Roco-Lok - Seite 3

Roco-Lok

Begonnen von Ralf Nilsson, 05. August 2004, 19:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
 es gibt doch Standard-DC-Loks von Roco - haben die auch schon eine eingebaute NEM-Schnittstelle ?

Selbstverständlich haben Roco-Loks NEM-Schnittstellen und auch einen vorbereiteten Platz für die Platzierung des Decoders.

Schön ist ja, dass man die "DC"-Loks ohne eingebauten "LOPI"Decoder kaufen kann und dann den selber bevorzugten Decoder einbauen kann. Ich finde, die Hersteller sollten auch "AC"-Loks ohne Decoder verkaufen damit der Abfallberg mit Billigdecoder nicht zu gross wird.  

Kalle

Hi Gian,

In Antwort auf:
Schön ist ja, dass man die "DC"-Loks ohne eingebauten "LOPI"Decoder kaufen kann und dann den selber bevorzugten Decoder einbauen kann.  

danke fuer die Antwort. Dann ist die Lok ja preiswerter und ich kann den Dekoder meiner "Wahl" einbauen. "AC"-Fahrer koennten den Radschleifer-Draht an "Masse" anklemmen, sich einen PUKO-Schleifer drunterfummeln und den Mittelschleifer-Draht an einem Dekoder ihrer Wahl entsprechend anschliessen. Muesste doch möglich sein ?

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

B.Michaelsen

Hallo Karl !

In Antwort auf:
es gibt doch Standard-DC-Loks von Roco - haben die auch schon eine eingebaute NEM-Schnittstelle ?

Ja, praktisch alle DC-Loks von Roco haben die 8polige NEM Schnittstelle. Als Ausnahme gelten könnten da nur Loks, die ab Werk mit Loksound ausgerüstet sind. Bei denen fehlt dann im Katalog auch das Zeichen für die Schnittstelle. (Beispiel V 200 Best.Nr. 41250).
Dagegen ist das Modell der 03.10 (Best.Nr.63281) mit stahlblauem Altbaukessel laut Prospekt mit Schnittstellenstecker  UND  Sound ausgerüstet.

Nun isses natürlich möglich, daß das Prospekt (News 2004) nicht stimmt, ich würde dies eher als wahrscheinlich ansehen. Ich würde bei Roco keine Lok mehr ohne Schnittstelle abnehmen. Das ist nämlich nicht mehr zeitgemäß !

Herzlichen Gruss

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Harry Lorenz

Hallo liebe Zweileiterfahrer
Hallo Gian und hallo Karl

Wenn Karl schreibt:
In Antwort auf:
"AC"-Fahrer koennten den Radschleifer-Draht an "Masse" anklemmen, sich einen PUKO-Schleifer drunterfummeln

- dann müsste es doch -um eine saubere Arbeit zu machen- auch mit Originalteilen von Roco zu machen sein. Vorausgesetzt man hat diese Erstzteilnummern. Denn die meisten Rocolok gibt es ja inzwischen für das Märklinsystem. Leider mit Stotterlopi.Aber woher kann ein Mittelleiterfahrer diese Erstzteilnummern herbekommen-ohne über einen Händelerkatalog gehen zu müssen??
Ich denke mal, daß solche Teile letztendlich preiswerter sind, als einen Stotter-LoPi zu entsorgen und durch einen vernüftigen Decoder zu ersetzen. Dann ist es besser eine Zweileiterlok zu kaufen, solche Ersatzteile zu verbauen und gleich einen Kühn einzusetzen.

Auf den Märklinseiten gibt es von "fast" allen Märklin-Loks Explosionszeichnungen aus denen man die Ersatzteilnummern herauslesen kann.

Gibt es so etwas im Internet auch für Rocoloks ?  Wer kann mir / uns AC Fahrern weiterhelfen ??  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Ralf Nilsson

Hallo Bernd,

ich danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht und werde wie auch schon von Harry empfohlen mal den T125 P oder den
T145 P ausprobieren.Nochmal eine Frage, Bernd Ihr schreibt immer von einem billig Lopi, gibt es auch einen guten Lokpiloten ?  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

ezada

Hallo, Gian!

In Antwort auf:
Wie ich gelesen habe handelt es sich auch um den LOPI von ESU. Märklin hat sich ja bekanntlich in ESU verliebt, kommt doch die neue Zentrale auch aus der ESU-Küche  

Dumme Frage: wer oder was ist ESU? Gibt es eine Internetadesse? LOPI wird sicherlich "Lokpilot" heißen - oder? (Unter http://www.esu.de" target="_blank">www.esu.de war eine andere Firma)

Danke für die Antwort.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Ralf Nilsson

Hallo Herr Zapp,

hier die Adresse von ESU http://www.loksound.de" target="_blank">http://www.loksound.de

Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Ulrich Stark

Hallo Ezada,
die Seite findest Du unter http://www.loksound.de" target="_blank">www.loksound.de

Gruss
Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Kalle

Hi Edgar,

In Antwort auf:
Dumme Frage: wer oder was ist ESU? Gibt es eine Internetadesse? LOPI wird sicherlich "Lokpilot" heißen - oder? (Unter http://www.esu.de" target="_blank">www.esu.de war eine andere Firma)  

Dumme Fragen gibt´s nicht, hoechstens dumme Antworten. Aber trotzdem guck mal hier: http://www.loksound.de" target="_blank">www.loksound.de

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Harry,
In Antwort auf:
Auf den Märklinseiten gibt es von "fast" allen Märklin-Loks Explosionszeichnungen aus denen man die Ersatzteilnummern herauslesen kann.

Diese Zeichnungen liegen allen neuen Lokomotiven von Roco bei. Auf der http://www.roco.cc" target="_blank">Homepage von Roco konnte ich nichts finden, ausser allen erhältlichen Haftreifen.  

Ulrich Stark

Hallo Karl,
da waren wir ja gleich schnell.
Gruss
Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Harry Lorenz

Hallo Gian

In Antwort auf:
Diese Zeichnungen liegen allen neuen Lokomotiven von Roco bei.

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich eine Zweileiterlok kaufe, dann liegt da zwar eine Beschreibung dabei - aber, sind da auch die Teile aufgeführt, die benötigt werden, um aus einer Zweileiterlok eine Mittelleiterlok zu bauen?? Die Rocoloks, die ich mir bis jetzt angeschafft habe, waren -bis auf eine mit 43er Nummer- alles Loks mit 69er Nummern. Da sind diese Teile logischerweise aufgeführt.
Bei einer echten Zweileiterlok -so denke ich mal- wird dieses evt nicht der Fall sein, oder doch ?? Wenn es doch so wäre, dann wäre es kein Problem.
Besser wäre es meines Erachtens, wenn man das Alles im Vorfeld schon abcheken könnte. Am besten über eine Internetseite. Wer von Euch kennt eine solche Internetseite?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Sonntag  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Gian Bott

Hallo Harry,

Bei den beiden Roco-Loks, die ich schnell überprüft habe, DRG BR50 (63250/69250) und SBB Re 6/6 (63731/69731) sind die Ersatzteillisten mit allen Teilen, auch für WS (Schleifer usw.) dabei, in grüner Schrift gedruckt.

Ersatzteillisten im Internet von Roco wären natürlich ein guter Kundenservice. Das bietet z.B. Bemo bei neueren Loks an.

Harry Lorenz

hallo Gian

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe.
Wenn das so ist, daß auch bei den Zweileitermodellen die Ersatzteile für die Mittelleitermodelle aufgelistet sind, dann kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Werde somit als Versuch meine nächste Rocolok in Gleichstrom kaufen und umrüsten. Mal sehen, wie der Preisunterschied nach dem Umbau ist und ob es sich wirklich lohnt.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Ralf Nilsson

Hallo WDP'ler,
was ist bei den Roco-Lok's der Unterschied zwischen der 43ziger und der 69ziger Produkt-Nummer, meines Wissens nach sind beides Wechselstrom-Lok's ?  
Ralf

Konfiguration: