unmotiviertes Losfahren einzelner Loks

unmotiviertes Losfahren einzelner Loks

Begonnen von Friedel Weber, 09. September 2006, 13:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel Weber

Hallo an alle "Experten"

Es passiert selten, aber manchmal, wenn auf der Anlage nichts läuft aber die IB eingeschaltet ist, setzt sich plötzlich eine Lok in Bewegung und rast los bis zum Crash. Das ist inzwischen bei drei verschiedenen Loks sporadisch passiert. Zwei haben einen Uhlenbrock 76200 Decoder und eine ist original Märklin mit 5-pol-Antrieb.

Der Befehl zum Losfahren kommt offensichtlich nicht von WDP und womöglich noch nicht mal von der IB. Wenn ich dort nämlich die Loknummer von Hand aufrufe, bleibt die Lok anschließend von allein stehen.
Lt. dem Speicher der IB sollte sie also V=0 haben.

Kann solch ein Losfahren durch irgendeinen Störimpuls des Digitalsignals verursacht werden? Und was kann man dagegen tun?

Habe ich das Phänomen allein, oder ist es auch schon bei einem von Euch passiert?

Weiß jemand Rat?

Mit Modellbahn Grüßen
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Intellibox, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2

http://www.moba-tipps.de" target="_blank">www.moba-tipps.de
mailto:friedel@moba-tipps.de">friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Friedel,

In Antwort auf:
Habe ich das Phänomen allein, oder ist es auch schon bei einem von Euch passiert?

Das hatte ich auch schon 2x gehabt. Ich vermute Störimpulse auf dem Gleis. Da reagieren einige Lokdecoder wahrscheinlich etwas komisch. In meinem Fall handelte es sich um einen Uhlenbrock-Decoder.
Ist aber schon lange her das es passiert ist (beide male am gleichen Tag).

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gian Bott

Hallo,

Dieses leider ärgerliche Phänomen hatte ich seinerzeit noch mit der IB auch ein paarmal. Es waren immer die beiden Loks mit einfachem Lenz DCC Decoder. Der damalige Austausch der Lenz auf DCC Decoder von Tran bzw. SX Decoder lösten das Problem definitiv.

mit freundlichen Grüssen

Gian