Lokgeschwindigkeit

Lokgeschwindigkeit

Begonnen von Ernst Tischler, 11. August 2006, 08:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Tischler

Ich möchte jetzt erstmals auch eine Automatik mit den Anforderungskontakten versuchen.
Da liest man, dass beim Start immer eine bestimmte Fahrstufenzahl aus der Lokdatenbank genommen wird. Dies bedeutet doch, dass ich z.B. eine Taurus entweder vor den IC oder vor den Güterzug stellen, aber nicht nach Lust und Laune wechseln kann.
Sehe ich das richtig?  
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Jürgen Gräbner

Hallo ETI (?)

willkommen hier im Forum.
Du siehst das richtig. In der Lokdatenbank wird eine Startgeschwindigkeit eingestellt. Wenn Du eine Fahrstrasse erstellst, kannst Du für jeden Kontakt eine festlegen, wie hoch die Abweichung von der Startgeschwindigkeit sein soll.
Angenommen in der Lokdatenbank ist 75 eingetragen. Wenn Du in der Fahrstrasse den Start und alle Streckenkontakte mit 0 einträgst, fährt die Lok mit 75.
Um die Lok für mehrere Zugarten einsetzen zu können, hast Du mehrere Möglichkeiten:
1. Du änderst die Startgeschwindigkeit in der Lokdatenbank
2. Du legst für jede Zuggattung eine eingene Fahrstrasse an und definierst darin die unterschiedlichen Geschwindigkeiten
3. Du definierst für jede Zugattung unterschiedliche Profile für diese Lok
4. Wenn der Decoder eine Geschwindigkeitseinstellung zulässt, kannst Du auch dort die Lokgeschwindigkeit für verschiedene Zuggattungen einstellen.  

P.S.: Hier im Forum ist es üblich, eine Anrede und einen Gruß am Schluß einzufügen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ernst Tischler

Danke für die prompte Antwort, hat mir sehr geholfen  
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018