 Jahr ungenutzt waren. In letzter Zeit habe ich dann aber von einigen gehört die mächtig Probleme damit hatten. Und ich habe schon gedacht das ich alles neu verkabeln müsste.
Zum Glück war das aber bei mir nicht der Fall.  

MfG Ingo
 

Gian Bott

Hallo Manfred,

In Antwort auf:
da ich ja 'nur' Fleischmannfahrer bin.


Was heisst hier "nur" Fleischmannfahrer . Fleischmannfahrer haben doch die Intellibox ohne Motorola.  

Manfred Evers

Hallo Gian,
erstmal beste Grüße in die Schweiz. Ich war gerade wieder vor kurzer Zeit in Zürich, gefällt mir immer wieder gut bei euch.

Wie du siehst, hatte ich das 'nur' in Hochkomma gestellt. Also finde ich die HO-Fleischmannschienen schon toll. Muss ich auch weiterfahren, denn als kleiner Knirps habe ich schließlich mit Fleischmann begonnen.

Und zum Schluß: Ich fahre liebend gerne die Roco-Loks. Toll oder?  


Anmerkung: Die Märklinfahrer sind doch schwer in der Überzahl. Ebenso die Darstellung bei den Workshops. Oder irre ich mich?
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred

Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7