Märklinanlage - Seite 2

Märklinanlage

Begonnen von Heinz Resing, 28. Juli 2006, 15:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Hallo Lothar,

In Antwort auf:
Auch die Weichen ???  

Ich hänge jede meiner Weichen einzeln, oder wenn es keinen Einfluss auf den Betrieb hat, auch 2 Weichen an einen GBM und zwar aus folgendem Grund:

Weil ich sehr viel von Hand fahre, will ich auch auf nicht einsehbaren Weichen im Gleisbild sehen, ob dort ein Wagen oder eine Lok drauf steht, bevor ich die Weiche mit der Maus schalte (gelb = es darf geschaltet werden, rot = Vorsicht). Bei der Weichenmeldung sind 2-Leiter Fahrer im Vorteil, aber wie ja schon geschrieben wurde, geht das auch bei 3-Leiter Weichen mit etwas Aufwand.

aus dem endlich hitzebefreiten Zürich

Gian    

Norbert Burgardt

Hallo Karlheinz,
natürlich muss ich den Rückmeldeabschnitt komplett trennen und mit S88 verbinden. der Hintergrund dieser Maßnahme besteht darin, dass ich bei einem Fehler in einer Schienenzuleitung immer noch einen geschlossenen Stromkreislauf habe.
Dieses war ein Tipp von einem Elektroniker, den ich als Elektroniklaie übernommen habe. Du hast natürlich recht damit, dass dann keine lückenlose Rückmeldung möglich ist.
Frage: Sollte ich diese Anschlüsse ändern? Meine Anlage ist ja erst im Anfangsstadium.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Karlheinz Battermann

Hallo Norbert,
In Antwort auf:
Frage: Sollte ich diese Anschlüsse ändern? Meine Anlage ist ja erst im Anfangsstadium.

da ich schon mehrere Märklin-Anlagen gebaut bzw. mit gebaut habe, würde ich in jedem Fall deine bisherige Verdrahtung ändern und eine lückenlose Überwachung (eventuell bis auf die Weichen) der Gleisanlage ermöglichen. Den Vorteil wirst du später im Moba-Betrieb spüren und nicht mehr missen wollen.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Norbert Burgardt

Hallo Karlheinz,
herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Heinz Resing