Thema Nothalt bei Infracar

Thema Nothalt bei Infracar

Begonnen von Martin Lutz, 26. Januar 2006, 09:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Wir planen unter anderem auch der Einbau des Infracar.

Dazu noch eine Frage zum RS232 Infracar Sender vom Malinowski Team.

Die Problemstellung ist: was passiert mit den fahrenden Fahrzeugen, wenn die Kommunikation des Sendebausteins mit dem PC abbricht. Ich gehe mal davon aus, dass alle fahrenden Autos unkontrolliert weiterfahren. Die Frage ist jetzt, wie stoppe ich alle Fahrzeuge unabhängig von der Schnittstelle?

Jetzt liegt unsere Idee nahe, den Watchdog von Gerd Boll zu verwenden und irgendwie den Befehl Notstop (Laut Infracar die Befehlsfolge 11110000) mit diesem Watchdog auszulösen.

Gibt es da diese Möglichkeit?

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Karsten Färber

Hallo martin,

ich habe das Infracarsystem ausgiebig getestet und ich würde einfach davon abraten. Das Problem der gesicherten befehlsübertragung per Infrarot ist problematisch. Du brauchst für eine sichere Abdeckung der Anlage in allen Himmelsrichtungen immens viele Sendedioden. Zusätzlich in den Tunnels etc.
Herr Dankwarth hat mir mal gesagt, dass auch die Anzahl der Fahrzeuge eine Rolle spielt. Ich glaube 24 würden noch gehen. Darüberhinaus gibts Probleme bzgl. Anzahl der Sendebefehle.

Versuchs mal hiermit:

Gruss karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Arno

Hallo
Das wäre ja wirklich nicht schlecht, wird es in absehbarer Zeit von Win Digipet unterstützt? Denn das ist uns sehr wichtig.
Gruss Arno
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Karsten Färber

Hallo Arno,

genau da ist das Problem. ich habe Herrn Peterlin deswegen mal gefragt. Es gab nie eine Antwort.
Ich selbst habe das System schon getestet und war auch an einem Vorführabend und hab es mir angeschaut. Es war zwar eine Anlage die gesteuert wurde, aber es funktionierte einwandfrei.
Die versorgung der Decoder in diesem fall im Auto ist kein Problem bzgl der Spannung.

Mal sehen ober Herr Peterlin diese Bericht liest und vielleicht eine Stellungnahme abgibt.
Ich habe bzgl. dessen mal mit Herrn Iten gesprochen (einige kennen ihn bzgl. seinem tollen Drehstrommotors) und eine Einbindung ins Programm wäre von seiner Seite kein Problem.

Wenn dieses System ins WDP eingebaut werden würde wäre es eine fantastische Möglichkeit das Carsystem zu integrieren.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Peterlin

Hallo Herr Färber,

für uns ist es immer entscheidend, wie die Verbreitung eines Digitalsystems ist, sprich, lohnt sich der Arbeitsaufwand für eine Integration in Win-Digipet und gewinnen wir dadurch neue Anwender.

Ich sehe eine deutliche Verbreitung des Systems RailCommander zur Zeit leider noch nicht gegeben.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Karsten Färber

Guten abend Herr Peterlin,

ihre Gedanken verstehe ich durchaus. Es stellt sich mir aber folgende Frage:

Warum soll ich mir eine Steuerung kaufen, wenn sie auch noch so gut ist, ich sie aber mit meiner wirklich tollen Software nicht steuern kann. Dafür sind mir doch knappe 1000 € etwas zu viel. Muss denn etwas immer ausreichend verbreitet sein. Ich bin Modellbahner, natürlich weiss ich nicht was für ein immenser Programmieraufwand nötig ist für so etwas, aber funkt es nicht bei jemanden, wenn man etwas machen kann, was andere nicht haben ?

Ein weiteres Beispiel wäre:

Warum soll ich mir eine Märklin Central Station kaufen, wenn ich doch meine Steuerungssoftware nicht benutzen kann. natürlich liegt das Problem beiseiten von Märklin, aber wenn die codes dann freigegeben werden, gibt es eine Einbindung in die entsprechende Software. Diese Zeit kann man sich dann nehmen.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass einige, vielleicht auch viele Modellbahner sich bestimmte Hardware nicht zulegen, weils die passende Software nicht gibt. Ergo, sie kann sich nicht oder nur schleppend verbreiten.

Grüsse Karsten Färber

P.S. Ich bitte darum mich nicht falsch zu verstehen. Mein Beitrag soll kein Angriff auf sie sein  
  • Win-Digipet-Version:
    2025

S.Dankwardt

Hallo zusammen

Wir haben keine Probleme mit der IR-Übertagung.
Bei einem Kunden hängen 5 LED an der Decke und die Autos reagieren überall.

OK er hat noch keine Tunnel, doch dafür sind noch 10 weitere IR-Led anschließbar. Somit wäre alles abgedeckt.

Sollte ein Auto aus dem Sichtbereich sein, fährt es unbeirrt seine Weg weiter. Bekommt  es wieder eine Sichtverbindung hat es die Letzten Kommandos eventuell nicht mitbekommen.
Um das zu verhindern müsste ein Alternativsystem ein NOTAUS
ständig senden.

Das machen einige Kunden mit dem Handsender.
Die Taste NOTAUS gild für alle Autos.

Im Prinzip müsste der Watchdog nur mit einem Relaisausgang wiederholt die Notaustaste betätigen bis die Anlage wieder betrieben werden kann.

Die andere Variante wäre ein ständiges NOTAUS-Signal vom WDP, wenn Anlage nicht in Betrieb ist.
Nachteil: Mit einem Handsender kann ich dan nichts mehr testen, da WDP mir das Autos immer wieder stoppt.  

RailCommander
Mir sagten einige Leute: es fehlen weitere autosspezifische Funktionen wie 2 Blinker, 3 Blaulichter, Blitzer usw..
Funktionen wie ReedStop (ignorieren von Haltestellen magnetischen Haltestellen) oder Abstandsteuerung AN/AUS wie andere System sie haben fehlen noch.
Es bedarf also noch einiger Zeit bis das System für Car-System-Nutzer brauchbar sein wird.
Dann erst wird die Software darauf reagieren können.

Die funktechnischen Vorschriften erschwären die Einführung solcher Systeme. Denn wenn ein Modellauto die 500 Euro überschreitet wird es kaum einer kaufen.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Martin Lutz

Hallo Siegmund,

In Antwort auf:
Wir haben keine Probleme mit der IR-Übertagung.
Bei einem Kunden hängen 5 LED an der Decke und die Autos reagieren überall.

Ich meine nicht die Infrarotübertragung sondern die RS232 Übertragung von PC zum Infrarotsender.

In Antwort auf:
Das machen einige Kunden mit dem Handsender.
Die Taste NOTAUS gild für alle Autos.

Im Prinzip müsste der Watchdog nur mit einem Relaisausgang wiederholt die Notaustaste betätigen bis die Anlage wieder betrieben werden kann.  

Die Taste des Handsenders hat mir genau diese Funktion verraten. Hier existiert ja eine Art Tastenmatrix die zum Prozessor geht. Frage: existiert beim Chip des RS232-Infrarotsenders auch dieser Pin am Chip (Beziehungsweise in dessen Firmware) der über ein Relais beispielsweise (vom Watchdog) quasi diese "Nothalttaste" auslösen kann, sobald irgend etwas am WDP Rechner abstürzt und den Watchdog (zwischen Booster und Intellibox) auslöst. Ich gehe mal davon aus, dass wenn etwas bei der Bahn passiert, es ebenso die Strasse trifft.

Also nocheinmal.

Ein Notaus der Strasse wenn die SR232 Verbindung zwischen RS232 Infracar Interface und PC (mit WDP) abbricht. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich hoffe, mich hiermit etwas klarer ausgedrückt zu haben.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

infracar

Hallo Martin,
aktuell gibt es diese Funktion beim PC-Interface von Infracar nicht. Über die Überwachung der seriellen Schnittstelle wird das nichts, da ja nur dann etwas übertragen wird, wenn es einen neuen Befehl gibt. Das Interface kann ja nicht wissen, dass etwas hätte kommen sollen...
Also ist es sinnvoll einen Eingang am Interface abzufragen und dann ggf. den Not-Halt Befehl auszulösen. Dieser Kontakt kann nun auch durch einen (wie auch immer aufgebauten) WDP Watchdog ausgelöst werden. Durch weitere parallele Kontakte kann man diesen Not-Halt auch per Hand betätigen.
Ich werde mich mal dransetzen und die Software des PC-Interfaces entsprechend erweitern. Das sollte eigentlich problemlos machbar sein. Es wäre dann nur das IC wechseln.
Wenns läuft melde ich mich dazu.

Übrigens: Schick mir solche Anfragen doch künftig bitte auch per mail - ich lese hier nur gelegentlich im Forum.

Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand

http://www.infracar.de" target="_blank">http://www.infracar.de
Car System digital steuern