Laptop als 2. Monitor nutzen! - Seite 2

Laptop als 2. Monitor nutzen!

Begonnen von Harry Maly, 07. Januar 2005, 12:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Bernd, hallo Dieter und andere

die Idee mit dem 2. POC als Monitor hat mir auf Anhieb gut gefallen. Aber jetzt werde ich doch unsicher. Im Netzwerk verbunden ist klar. Muß ich aber den 2. PC (Laptop) auch mit der COM-Schnittstelle zur IB verbinden? Kann ich auf dem 2. PC nur beobachten oder auch steuern?  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dieter H.

Hallo Peter,

nein natürlich nicht. Mit VNC steuerst du einen anderen Rechner, als ob du davorsitzt, du siehst also dessen Desktop und kannst ihn bedienen.

D.H. WDP läuft nur auf deinem Hauptrechner und auch der ist nur mit der IB verbunden.
Mit deinem Zweitrechner oder NB schaltest du dich nur auf deinen Erstrechner auf, d.h. du siehst in einem Fenster den Desktop deines Erstrechners und kannst diesen jetzt bedienen.
Um aber dich auf den Hauptrechner aufschalten zu können, müßen natürlich dein Hautrechner und dein Zweitrechner oder NB vernetzt sein (verbunden sein).

Aber die Verbindung zur IB hat nur dein Hauptrechner und nur auf diesem läuft auch WDP.

Grüße Dieter

Cirill

Guten Abend
Scheint ja auch ohne mich zu funktionieren das Forum   Nein, die Hardware muss nicht am Viewer PC sein... Es ist lediglich ein Zugreiffen auf den Bildschirm. Die Maus und Tastatur ist voll funktionsfähig. Am besten versucht man es einfach mal aus.  

B.Michaelsen

Hallo Dieter !

In Antwort auf:
Mit VNC steuerst du einen anderen Rechner, als ob du davorsitzt, du siehst also dessen Desktop und kannst ihn bedienen.

Und jetzt muss ich auch nochmal nerven ( und dann weiss ich hoffentlich alles, weas ich wissen muss  ):

Ist es denn so, dass in der gleichen Zeit der "normale" MoBa-Rechner ebenfalls voll weiterbedient werden kann ?

Hier der Hintergrund meiner Frage: Der Zusatzrechner soll ein kleines BW mit Schiebebühne steuern. Da die SB über Klicks auf die Anschlussgleise gesteuert werden soll, und ein paar Signale und Weichen gestellt werden müssen, ist das ein schöner zusätzlicher (bewusst manuell gesteuerter)  Spielbereich . Da könnte ich meinem Spielpartner eine Lok hinschicken und er setzt mir die Ersatzlok auf den S88, wo sie der Fahrplan wieder abholt.

Oh, wunderschöne Modellbahnwelt  !!!

Ich freu mich schon auf die Tests....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Peter Ploch

Hallo Bernd,

so wie jetzt das Ganze verstanden habe, greifst Du im Remotemodus auf den Hauptrechner zu. Mit beiden Tastaturen/Mäuse kann dann die Anlage gesteuert werden. Problematisch wird es nur, wenn Du am Hauptrechner sitzt und beispielsweise in den Systemeinstellungen eine Änderung vornehmen willst, dann ist der Spielpartner ausgeschlossen, denn er bekommt das gleiche Bild auch gezeigt. Dasselbe Problem wird sein, wenn Du die Anlage in mehrere Teile aufgeteilt hast (SBf und HBf), dann wird jeder Wechsel auch auf beiden Bildschirmen gezeigt. Das dürfte die Beschränkung sein: Du hast immer den gleichen Bildschirminhalt und nicht zwei verschiedene.  

Übrigwens freue ich mich auch auf die Tests, das erhöht doch zusätzlich den Einsatz von WDP!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter H.

Hallo Bernd, hallo Peter,

natürlich könnt ihr am Hauptrechner auch noch arbeiten.
Probierts einfach mal aus, es ist ganz einfach, viel einfacher als es sich anhört.

Grüße Dieter

P.S: Was habt ihr eigentlich für Jobs, daß ihr Tag und Nacht im Forum sein könnt???

Dietrich Vanselow

Hallo Dieter

um auf das P.S. zu antworten: das sind alles ganz liebe Mitmenschen, die manchmal auf das  Schimpfwort " Rentner " hören, ich gehöre auch gottseidank dazu.

Viele Grüße eines zufriedenen Rentners

Dietrich    
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

B.Michaelsen

Hallo Dieter !

In Antwort auf:
Was habt ihr eigentlich für Jobs, daß ihr Tag und Nacht im Forum sein könnt???  

Ich habe zwei Arbeitgeber: 1. die BfA und 2. der Laden, der weniger Leute beschäftigen wollte, nachdem er die Konkurenz gekauft hatte. Der hatte mich gebeten, Leute aus meiner Gruppe zum Austritt zu bewegen. Das habe ich denn auch getan und bin in den Vorruhestand ....

Nun freue ich mich immer, wenn einer an meiner schmalen Rente  knabbert und meine ebenfalls nicht üppige Pension schmälern möchte....

Und zwischendurch gehe ich mal in dieses Forum. Das richtet mich dann wieder auf, weil es so postiv ist !!!

Wenn ich dann (mit 66 Jahren .....) im endgültigen Rentenzustand bin, mische ich wieder den Arbeitsmarkt auf und habe dann weniger Zeit als Du ( )

zeitlose Grüsse

Bernd Michaelsen  

Dieter H.

Hallo,

also wenn man eure Bilder sieht, könnte man nicht meinen ihr seid in Rente, ich dachte ich hätte es da mit Mittvierzigern zu tun.

Grüße Dieter

B.Michaelsen

Hallo Dieter !

In Antwort auf:
ich dachte ich hätte es da mit Mittvierzigern zu tun.

Sehr freundlich von Dir ! Ich muss allerdings zugeben, dass meine Frau mich eher in die Rubrik "Spätpubertierende" einsortiert, allerdings mit der Hoffnung, "irgendwann wird der sicher auch noch erwachsen".

So kann man sich den Ruf mit dem Hobby Modellbáhn ruinieren ....  

ein junggebliebener Rentner grüsst

Bernd Michaelsen  

Peter Ploch

Hallo Dieter,

zugegeben mein Bild ist nicht von heute, aber auch nicht älter als fünf Jahre. Außerdem fängt dieses Jahr, lt. Udo Jürgens, das Leben erst richtig an. Und ich habe auch seit fünf Jahren eine neue Chefin und bin bei der ,,GeMa" beschäftigt (Geh mal dahin, geh mal dorthin). Ansonsten bleibt mir viel Zeit mich mit dem Hobby zu beschäftigen und meine Frau und meine Kinder werden dabei auch nicht vernachlässigt. Trotzdem könnte der Tag 48 Stunden haben!

Der Unruheständler aus dem MoBa-Keller.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Marcus Spannagel

Hallo Dieter,

In Antwort auf:
Was habt ihr eigentlich für Jobs, daß ihr Tag und Nacht im Forum sein könnt???

Erbschleicher und Heiratsschwindler, wenn Du mich fragst.  

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Robert Reinartz

Hallo allerseits,
ich habe eine G-Karte mit 2 Ausgängen und 2 Monitoren.
Nun hab ich MaxiVista zusätlich auf den Laptop installiert.
Fenster kann ich nun vom Monitor 1
zum 2. oder zum 3. ziehen und dort mit der Maus
des Primär-Rechners bedienen.
Wenn ich nun mit der Laptop-Maus das Fenster anklicke,
wird Dieses verkleinert in die Startleiste gelegt.
Die Lap-Maus geht auch nicht in die beiden anderen Fenster.

Was muß ich umstellen, um auch mit der Lap-Maus
bedienen zu zu können ?

Vielleicht geht es ja auch mit einer 2. Maus
mit langem Kabel oder Funk zum Primär-Rechner?

Ein dritter Monitor zur Anzeige ist zwar nicht schlecht,
aber ich möchte ja auch von dort aus
( an der anderen Seite der Moba )steuern können.

Danke vorab,