Problem Bahnübergang

Problem Bahnübergang

Begonnen von Martin Lutz, 17. August 2005, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo liebe Windigipetler,

Arno und ich haben gestern versucht in die einspurige Nebenbahn einen Bahnübergang (oder besser gersagt ein entsprechendes Blinklicht) so einzubinden, dass die Blinkzeit für jede Zuglänge passt.

Meine Vorstellung ist wie folgt:
Angenommen die Fahrstrasse hat irgendwo in der Mitte 3 RMK's dei in den Bereich des Blinklichts kommen. es wären jetzt einfach mal die RMK 1, 2 und 3. Das Blinklicht sitzt etwa beim RMK 2.

Trage ich jetzt in der Fahrstrasse als Folgeschaltung den Auslösekontakt RMK 1 ein, dass das Blinklicht am RMK 1 einschaltet und dann bei RMK 3 wieder ausschaltet, so kann es passieren, dass das Blinklicht ausschaltet wenn auch ein besonders langer Zug die Stelle des Blinklichts noch nicht fertig passiert hat. Bei kurzen Zügen wäre aber das kein Problem.

Daher meine Idee, dass das Blinklicht bei RMK 1 angeht und erst wenn der letzte Waqen den RMK 3 passiert hat wieder ausgeht. So wäre gewährleistet, dass unabhängig von der Zuglänge das Blinklicht immer genau richtig lang blinkt.

Ist sowas mittels Folgeschaltung möglich?

Also das Blinklicht blinkt solange RMK 1 besetzt ist  
ODER RMK 2  ODER RMK 3. Also Anwendung der boolschen Schaltalgebra.

Ansonsten bleibt mir eigentlich nur eine Hardwarelösung im Stile des Workshop 18. Oder ist da mal was in dieser Richtung geplant bei einem nächsten WDP Update? Wäre jedoch mal eine Anegung

Wobei die Blinkelektronik hier nicht das Thema ist. Nur eben die Bedingungen um diese einzuschalten.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Dirk Streuber

Hallo Martin,

im Moment ist das zeitgerechte Öffnen bzw. das Ausschalten des Blinklichts eines BÜ nur über ein Profil möglich. Die Möglichkeit das Blinklicht bzw. den BÜ mit einer Folgeschaltung zeitgerecht (wenn der letzte Waagen den BÜ verlassen hat) zu öffnen, steht bestimmt noch auf der  berühmten Todo Liste .(siehe auch im Beitrag  ,,http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=25516&Forum=All_Forums&Words=2%20kleine&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=25516&Search=true#Post25516" target="_blank">2 kleine Vorschläge " )

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Norbert Burkert

Hallo Martin,
die Möglichkeit diverse Bedingungen zu "verodern" steht schon auf dem todo Zettel und wird vorraussichtlich noch vor der Win-Digipet Version 14.2 realisiert.

Also der genaue Realisierungstermin steht noch nicht fest.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Kalle

Hi,

neben dem gruendlichen verODERn und weiteren verUNDen kommt dann verNICHTen. Damit duerften alle Moeglichkeiten fuer den Programmablauf offenstehen.
WDP als "Schalt-Algebra-Sprache" in Textform ?? - Vom HIGH-End-Programm "back to the LOW-Basic".

Viele Grüsse
Karl

Martin Lutz

Hallo Karl

In Antwort auf:
Hi,

neben dem gruendlichen verODERn und weiteren verUNDen kommt dann verNICHTen. Damit duerften alle Moeglichkeiten fuer den Programmablauf offenstehen.
WDP als "Schalt-Algebra-Sprache" in Textform ?? - Vom HIGH-End-Programm "back to the LOW-Basic".

Na, solange das Windigipet keine Züge verNICHTet ist ja alles oK.  

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Besten Dank für die Infos. Dann werde ich wohl eine Hardwarelösung ins Auge fassen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

W.Schorsch

Hallo Martin,

Ich habe nach einer Lösung gesucht und bin zu folgender Variante gekommen.

Kontakte:

1 Start
2 BÜ ein
3 BÜ besetzt / bei frei aus
4 bremsen
5 Ziel

Ich habe zwei Fahrstrassen erstellt, 1. von K1 bis zum BÜ K3, 2. von K3 nach K5.
Die beiden FS in eine Zugfahrt eingebunden.

Wichtig: bei 1. FS wird die Folgefahrstrasse erst am K3 abgefragt. In der 2. FS wird der BÜ ausgeschaltet wenn K3 frei ist, also der letzte Wagen den BÜ verlassen hat.

Vieleicht hilft es bei Deinem Problem.

Viele Grüsse

Werner  

Mit freundlichen
Grüßen

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: TAMS MC, (Intellibox1), Märklin H0, K-Gleis, Booster: Tams B2; RM: BiDiB Tams; S88: Conrad, Viessmann, Eigenbau; Lokdecoder: Märklin MM1, MM2, Mfx, ESU Lokpilot 2/3/4/Roco, TAMS, Uhlenbrock, Kuehn, Zimo, Piko; Weichendecoder: Märklin, Conrad, Viessmann, Littfinski; Digikeijs Einmessen: LS Digital RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 6400 @ 2.70GHz; 8,00 GB

Dirk Streuber

Hallo Martin, hallo Windigipetler ,

ich  habe mal nach Werner`s Lösung ein Demo erstellt, wie man mit Hilfe einer Zugfahrt und zwei Teilfahrstraßen den BÜ so steuern kann, das der BÜ bei freiwerden wieder öffnet. Wichtig ist, das bei der ersten Teilfahrstraße bereits die Stellbedingungen der gesamten Fahrstraße, also auch die der 2. Teilfahrstraße, erfüllt sind! ( in den Systemeunstellunen für dieses Demo 2 RM-Module eintragen!)

@ Werner
Deine Zip-Datei lässt sich bei mir nicht öffnen (Fehlermeldung: Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt.)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

W.Schorsch

Hallo Dirk,

da habe ich beim erstellen wohl einen Fehler gemacht. Ich werde heute Abend nochmals eine neue Datei einstellen.

Gruß

Werner  
Mit freundlichen
Grüßen

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: TAMS MC, (Intellibox1), Märklin H0, K-Gleis, Booster: Tams B2; RM: BiDiB Tams; S88: Conrad, Viessmann, Eigenbau; Lokdecoder: Märklin MM1, MM2, Mfx, ESU Lokpilot 2/3/4/Roco, TAMS, Uhlenbrock, Kuehn, Zimo, Piko; Weichendecoder: Märklin, Conrad, Viessmann, Littfinski; Digikeijs Einmessen: LS Digital RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 6400 @ 2.70GHz; 8,00 GB