Ich möchte mich vorstellen, und hätte auch gleich mal eine Frage

Ich möchte mich vorstellen, und hätte auch gleich mal eine Frage

Begonnen von Philipp Klein, 05. Februar 2005, 18:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp Klein

Morgens,

Ich bin neu hier, und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin erst wieder seit kurzem vom Modelleisenbahnfieber befallen (2003 Weihnachten). Meine Frau ist daran schuld, Sie wollte unterm Weihnachtsbaum eine klein Eisenbahn Ihre Kreise drehen sehen. Ich habe mir 2003 nach einer Ausführlichen und sehr guten Präsentation in einem kleine Geschäft in Düsseldorf ein Digi Premium Packet zugelegt, weil ich davon begeistert war mehrere Loks unabhängig Fahren zu lassen. Nach dem ich meine alten Loks umgerüstet hatte machte es mir sehr fiel Spass die Vorzüge vom Digitalfahren zu sehen. Nun möchte ich eine kleine Anlage Digital bauen (250cm*140cm NOCH Terra Form mit Märklin K oder C Gleis) und mit dem Computer steuern, als ersten Test.

Nun meine Frage, da die Handsteuerung funktioniert, möchte ich es über WinDigiPet laufen lassen wofür Rückmeldekontakte benötigt werden. Ich weis nur nicht ob ich alle Gleise zu Rückmelde kontakten machen muß oder nur einige in abständen. Beim C-Gleis ist es ja einfach, ist es denn so aber auch richtig? Muß eine ganze Anlage in Gleisbereiche eingeteilt werden ( alle Gleise trennen für Rückkontakte) oder nur teile der Anlage. Wie geht man da am besten vor?

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt, aber ich habe keinen Eintag in forum gefunden der dieses beantwortet. Oder ich habe ihn eventuell auch übersehen. Ich bedanke mich auf jeden fall schon mal für die Hilfe.

Philipp Klein
Märklin Digital, Control Unit 6021, Interface 6051, S88 Rückmelde Modul, PIII 700 mit Win2000 SP4 und leider wenig Erfahrung und wissen.

PS.: Wenn ich angaben vergessen habe bitte ich um entschuldigung, und werde sie nachreichen.  

Horst Waldheuser

Hallo Philipp,
sicherlich sollte die ganze Anlage überwacht sein, und am besten nicht nur wenn zufällig ein Rad auf dem Kontakt steht. Es muß dem PC ja irgend wie mitgeteilt werden wo die Züge sind, den es handelt sich nicht nur um eine optische Sache wenn man von Hand fahren will. Auserhalb können die Strecken ja ruhig etwas größer ausfallen im Bahnhof sollten mehrere Abschnitte vorhanden sein. aber in einem Workshop wir diese Thema auch behandelt.
Mit freundlichen Hrüßen
Horst  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Martin Lutz

Hallo Philipp,

Zunächst einmal herzlich willkommen im Windigipet Forum.

Der angetönte Workshop (Es handelt sich um den Workshop 11) findest du entweder im Workshop Forum (Einfach mal oben die Rubrik "Übersicht der Foren" anklicken und ins Workshop Forum weiterklicken) oder du kannst dir diesen Workshop 11 auf der  http://www.windigipet.de/download4.html" target="_blank">Windigipet Workshop Seite als PDF Datei runterladen.

In diesem Workshop 11 findest du wichtige Tips rund um die Rückmeldung. Auch die anderen Workshops sind sehr zu empfehlen. SIe behandeln so einiges Wissenswerte über den Modellbahnbetrieb mittels Windigipet.

Viel Spass beim Studium dieser Workshops.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Philipp Klein

Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe mir den Workschop heruntergeladen und werde Ihn gleich mal lesen.

Philipp Klein  

B.Michaelsen

Hallo Philipp !

Herzlich willkommen in unserer Runde !

In Antwort auf:
Muß eine ganze Anlage in Gleisbereiche eingeteilt werden ( alle Gleise trennen für Rückkontakte) oder nur teile der Anlage. Wie geht man da am besten vor?

Ganz sicher muss eine Anlage nicht komplett überwacht werden. Besetztmeldungen oder besser S88-Kontakte  muss  man überall dort haben, wo steuerungstechnisch etwas ausgelöst werden soll. Das könnten Brems- oder Stop- Manöver sein, natürlich auch Auslösen von Sounds usw.

S88-Kontakte  kann  man dort anbringen, wo man etwas überwachen will.  Es ist aber nun wirklich nicht nötig das gesamte Gleisbild in S88-Kontakte zu unterteilen. Im Gegenteil kann es sogar kontraproduktiv sein, weil man plötzlich Unmengen von Informationen bekommt, die alle ausgelesen und verarbeitet werden müssen. Und auch eine Intellibox kann nicht alles gleichzeitig, wie zum Beispiel Kontakte auslesen und Steuerbefehle geben....

Klar ist man gut dran, wenn man eher einen mehr als einen zu wenig von den S88-Kontakten hat. Aber glaube mir, es macht mehr Spass für sein Geld schnuckeliges Rollmaterial zu kaufen, als unbenutzte S88-Kontakte zu finanzieren. ( )

Herzliche Grüsse (und weiterfragen !)

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Achim Mühlhaus

Hallo Philipp!

Vielleicht solltest Du Dir mal das Thema "Kamera im Schattenbahnhof" anschauen. Da gehts auch um Rückmelde-Kontakte und -Strecken. Wenn man in nicht einsehbaren Bereichen wenigstens am Monitor sieht, wo sich ein Zug befindet, ist das Mehr an RMK´s schon sinnvoll.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c