LDT Schaltdecoder und Win Digipet - Seite 2

LDT Schaltdecoder und Win Digipet

Begonnen von Friedrich Teichmann, 05. Februar 2005, 14:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Michaelsen

Hallo Norbert !

In Antwort auf:
Wie ich schon in einen Beitrag mal erwähnt habe war ich geschockt, dass meine 25 Decoder ca. 1-1,5A Digitalstrom verbraten!

Es kommt etwas auf den Hersteller an, weil die verwendete Elektronik unterschiedlich ist. Generell gilt wohl eine Faustregel von 50 mA pro Decoder. Ich werde jetzt aber mal ein paar unterschiedliche "Kollegen" messen.

Das ist genau der Grund, warum ich nicht nur bei Weichen- (Magnetartikel-) Decodern die von Littfinski mit Fremdeinspeisung nehme.  Nicht nur der Schaltstrom bei diesen wird der externen Quelle (normalerweise bei mir Titan 208 Trafo) entnommen, sondern auch der Strom,den die Elektronik des Decoders selbst benötigt. Und das trifft dann eben auch bei Schaltdecodern zu.

Man muss sich vorstellen (Grössenordnung !!!) , dass ein Decoder soviel Strom aufnimmt, wie ein mit LED-Zeile beleuchteter Waggon....

Wenn Deine 25 Decoder also keinen Eigenverbrauch am Booster geltend machten, könntest Du bei Dir dann 5 schöne beleuchtete Züge stattdessen versorgen.....

Und jetzt weiss jeder, warum meine Züge (fast) alle beleuchtet sind ... (Doppel- )

Bernd, einer vom  http://www.hamst.de" target="_blank"> HAMST  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

B.Michaelsen

Hallo Friedrich !

In Antwort auf:
Ist er normal das die Eingabe der Adress durch Quitieren einer Adresse aus den Viererblock erst nach ca10-20 Mal Eingabe angenommen wird-durch beschleunigen der Impuls?

Nein, eindeutig nicht. Habe bestimmt schon 50 davon verbaut und das ist nicht richtig. Die erste Anwahl einer Adresse im gewünschten Block muss bereits ausreichen !

Keine Debatte: Sende das Teil nach Littfinski direkt ein und bitte um Garantietausch. Bitte beachten, er hat neue Geschäftsräume bezogen, also eine neue Adresse :

Littfinski DatenTechnik  Kleiner Ring 9 · D-25492 Heist

Berichte mal, wie es weiterging !

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen    (  http://www.michaelsen-ellerau.de/index.html" target="_blank"> eigene Homepage  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Friedrich Teichmann

Hallo Bernd Michaelsen
Danke für die Hilfestellungen.Ich werde das Modul bei meinen Händler umtauschen, wird allerdings erst in ca 2 Wochen möglich sein.
Nach dem nächsten Versuch mit neuem Modul melde ich mich wieder.
Währ doch gelacht, wenn das nicht funktioniert  
Herzliche Grüße aus Österreich
Fritz

AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor 3.79 GHz,64,0 GB,Windows 11 Pro Minitrix Gleise,Intellibox II mit 8 HSI Rückmeldemodulen ,Digipet 2021 Premium