Stellenabbau bei Märklin
 

Stellenabbau bei Märklin

Begonnen von Cirill, 23. November 2004, 17:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cirill

N'Abend
Bei Märklin werden 361 Stellen abgebaut (1/3 der Belegschaft), die Angestellten verzichten auf das Weihnachtsgeld - wo führt das nur hin?  

Martin Lutz

Hallo liebe Märklin- und WDP-Freunde,

Im Märklin Insiderforum hat heute Guido Kruschke eine Pressemitteilung von Märklin veröffentlicht:
 http://www.220dasjournal.de/mar_pressemitteilung.pdf" target="_blank">Pressemitteilung Märklin

Am besten, ihr lest es einmal durch.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Stephan

Hallo zusammen,

im aktuellen Eisenabahn-Journal ist ein sehr interessanter Leitartikel, der den Nagel genau auf den Kopf trifft. Die etwas arrogante Marktpolitik der großen Tante Mä rächt sich nun bitter. Es ist nun mal einfach nicht Zeitgemäß, Formen aus den 70, 80- er Jahren wieder zu verwenden, den Lagerbestand der alten Motoren abzubauen, eine Phantasielackierung aufzubringen, einen Dekoder einzubauen, und das Teil für etwa 400 € zu verhökern. So geschehen bei der "Lok, die nie gebaut wurde"
Und wer sind die Leidtragenen der total verfehlten Marktpolik? Die Arbeiter und Angestellten, die sich Tag für Tag für die Firma einsetzen und nun warscheinlich Ihren Job verlieren. Und die Verantwortlichen kassieren lustig munter weiter ab, bzw verlassen die Firma mit einer Prämie, die warscheinlich in keinen Schubkarren paßt.
Tja, so ist da nun mal. Und die Gewerkschaften? Dazu behalte ich meine Meinung, schließlich ist das ein Modellbahnforum und kein Politikforum.

Den Leitartikel scanne ich ein und stelle ihn ins Forum.

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Björn Stepputat

Hallo an alle,
ich finde es sehr traurig wo die Chef-Spitze von Märklin sich da selber hin gesteuert hat. Leider müssen dies immer die Mitarbeiter ausbaden wenn die Chef fehler machen. Ich sage da mal nur ein Paar Stichworte: das neue Digital-System, die überteuerten Preise von den Insider-Modell und andere natürlich auch, die neuen schlechten Dekoder und und und. Ich glaube nicht das dies die Angestellten von Märklin zu Verantworten haben. Ich kann nur einen Tip Märklin geben vielleicht sollten sie mal sich wieder um die Wünsche der Kunden kümmern und vielleicht mal das eine oder andere Forum besuchen wie ihre neuentwicklungen so aufgenommen werden.
Ich bin übriegens auch ein Fan von Märklin, ich hoffe nur das die Chefs die kurve noch kriegen um nicht bald Insolvenz an zu melden.

Noch schöne Moba Stunden
und schöne Grüße aus Kiel

Björn
 
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Stephan

Hallo Björn,

ich glaube nicht, daß Märklin gleich in die Insolvenz gehen muß, dazu ist noch zu viel Kapital vorhanden. Allerdings, und das ist leider eine traurige Tatsache, hat Märklin in der letzten Zeit viele Fehlentwicklungen fabriziert. Als Beispiel sei hier nur das C-Gleis genannt, das immer noch ein Torso ist. Oder den Sinus-Motor, von dem heute keiner mehr redet. Ganz zu schweigen von dem neuen Digital-System, das meiner Meinung nach noch nicht über das Entwicklungs-Stadium herausgekommen ist. Hier hat Märklin eine gravierende Fehleinschätzung des Marktes vorgenommen.

Die Zielgruppe von Märklin sind die "Jäger und Sammler"  , die jede Lok in jeder Farbvariante und Auführung in der Vitrine stehen haben müssen, egal für welchen Preis. In Zeiten floriender Konjunktur und vollem Geldbeutet der Kunden war das auch kein Problem, nur eben sind diese Zeiten vorbei. In dieser Zeit schaute auch niemand auf die Produktionskosten. Jetzt, da die Umsatzzahlen zurückgehen, müssen als ersten die Produktivität und die Produktionskosten unter die Lupe genommen werden. Ein Vorgang, den jede Firma durchmacht, die Umsatzeinbrüche zu verzeichnen hat. Und wenn dabei festgestellt wird, daß woanders billiger bei gleicher Qualität produziert wird, ist eine Umstrukturierung bereits vorgenommen, bevor es nach außen dringt.

Roco hat diesen Prozeß auch durchgemacht und präsentiert sich nun ganz ordenlich. An dieser Firma, auch wenn es der Wettbewerb ist, sollte sich Märklin ein Beispiel nehmen. Roco bietet Loks für alle Geldbeutel an und erreicht dadurch die gesammte Spezies der Modellbahner, vom Anfänger bis hin zum Sammler.

Ob Märklin diesen Weg geht, schließlich habe sie das Hobby-Programm so gut wie gestrichen, ist fraglich. Sie müssten dazu von ihrem hohen Roß heruntersteigen, und das tut keiner gern.

Ich hoffe, dass die Geschäftsleitung von Märklin die richtigen Entscheidungen trifft, denn letztendlich haben die Herren der Geschäftsleitung Ihren Mitarbeitern gegenüber auch eine soziale Verantwortung, der sie hoffentlich gerecht werden.

Tja, nun ist der Beitrag doch länger geworden als ich gedacht habe. (Ich habe mich aber noch zurückgehalten)

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

B.Michaelsen

Hallo Stephan !

In Antwort auf:
Oder den Sinus-Motor, von dem heute keiner mehr redet.



Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ? Ich kann diesem Statement eigentlich nur entnehmen, dass Du keine Lok mit diesem Antrieb besitzt.

Es ist im Bereich der Antriebskonzepte das Innovativste und Beste, das Märklin entwickelt hat. Und es stellte eine Novität dar ! Ich habe wirklich Loks verschiedenster Hersteller im Einsatz, aber gerade der Sinusantrieb stellt im WinDigipet-Alltag ein Highlight dar. Vorbildlicher kann ein superlanger Güterzug nicht angefahren oder gebremst werden......

Die Märklin-Geschäftsführung hat bereits angekündigt, dass dieses Konzept weiterverfolgt wird. Im Moment fehlen jedoch noch die Decoder dazu.

Vielleicht ist das die Hauptproblemstellung.  Märklin benötigte eine Stärkung seiner Marktposition.

Leichtsinnigerweise hat man aber mit Märklin-Systems eine  Polarisierung  unter den Modellbahnern  hervorgerufen . Das bedeutet aber auch, dass man bereit ist, einen nicht geringen Teil der Betriebsbahner zu verlieren, um die Durchsetzung eines Konzeptes zu erreichen, von dem man weder weiss, ob es bald einmal uneingeschränkt funktioniert, noch , wann man ein komplettes System anbieten kann.

Die Folge ist, dass die normale Reaktion in Zeiten knapper werdender Budgets  Abwarten heisst.

Ich glaube, das Problem sitzt zwischen den Ohren des Managements. Da dort wohl garkeine Modellbahner mehr sitzen, können die Herren auch die Denkweise von Otto Normalmodellbahner nicht nachvollziehen. Die Belegschaft aber badet es aus.

Grüsse vom Märklinfan

Bernd    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

ezada

Hallo Herr Waitz!

Bitte, woher nehmen Sie Ihre Erkenntnisse zu Märklin? Nach Ihren eigenen Angaben fahren Sie auf Tillig-Gleis mit Gleichstrom.

Das C-Gleis wurde als Kinder-Spielgleis (Ersatz für Metall) konstruiert. (Es hat sich gemausert).

Der Sinuns-Motor ist der Beste ... (wurde schon gesagt)

Märklin-Systems wurde von ESU entwickelt.

Noch ein "Märklin-Fan". Ich kann Herrn Michaelsen nur zustimmen.
 
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Gian Bott

Hallo ezada,

In Antwort auf:
Bitte, woher nehmen Sie Ihre Erkenntnisse zu Märklin? Nach Ihren eigenen Angaben fahren Sie auf Tillig-Gleis mit Gleichstrom.


Das schliesst doch nicht aus, dass man eine Meinung zu Märklin haben darf. Auch wir "Gleichstromer" beziehen Märklin-Produkte über den Markennamen Trix! Das Tillig-Gleis eingesetzt wird, spricht ja für den Modellbahner Waitz! Tillig hat mit Billig nichts zu tun, gehört doch das Elite-Gleis zum besten was es gibt.

 
In Antwort auf:
Der Sinuns-Motor ist der Beste ...


Der Sinus-Motor sollte bei allen Marken gesetzlich vorgeschrieben werden . Mein Revox-Plattenspieler hatte übrigens auch einen "Sinus"-Motor (er hiess natürlich anders). Da beneide ich die Märklinbahner zu den Modellen mit Sinus-Motor.

In Antwort auf:
Märklin-Systems wurde von ESU entwickelt.  


Das ist ja das schlechte am neuen System. Meine Erlebnisse und Erfahrungen mit ESU-Decodern lassen mich daran zweifeln dass das Märklin-Systems je einmal richtig zum laufen kommen wird, ist aber nicht mein Problem.

In Antwort auf:
Noch ein "Märklin-Fan".  


Ich bin weder Märklin noch Roco noch irgendetwas Fan sondern habe einfach Freude an einer funktionierenden MOBA und der grossen Eisenbahn (da bin ich wohl Fan ), die ich aber auch zu 99% Nutze. Das System funktioniert besser als die im Auto neben der Eisenbahn herfahrenden oder in Zeitungsredaktionen Schreibenden meinen kund zu tun.
"Grabenkriege" über bestimmte Marken nützen keinem etwas.

Was Herr Waitz schreibt entspricht doch mit Ausnahme des Sinus-Motors der Tatsache, nicht nur bei Märklin!  

Achim Mühlhaus

Hi Stephan,

hier redet noch jemand von Sinus-Motoren. Ich hätte gerne mehr davon.
Das c-Gleis.....Ich finde das Gleis absolut Top. Zwar gibt es keine Flex-Gleise, aber auf 1,25m * 4,20m Fläche ist eh nicht viel damit zu machen, man braucht Platz dafür. Ich nehme im sichtbaren Bereich die großen Radien und Schlanke Weichen und kann damit gut leben. Wenn ich noch einen RMK mitten im Schattenbahnhof nachträglich einbauen will, ist das kein Problem. Einfach von der Stelle aus, wo gemeldet werden soll, die Gleise nach beiden Seiten um 50cm losschrauben und die Gleise seitlich raus rupfen. Versuch das mal mit "herkömmlichen" Schienen....... .Die werden fürchterliche Fratzen schneiden! Dann kann man aus jedem Gleis mal eben in 2 Minuten ein Rückmeldegleis machen. Auch wird man hier im Forum vergeblich danach suchen, wie, womit und mit welchem Zinn man am Besten die Strippen anlötet. Man kann mit Kunstoffgleisen sehr realistisch aussehende Strecken bauen, das gebe ich zu.

Mit dem neuen Digitalsystem haben die bei Märklin sich ziemlich verzettelt. Ist noch nichts Halbes und schon gar nichts Ganzes. Die versuchen die Kunden mit ihrer Extrawurst an sich zu binden, was aber meiner Ansicht nach  eher nicht funktionieren wird. Darum bin ich auch zuversichtlich, dass Märklin das Protokoll bald bekannt geben wird.
Na ja, die von Dir angesprochenen Loks mit 37 verschiedenen Lackierungen sollen wohl wirklich für Sammler und schnelles Geld für Märklin sein.

Gerade hat es geklingelt, der Postbote hat mir endlich die Vollversion 8.0 gebracht  . Jetzt noch schnell die Signatur ändern und ab ins Kämmerle!

Gruß vom Wahren Achim mit ohne "Jo"    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Thorsten Haller

Hallo Achim,

um an die Anschlußlaschen des C-Gleises zu löten, verwende ich ganz normales Elekroniklötzinn. Geht wunderbar.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Achim Mühlhaus

Hi Thorsten!

Genau das wollte ich damit sagen. Da muss man sich überhaupt keinen Kopf drum machen. Man wird im Forum weiter vergeblich nach Löt-Problemen suchen.

Gruß Achim, der seit heute WDP 8 in Vollversion besitzt.  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Thorsten Haller

Hi,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das kommt davon, wenn man nur oberflächlich liest.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Marcus Spannagel

Hallo Martin,
In Antwort auf:
Pressemitteilung Märklin


Wo hat er die Phrasen denn abgeschrieben, Siemens, Opel, Karstadt oder gar Volkswagen ?  

Langsam habe ich das Gefühl, man kann das als fertige Textbaussteine irgendwo käuflich erwerben.

Sorry, daß konnte ich mir nicht verkneifen.  
   
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


juemo

Hallo Marcus,


In Antwort auf:
Wo hat er die Phrasen denn abgeschrieben, Siemens, Opel, Karstadt oder gar Volkswagen ?  



Diesen Text mit Märklin-Logo findest Du auf der Märklin-HP    
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Marcus Spannagel

Hallo Juergen,
In Antwort auf:
Diesen Text mit Märklin-Logo findest Du auf der Märklin-HP


ja klar ich weiß, daß galt auch nicht dem Martin, sondern der Presseabteilung von M* und diesen Text findet man eben nicht nur auf der HP von M* sondern liest ihn andauernd in der Zeitung, hört ihn in nahezu jeder Nachrichtensendung und findet ihn auf unzähligen HP´s namhafter Unternehmen, natürlich immer in leicht abgewandelter Form, deshalb mein Verdacht, daß da abgeschrieben wird  
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.