LDT Booster - Seite 2

LDT Booster

Begonnen von Reiner Rapp, 20. November 2005, 22:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Die Zentrale steuert nur Magnetartikel, wobei der Schaltstrom aus einem separaten Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter kommt.

Warum Gleichstrom? Hat das Vorteile gegenüber AC? Und, wo bekomme ich evtl. den Gleichrichter?  

Moin Alfred !

Du hast mich zwar nicht angesprochen, trotzdem kann ich Dir auch was dazu sagen. Wenn Du einen Magnetartikeldecoder verwendest, der eine externe Spannungszuführung zulässt, was heutzutage eigentlich Standard sein sollte, ist die Schaltleistung der Magnetantriebe unabhängig von der Höhe der Digitalspannung, die der Booster oder die Zentrale liefert. Auch bei vielen beleuchteten Zügen schalten die Weichen dann satter durch.
Legst Du jetzt z.B. die Lichtwechselspannung Deines Trafos an die externe Buchse, dann schalten die Weichen meistens schon ganz gut. Machst Du aber aus der Wechselspannung eine Gleichspannung, mit der Du dann zweckmässigerweise einen Elko lädst, wirst Du erleben, dass selbst die "schlaffsten" Weichenantriebe z.B. von Kreuzungsweichen sehr viel besser schalten, weil sie mehr Power erhalten!

Bei Viessmann gibt es aus diesem Grunde das sogenannte Power-Modul, das zwischen Lichttrafo und externer Buchse des Weichendecoder geschaltet wird.   Und da drin ist nichts anderes als eine Gleichrichtung mit einem Elko dahinter.

Die passenden Bauteile bekommst Du für wenig Geld bei Reichelt oder Conrad.

Wenn Du aber die Littfinski-Weichendecoder (S-DEC-4-MM) verwendest, so ist diese Schaltung bereits auf dem Board drauf und du brauchst garnichts ausser der Versorgungsleitung vom braun/gelben Anschluss Deines Trafos.....

Herzliche Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Alfred Ulmer

Hallo Bernd,

besten Dank für die schnelle und umfassende Erklärung, ich bin  dadurch einiges schlauer geworden. Also auf jeden Fall Gleichstrom für die separate Einspeisung. Das mit dem Powermodul werde ich mir auch überlegen. (Bräuchte ich da für jeden MA-Decoder eines?)
Grüsse aus dem Süden mit total vereisten Strassen.
Alfred

System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.