Zielkontakt überfahren - Seite 2

Zielkontakt überfahren

Begonnen von Rainer Renisch, 14. Januar 2005, 18:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Renisch

Hallo Hermann,

es ist zumindest eine Variante mit der Zentrale.
Die Konfiguration bei Lenz ist so, daß ich eine kombinierte Zentrale/Booster(LZV100) habe, einen zweiten Booster (LV102) und ein Interface (LI101F). Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem bei irgendwelchen Einstellungen im Interface oder bei der COM1 liegt. Aber dazu bin ich zuwenig Computerfreak um das zu erkennen. Ich bilde mir zwar ein, das alles richtig eingestellt zu haben, aber das ist meine Meinung.

Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee?

Grüße
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Robert Reinartz

Hallo Reiner,
Ideen gibt´s noch mehrere,
1. hast Du bei den Lok´s die Bremsverzögerung auf AUS stehen?
Das ist oft die F4-Funktion.
2. Versuch mal die betroffenen FS ganz neu aufzuzeichnen,
denn beim kopieren habe ich auch schon mal nicht erkennbare Fehler mitkopiert und die FS lief nicht richtig.
3. Sind alle Kontaktereignisse in der richtigen Reihenfolge?( Von Start bis Ziel )
Werden diese richtig abgearbeitet, sonst sucht der FP nach noch nicht erreichten Kontakten und erkennt den Stopkontakt zu spät oder garnicht.  

Rainer Renisch

Hallo Robert,

die Bremsverzögerung steht in allen Decodern auf 0.

Die FS kann man natürlich neu aufzeichnen. Aber eigenartig ist, daß in den Betriebsarten
- Stellen und Fahren
- AK-Betrieb
- FS-Test im FP-Betrieb (mit dem großen T)
mit den gleichen FS noch  nie  ein Fehler aufgetreten ist. Der kommt nur im Zusammenhang mit dem FP auf.

Im Inspektor sehe ich auch, daß alle Kontaktereignisse abgearbeitet werden. Auch der Zielkontakt. Aber leider bekommen das so manche Loks nicht mit...

Grüße
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kroha

Hallo Rainer!
Dieses Problem habe ich schon seit dem Bau meiner Anlage. Am Anfang hatte ich das System Rocco Lokmaus 2 mit HSI und dem Lenz Interface LI 100 F. Nach Wechsel eines leistungsfähigeren Computers dasselbe Problem. Dann umgestiegen auf das neueste Lenzsystem Version 3,5, allerdings mit dem alten Lenz Interface. Problem weiterhin vorhanden. Nun bin ich dabei, laut LT sämtliche RM-Decodereingänge mit den Schutzdioden zu bestücken. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann es meiner Meinung nur am Lenz Interface liegen. Ich werde dann Lenz kontaktieren und diese bitten mir das LI 100 umzutauschen in das neue USB Interface. Ohne die beiden USB-Adapter für COM 2 und COM 3, die ich für den neuen Computer benötigte, war das Problem genauso vorhanden.  
Viele Grüsse aus Naila (Oberfranken)
Werner Kroha

Lenz System, AMD Duron 1,3GHz, Windows XP, 376 MB, Märklin K-Gleise, Infracar
HSI 88 und s88 Rückmeldemodule(allesBausätze)
2x seriell, 1x USB to seriell(Infracar)

Werner Kroha

Hallo Rainer!
Nachdem Einbau der Schutzdioden für die Gleisbesetztmelder von LDT keine Änderung. Nach ca 3std. Probelauf habe ich festgestellt:
Solange keine Fahrstrasse durch WDP gestellt wird, läuft der AK-Betrieb wunderbar ( auch FP). Sobald aber ein Zug über einen Bremsabschnitt oder Stopabschnitt fährt und während dieser kurzen Zeit eine oder mehrere Fahrstrassen gestellt werden, werden diese Abschnitte im Gleisbild nicht als belegt gemeldet. Erst nach Beenden der Fahrstrassenstellung werden diese Abschnitte als belegt gemeldet. In dieser Zeit ist der Zug aber bereits ohne Abbremsen oder ohne Stoppbefehl über den Abschnitt hinweggefahren. Irgendwie ist der Computer, solange Fahrstrassen gestellt werden, blockiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgenwie am Interface oder Rückmelder liegt.
Ich hatte bereits beim Einsatz von Rocco Lokmaus 2 und dem Lenz Interface Probleme mit der Konfiguration. Erst durch einige Erweiterungen durch Herrn Dr.Peterlin hat das einigermassen funktioniert. Ich glaube, dass WDP mit Lenz nicht richtig zusammen arbeitet.
Bin gespannt, was der Chef dazu sagt!  
Werner Kroha

Rainer Renisch

Hallo Werner,

Deine Tests sind ja auch interessant. Aber so ganz kann ich das nicht bestätigen.

Ich hatte ja einen FP so gestreckt, daß keine Überschneidung zustande kommt. D.h. im Moment des Erreichens des Ziels wird keine FS gestellt. Der ZK wurde erkannt, als "besetzt" gemeldet, Geschwindigkeit lt. Control heruntergeregelt, im Inspektor verschwand der RMK -  und die Lok fuhr weiter.

Bin auch gespannt, ob der Chef oder ein Beta dazu was sagen kann.

Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ralphmc

Rainer,

Da ich dieser Diskussion sehr aufmerksam folge, bin ich in Deinen Persoenlichen Daten auf eine - heraus stechende "Besonderheit" gestossen...  : Mir ist von unsere IT-Department Seite her bekannt dass einige "low-Level" runitnen von XP mit "service Pack 2" nicht sehr "kompatibel" abgearbeitet werden, mit dem Erfolg dass die "com-stelle" sich ganz einfach ins leere "ausspuckt"

Wie ich heore verwendest Du USB-Com hardware, die offentsichtlich mit einem Hersteller spezifischen "treiber" (system Software) auf XP installiert sind.

Diese muessen - wie so einige Programme die sonst rechtgut auf XP SP1 gelaufen sind "ge-updated" werden, unbedingt.

Unser Rat in unserem IT-Department ist erst garnicht auf SP2 auf ruesten, besonders dann wenn bestimmte Programme noch nicht dafuer freigegeben wurden. So viel ich weiss ist WPD 8.5 letztere Version eine dieser vieeeeelen programme!

Gruesse aus USA Ralph    
Märklin HO C-Gleis, InteliBox (IB) & Märklin 6021 und Interface 6051 schalted MA. ESU Lok Programmer 53451 Web-Site: <a href="http://www.ralphshotrains.com" target="_blank">www.ralphshotrains.com</a>
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital Fahren & Schalten Märklin 3-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 100Gig Festspeicher 4GB Ram ASUS

Rainer Renisch

Hallo Ralph,

auch eine interessante These. Dagegen spricht:

- Ich habe nur eine USB-unit, das ist ein Sender für WLAN. Der ist nicht eingesteckt, wenn ich WDP fahre.
- Windows XP habe ich erst seit 3 Wochen, nachdem der andere Rechner den Geist aufgegeben hatte. Davor hatte ich Windows 2000 P mit den gleichen Problemen.
- Darüber hinaus ist es schon interessant zu hören, wie sich denn V9 zu SP2 verhält. Davon sollte es abhängen, ob man diesen Weg weiter verfolgt.

Beste Grüße nach Tenessee
(und natürlich auch in alle anderen Richtungen)
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Orge Balack

Hallo Rainer!

Schade eigentlich, dass es hier so wenig Leute mit Lenz zu geben scheint.
Leider habe ich wohl auch nicht die endgültige Lösung. Ich kann aber einige Erfahrungen, die hier bereits genannt wurden bestätigen.
Kurz zu meiner Konfiguration: Pentium 500; Windows 98SE; Roco Lokmaus2; Lenz Interface LI101F; Rückmeldung über HSI von Littfinski.

Fahrplanbetrieb habe ich noch keinen. Im Automatikbetrieb habe ich jedoch immer wieder Totalaussetzer. Diese ereignen sich besonders gerne, wenn gerade mehrere Schaltbefehle ausgesendet werden sollen. Zum Beispiel eine Lok soll halten während eine andere FS gestellt wird und ich auch noch mit der Maus irgendetwas mache. Resultat ist dann, dass die Verbindung Computer - Eisenbahn nicht mehr reagiert und erst nach stromlos schalten des Interfaces wieder den Betrieb aufnimmt. Inzwischen sind alle fahrenden  Züge irgendwo - aber bestimmt nicht da, wo sie sein sollten.
Da WDP diese Störung nicht mitbekommt, stehen auf dem Bildschirm alle Regler und Weichen schon richtig - nur hat diese Anzeige dann nichts mehr mit der Realität zu tun. Lediglich die Rückmeldung funktioniert noch - die läuft ja auch auf einem komplett anderen Weg.
Eine Anfrage bei Lenz ergab, dass es wohl einige Betriebssysteme gibt, die sich am COM-Port nicht standardgemäß verhalten. Hierfür bietet Lenz ein kostenpflichtiges Update der LI101F an. Das weiß ich aber auch erst seit ein paar Tagen und habe das noch nicht gemacht.
Ich habe jetzt nochmals versucht das Problem mit "Bordmitteln" einzugrenzen/abzuschalten.
Dazu habe ich eine extrem ungewöhnliche Einstellung von WDP gewählt: Die Abfragezeit der RM habe ich auf 100 zurückgenommen (so wie ich das verstanden habe, bezieht sich dieser Wert auf die Rückmeldungen aus der Lenz-Zentrale. Die Roco-Lokmaus kennt sowieso keine Rückmeldungen und sollte mit den kurzen Zeiten auch kein Problem haben) Die Stellzeit habe ich auf 100 heraufgesetzt. Diese extremen Werte wollte ich mal ausprobieren um zu sehen, was dann eigentlich passiert. Zu meinem Erstaunen läuft das seit ein paar Tagen ziemlich gut. Seit dem ist zumindest noch keine Lok weitergefahren als gewünscht und die Verbindung ist noch nicht wieder abgestürzt.
Vielleicht macht Dir das ja Mut auch mal extreme Werte zu testen. Falls es dann funktioniert, kann man sich ja wieder schrittweise normaleren Werten annähern.

Viele Grüße
Orge  
Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018

Rainer Renisch

Hallo Orge,

ich hatte mit den Einstellungen auch schon etwas experimentiert.

Das erste war das Einleseintervall in den Systemeinstellungen. Hier hatte ich die Werte zwischen 50 und 150 msec getestet. Das beste Verhalten erzielte ich bei 70 oder 80 msec.
Die Stellzeit der Magnetartikel (im Gleisbildeditor) versuche ich eigentlich generell auf 0 zu belassen. Nur bei 3 oder 4 Weichen, die manchmal nicht sicher geschaltet hatten, habe ich die Zeit auf 50 msec. heraufgesetzt. Falsche Weichenschaltungen sind bei mir aber rein zufällig und auch sehr selten.

Mit welcher Baudrate arbeitest Du? Ich habe 19200 am Interface und COM1 eingestellt. Ich werde auch noch mal Lenz konsultieren. Ich weiß noch nicht, ob die Ursache bei Lenz oder WDP liegt (oder beim Verstehen der beiden untereinander). Deswegen hoffe ich ja noch auf eine Meinung der Programmentwickler.

Grüße
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kroha

Hallo Rainer!
Stell mal in der Systemsteuerung von Windigipet die"Abfrage der RM-Kontakt" auf 50 und die "Pause zwischen den Sendebefehlen" auf 0.
Ich habe dies bei mir so eingestellt und eine halbe Stunde getestet ohne ein Überfahren eines Stopkontaktes.
Probieren geht über studieren.

Werner Kroha

Rainer Renisch

Hallo Werner,

ich hab´s probiert - es war eine mittlere Katastrophe:
Alle naselang kam die Meldung "Lenz-System nicht bereit! Neustart notwendig". Wenn´s dann doch lief, wurden die FS falsch gestellt. Und wurde mal ein ZK erreicht, wurde er überfahren, vielleicht auch, weil wieder "Lenz-System nicht bereit" kam.

Vielleicht muß man doch noch irgendwas studieren - dieses Probieren hat jedenfalls bei mir nichts gebracht. Ich habe die Einstellungen wieder wie vorher gemacht.

Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Hafner

Hallo Rainer

In Antwort auf:
Alle naselang kam die Meldung "Lenz-System nicht bereit! Neustart notwendig".  

Das zeigt aber deutlich, dass Dein Lenz-System mit der Datenmenge, die Hin- und Hergeschickt wird nicht zurecht kommt.

Du hast geschrieben, dass die Einstellungen der Übertragungsrate des Interface und der COM-Schnittstelle übereinstimmen. Stimmen auch die COM-Porteinstellungen mit Anzahl der Datenbits und der Stopbits ?

Ich weiss, man verzichtet ungern auf die Zentrale, gerade im Winter, aber ich befürchte, diese Zentrale muss zu Reparatur.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Rainer Renisch

Hallo Hermann,

Du hast sicherlich recht, daß es ein Problem mit der Datenmenge geben könnte. Aber das liegt nicht an der Zentrale, ich habe alle Komponenten von Lenz vor Weihnachten überprüfen lassen und die sind in Ordnung. Auch die Einstellungen der Schnittstelle sind okay.

Im Moment verfolge ich den Weg, daß die Software des Interface mit XP Probleme hat. Da bin ich mit Lenz im Gespräch, die mir jetzt probeweise ein anderes Interface mit anderer Software zuschicken wollen. Mal sehen, was dann passiert...

Grüße
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Wuschansky

Hallo,

ich bin zur Zeit im Urlaub an sonnigen Straenden. Habe hier nur einen Internetzugang mit ungewohnter Tastatur.
Das Phaenomen ist zuviel datenverkehr zwischen Lenz und Computer.
Bitte mal die Com_einstellung ueberpruefen. Protokoll muss auf Hardware-Handshake sein. NICHT X-ON X-Off.

Bitte die Pausen zwischen den Sendebefehlen bei WDP erhoehen (50-70) 0 ist ganz schlecht.
Aehnlichen Wert auch bei der Rueckmeldung einstellen.
Vielleicht hilft es, habe leider meine Moba und WDP nicht am Strand dabei, deshalb etwas schwierig nachzuvollziehen. Habe das Phaenomen aber auch schon gehabt. Wichtig ist, das ALLE Chips in den Lenz Geraeten auf dem neuesten Stand sind.

Aber ich habe doch richtig verstandn, die Rueckmeldung funktioniert auch zeitnah? Oder habe ich schon zuviel Sonne abbekommen?

Gruss Bernd  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.