Zweiter Start des Fahrplans macht Fehler - Seite 2

Zweiter Start des Fahrplans macht Fehler

Begonnen von Achim Mühlhaus, 14. August 2004, 02:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Hallo, liebe Helfer!

Der Fehler ist gefunden, ich habe das Sternchen nicht gesehen mit der Anmerkung: "Nicht in den Ferien...", *lach*.

Aber im Ernst, der Fahrplan lässt sich jetzt immer wieder starten. Wenn ich jetzt erzähle, warum das nicht gehen konnte....*SCHÄM*  

Eine Eintragung in "Folgeschaltung" hat mich so ziemlich gelinkt! Beim Erstellen eines Plans kommen Fehler vor, kann jedem passieren. Ich hatte ein Rückmeldegleis auf dem Nachbargleis angegeben, was ich auch schon früh bemerkt und geändert hatte. Nur hat das Programm die Änderung nicht angenommen, weil ich nur die Kontaktnummer geändert habe, ohne das Feld vorher mit "entfernen" komplett zu löschen. Das Programm übernahm also beim Speichern die "5" nicht. Es hat munter die "6" bei behalten! Und gerade da habe ich den Fehler nicht mehr vermutet, weil ich dachte, den Kontakt geändert zu haben.............!
Die Loks machen nun wieder ihre Rundfahrten, mit nur 2 Zeilen, also einem Startkontakt und einem Bremskontakt. Am Brems- Zielkontakt wird die Verzögerung so eingestellt, dass die Lok wieder auf dem Startkontakt zum Stehen kommt.
Auch das mit der "Scheinfahrt" funktioniert.
Beispiel "Scheinfahrt":
Diese "Fahrt" dient nur zum Schalten von Weichen für einen anderen Zug. Start- und Zielkontakt sind die gleichen! So wird z.B. auf Kontakt 4 mit einer Verzögerung von 0,1 Sekunde "losgefahren". Der Zielkontakt mit dem Stopp-Befehl ist aber auch die 4. Folge ist, das der Zug sich keinen Milimeter bewegt, aber die Weichen gestellt werden.

Ich benutze KEINE ZUGNUMMERNFELDER! Ob das Ganze auch mit Zugnummern funktioniert, muss ich erst noch testen.

Vielen Dank noch mal für eure Mühe.....ich könnte im Boden versinken!  

MfG Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c