S88-RMK mit Relais-Anschluss ?!

S88-RMK mit Relais-Anschluss ?!

Begonnen von Dieter Egyptien, 23. März 2006, 22:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

ich habe für die Belegtanzeige der Lokschuppengleise zusätzlich zum RMK eine optische Anzeige mit Duo-LEDs (rot/grün über Polaritätswechsel) über den LS-Toren eingebaut.
Dazu habe ich an der Masseleitung vom Gleis zum S88-Modul ein weitere Leitung zur Spule eines Relais gelegt. An der anderen Seite der Relais-Spule liegen permanent 12 V DC an. Das Relais hat zwei Umschalter wo jeweis gekreuzt 12 V und Masse angeschlossen sind, und an den festen Anschlüssen befindet sich die Duo-LED.
Wenn jetzt eine Lok auf dem Gleis fährt, wird das Relais angezogen und die LED ändert von grün nach rot. Funktioniert auch alles bestens  . Aber wenn ich das jetzt für 2 oder mehr S88-Anschlüsse mache spielt der S88-Bus verrückt (Lichtorgel)  .
Wahrscheinlich darf ich das Relais so nicht direkt anschliessen ?! Wie könnte ich es richtig machen ? Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt ?!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,
meine Frage wurde 100 mal gelesen, und keiner weiss was   ?!  
Dieter

Kalle

Hi Dieter,

immer ruuuhig, nicht draengeln. Bist ja schneller als WDP erlaubt.  

Mal mal auf, wie Du es gemacht hast. Welche s-99 benutzt Du?
Auch sind Deine Angaben ueber das verwendete MoBa-System  sehr spaerlch.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Moin Dieter,

immer mit der Ruhe und dann mit ´nen Ruck

Der S88 Bus ist nun mal sehr empfindlich. Befindet sich bei der Schaltung, die Du verwendet hast, keine Lok auf dem Gleis, geht die Versorgungsspannug des Relais direkt in den S88. Ob nun der Fehler im S88 entsteht, oder deshalb weil unterweges in den Kabeln das ein oder andere Signal induktiv in ein anderes Übertragen wird, sei dahin gestellt. Ich würde dir raten, den S88 galvanisch vom Rest der Schaltung zu trennen.
Ich habe mal grob was skizziert, das in den Grundzügen deiner Schaltung entspricht (Polwechslung um eine Duo LED zu betreiben).
Kommt eine Lok auf das Gleis zieht das Relais an. Der 3. Kontakt des Relais schaltet die Masse Richtung S88, die ersten beiden Kontakte schalten die Polwendung. Ist zwar nur eine einfache Schaltung, sollte aber gehen.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Egyptien

Hallo Karl und Jürgen,

Herr, gib mir Geduld, aber ein bischen plötzlich !!!  
Ja ja, bin glaub ich schon ein bischen zu verwöhnt durch die meist hier in fast Echtzeit vorkommende Reaktionszeit.

Bei mir sieht es fast so aus wie auf Jürgens Skizze bis auf die wahrscheinlich wichtige Kleinigkeit:
habe nur Relais mit 2 Umschaltern und daher den S88 (übrigends von Conrad) parallel mit der Relaisspulle ans Gleis angeschlossen und somit fehlt die galvanische Trennung. Ist also mit solchen Relais wohl nicht machbar ?!
Werde es mit einem 3-fach-Relais probieren und müsste dann eigentlich klappen.
Danke für eure Hilfe.
P.S.: Mit welchem Programm zaubert ihr eigentlich immer auf die Schnelle so tolle Bildchen ?  
Dieter

Kalle

Hi Dieter,

In Antwort auf:
Mit welchem Programm zaubert ihr eigentlich immer auf die Schnelle so tolle Bildchen ?  

Ich mache fast alles mit sPlan von der Firma Abacom. Ist zwar eigentlich ein "Elektronik-Schaltplan-Programm", aber man kann damit fast alles machen, Haeuser malen, technische Skizzen, geometrische und andere Kunstwerke, die MoBa dokumentieren und vieles mehr - auch in bunt. Vorteilhaft ist auch, dass ganze Zeichnungsbloecke als Elemente in eine Bibliothek gelegt werden koennen und jederzeit dann per drag und drop zur Verfuegung stehen. Dazu kommen auch Exportfunktionen nach *.bmp und *.jpg. Auch vom Preis-Leistungsverhaeltnis wird es kaum von einem anderen Programm ueberfluegelt und ist fuer Hobbiesten eigentlich sehr gut erschwinglich - ca. 36,-- Euronen. Ausserdem gibts laufend Updates als Pflege des Programms, alles ist sehr einfach zu installieren.  

Guckst Du hier:   http://www.abacom-online.de/html/produkte.html" target="_blank">http://www.abacom-online.de/html/produkte.html

Vielleicht mal die Demo-Version testen.

Hier mal einen Schnappschuss einer nichtelektrischen Malerei von mir.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

In Antwort auf:
habe nur Relais mit 2 Umschaltern und daher den S88 (übrigends von Conrad) parallel mit der Relaisspulle ans Gleis angeschlossen und somit fehlt die galvanische Trennung. Ist also mit solchen Relais wohl nicht machbar ?!

Wenn du, wie du schreibst, eine Gleichspannung an das Relais anlegst, kannst Du versuchen durch eine einfache Diode (1N4148) das ganze vom S88 zu entkoppeln. ob das aber das Problem beseitigt, kann ich nicht sagen. Ich votiere für eine galvanishe Trennung.

P.S.: Ich zeichne auch mit sPlan. Ist ein sehr schönes, weil einfaches Programm. Aber das hat dir Karl ja schon gesagt...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Egyptien

Hallo Karl und Jürgen,

sPlan werd ich mir besorgen, ist ja fast geschenkt. In der Firma mache ich alles mit Visio, ist privat aber ein bischen zu teuer  .
Mit der Diode werde ich mal testen ... Danke.
Diode muss dann doch zwischen Gleis und S88, und dient dann doch zum Abblocken der 12 V DC in Richtung S88, oder ?!  
Dieter

Gerd Boll

Hallo Dieter
Du kannst deine Duo-LED auch mit nur einem Umschalter steuern, dann hast du den 2. für die Rückmeldung frei.
Nachteil ist ein etwas höherer Stromverbrauch, da durch die beiden Widerstände immer etwas Strom an der LED vorbei fließt, aber das sollte dein Netzteil können.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Dieter Egyptien

Hallo Gerd,

so einen Opa hätte ich auch gerne  .
Dann wären all meine Elektronik-Probleme mit einem Schlag gelöst.
Danke für deine Hilfe.  
Dieter

Gerd Boll

Hallo
In Antwort auf:
so einen Opa hätte ich auch gerne .
Dann wären all meine Elektronik-Probleme mit einem Schlag gelöst.

Da ich ja noch ein sehr junger Opa bin, stehe ich euch hoffentlich noch viele Jahre zur Verfügung.
Man muß mir nur etwas Zeit lassen,ich hab viel um die Ohren.
Da ich zur Zeit wirklich nicht alle Beiträge lesen kann, hilft mir eine persönliche Nachricht auf die Sprünge.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Hermann Hafner

Hallo Gerd

In Antwort auf:
Da ich zur Zeit wirklich nicht alle Beiträge lesen kann, hilft mir eine persönliche Nachricht auf die Sprünge.  

Ich versuche es totzdem hier.
Ist eigentlich Deine HSI-Entwicklung gestorben ?

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gerd Boll

Hallo Hermann
Ja, auf Eis gelegt, aber in der Antarktis, da komm ich selber nicht mehr ran.

Mein ursprügliches Bestreben war, die 496 RMK Grenze zu brechen, und auf 2048 / bei WDP 992 aufzubohren, bei verwendung der USB Schnittstelle.
Dies alles ist in WDP 9.1 ja bereits erledigt.
zum Beispiel mit einer IB mit 496 RMK und zusätzlich dem HSI mit nochmal 496 RMK oder aber die TAMS-EC mit USB und 496 RMK kann jeder User seine eigene Zusammenstellung kreieren.
Da muß ich mich nicht nochmal in Unkosten stürzen, obwohl ich der festen überzeugung bin, mein Konzept wäre eingeschlagen.

Seis drum , ich hab genug anderes zu tun.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.